Rheumatologische Tests: Arthroskopie und andere gemeinsame Tests

Die Arthroskopie gehört zu den rheumatologischen Untersuchungen: Sie ermöglicht die Analyse eines Gelenks mit einem Arthroskop, einem diagnostischen Instrument, das aus einem Röhrchen, Linsen und einer Lichtquelle besteht, die als Endoskop fungiert

Die Arthroskopie wird in der Regel am Knie in lokoregionaler Anästhesie durchgeführt, kann aber auch an jedem anderen Gelenk durchgeführt werden.

Die Haut des zu analysierenden Teils wird zuerst mit antiseptischer Seife gereinigt; Anschließend wird ein Schnitt in das Gelenk gemacht und eine sterile Flüssigkeit in das Gelenk injiziert, um eine bessere Sicht zu ermöglichen.

Schließlich wird das Arthroskop eingeführt und das Bild des Gelenks kann auf einem Monitor, an den das Instrument angeschlossen ist, betrachtet und analysiert werden.

Während der Arthroskopie können auch andere Manöver durchgeführt werden; Beispielsweise kann eine Biopsie oder eine Bandrekonstruktion durchgeführt werden.

In diesem Fall werden so viele Einschnitte wie nötig vorgenommen, um die anderen notwendigen Instrumente einzuführen.

Der Test dauert in der Regel eine Stunde.

Es ist möglich, dass das Teil nach dem Test anschwillt, aber das ist völlig normal.

Das untersuchte Gelenk kann einige Tage nach der Arthroskopie leicht steif sein.

Leichtere Aktivitäten, z. B. Gehen, können sofort wieder aufgenommen werden, obwohl sie Schmerzen und Schwellungen verursachen können.

Die allgemeine Wiederaufnahme der Aktivitäten hängt von der Art der beim Test festgestellten Pathologie ab.

Andere mit diesem Test verbundene Risiken sind neben Schwellungen verstärkte Gelenkschmerzen, Infektionen oder Entzündungen; außerdem können Probleme wie Gewebeperforationen, Bänderrisse oder Blutungen auftreten.

Die Arthroskopie ist eine sehr gründliche, aber sehr invasive Untersuchung, weshalb sie meist nur nach einer Röntgenaufnahme verordnet wird, um den Zustand des untersuchten Gelenks zu untersuchen.

Rheumatologische Laboruntersuchungen

ANA: dies ist der Test zur Bestimmung des Vorhandenseins von antinukleären Antikörpern im Blutkreislauf; diese Antikörper sind ein Zeichen für eine Bindegewebsentzündung oder das Vorliegen von Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie).

Urin Analyse: Der Test untersucht eine Urinprobe auf der Suche nach Proteinen, roten Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder andere im analysierten Urin.

Veränderte Werte dieser Analysen können auf eine Nierenerkrankung hinweisen, die häufig mit verschiedenen Erkrankungen rheumatischen Ursprungs wie Lupus oder Vaskulitis einhergeht.

Arthrozentese: Dies ist die Aspiration mit einer langen Nadel einer Probe von Synovialflüssigkeit aus einem Gelenk zur Analyse; Der Test wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Der Arzt kann so das Vorhandensein von Bakterien oder Viren oder Kristallen im Gelenk entdecken.

Anzahl der weißen Blutkörperchen: wird verwendet, um die Menge an weißen Blutkörperchen im Kreislauf zu bestimmen; eine Zunahme dieser Zellen kann auf das Vorhandensein einer laufenden Infektion hindeuten, ihre Abnahme kann ein Zeichen für bestimmte Autoimmunerkrankungen sein.

Anzahl der Blutkörperchen: Damit wird die Menge der im Blutkreislauf befindlichen Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) bestimmt.

Bestimmte Erkrankungen rheumatischen Ursprungs verursachen Leukopenie, dh einen niedrigen Spiegel an weißen Blutkörperchen, ebenso wie bestimmte Medikamente eine Abnahme der Anzahl an Blutplättchen oder roten Blutkörperchen verursachen können.

Es ist daher üblich, dass der Arzt diese Art von Test anfordert, nachdem eine Therapie verordnet wurde.

Kreatinin: Dies wird normalerweise Patienten mit einer rheumatischen Erkrankung verschrieben, um eine Nierenbeteiligung zu beurteilen.

Hämatokrit: Dieser Test wird zusammen mit Hämoglobin im Wesentlichen durchgeführt, um die Menge an roten Blutkörperchen in der entnommenen Blutprobe zu bestimmen. Tatsächlich weist eine geringere Menge an roten Blutkörperchen oft auf das Vorhandensein von Arthritis entzündlichen Ursprungs oder anderen rheumatischen Erkrankungen hin.

Erythrozyten-Sedimentationsfaktor: Der Test hebt mögliche Entzündungen im Körper hervor; Tatsächlich weist ein hoher Sedimentationsfaktor auf das Vorhandensein verschiedener Formen von Arthritis hin, wie z. B. rheumatoide Arthritis oder ankylosierende Spondylitis, oder auf Erkrankungen, die das Bindegewebe betreffen.

Rheumafaktor: sucht nach dem Vorhandensein dieses Antikörpers im Blut; ein positives Ergebnis in diesem Test zeigt das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis an.

Komplementproteine: das ist die Messung dieser Proteine, die im Körper eine wichtige Aufgabe erfüllen, nämlich Fremdstoffe abzuwehren, die in den Körper gelangen; ein niedriger Gehalt an Komplementproteinen weist auf das Vorhandensein von Lupus hin.

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Quelle

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