Septische Arthritis: Symptome, Ursachen und Behandlung

Bei der septischen Arthritis handelt es sich um eine Gelenkentzündung, deren Ursache in der Besiedlung mit einem krankheitserregenden Keim, meist einem Bakterium, zu suchen ist

Die Entzündung kann zur Eiterbildung und im Laufe der Zeit auch zur Gelenkzerstörung führen, mit erheblichen Beeinträchtigungen der Beweglichkeit.

Die Bakterien, die Entzündungen verursachen, sind im Allgemeinen

  • Staphylococcus Aureus (80 % der Fälle),
  • Hämophilus influenzae,
  • Neisseria gonorrhoeae,
  • Pseudomonas, insbesondere bei Drogenabhängigen und AIDS-Patienten.

Je nach Anzahl der vom Bakterium befallenen Gelenke spricht man von:

  • monoartikuläre Arthritis, wenn sie ein einzelnes Gelenk betrifft (in den meisten Fällen);
  • polyartikuläre Form.

Symptome einer septischen Arthritis

Die Hauptsymptome sind:

  • eingeschränkte Bewegung
  • Schmerzen, die bei Digito-Druck zunehmen;
  • Fieber;
  • Schwellung und Rötung des entzündeten Gelenks;
  • gemeinsame Abszesse.

Am stärksten betroffen sind die größeren, vaskularisierten Gelenke wie:

  • Schulter;
  • Hüfte;
  • Knie;
  • Handgelenk;
  • Wirbelsäule;
  • Knöchel.

Sehr selten befallen Pilze (Candida) oder Viren, z. B. Hepatitis- und Rötelnviren, die Gelenke und verursachen septische Arthritis.

Die Ursachen der septischen Arthritis

Wie oben erwähnt, können die Hauptursachen für septische Arthritis sein:

  • Bakterien
  • Staphylococcus Aureus;
  • Haemophilus influenzae, häufig bei ungeimpften Kindern unter 2 Jahren;
  • Pseudomonas aeruginosa, in der Regel betroffen sind Drogenabhängige und AIDS-Patienten oder Menschen mit schwacher Immunabwehr;
  • Gonococcus, verantwortlich für die typische Form der Gonokokken-Arthritis;
  • Mycobakterium;
  • Brucella (Brucella-Arthritis ist eine Zoonose, dh eine Krankheit, die von infizierten Tieren übertragen wird);
  • Treponema pallidum, verantwortlich für Syphilis;
  • Borrelia burgdorferi, verantwortlich für die Borreliose.
  • Viren
  • Hepatitis-B-Virus (HBV);
  • Röteln;
  • Mumps.
  • Pilze
  • Candida albicans (Mikroorganismus, der zB für vaginale Candida verantwortlich ist).

Risikofaktoren

Sehr oft ist die septische Arthritis die Folge früherer Gelenkerkrankungen, ob spontan wie Gicht oder nicht, wie z. B. rheumatoide Arthritis.

Aber es gibt noch viele andere Faktoren, die zum Ausbruch einer septischen Arthritis führen können, wie z

  • Alter, über 50-60 Jahre;
  • Status der Sepsis;
  • Diabetes und Alkoholismus;
  • verminderte Immunabwehr aufgrund von Krankheiten wie AIDS, Neoplasmen oder der Anwendung von Immunsuppressiva;
  • Drogensucht mit intravenösem Drogenkonsum;
  • Gelenkchirurgie;
  • systemische Infektionskrankheiten,
  • freigelegte Knochenbrüche.

Komplikationen der septischen Arthritis können sehr schwerwiegend sein und umfassen beispielsweise eine Knorpeldegeneration in den ersten 48 Stunden der Infektion, die zu einer Zerstörung von Synovialgewebe oder einer Dehnung der Gelenkkapsel mit einer pathologischen Dislokation von Gelenkknochensegmenten führen kann.

Diagnose der septischen Arthritis

Es beginnt mit einer spezifischen Anamnese, einem klinischen Gespräch durch den Facharzt, das eine Rekonstruktion der jüngeren und vergangenen Krankengeschichte des Patienten ermöglicht.

Darauf folgt eine objektive Untersuchung, bei der wir versuchen, die vom Patienten berichteten Symptome zu verstehen, und oft reicht dieser Test aus, um das mögliche Vorhandensein einer infektiösen Arthritis sofort zu diagnostizieren.

Blutuntersuchungen zeigen erhöhte Entzündungsindizes, d. h.:

  • Leukozytose (Erhöhung der weiße Blutkörperchen),
  • Blutplättchen (Erhöhung der Blutplättchen),
  • erhöhte ESR und C-reaktives Protein.

Röntgenaufnahmen sind einer der am häufigsten angeforderten Tests, obwohl die Läsionen in den frühen Stadien der Krankheit möglicherweise nicht bemerkt werden.

Im Laufe der Zeit treten Anzeichen einer septischen Arthritis auf, zum Beispiel:

  • Ausdehnung der Kapsel
  • verringerter Gelenkraum;
  • Entzündung periartikulärer Weichteile;
  • Knochenerosionen.
  • CT und MRT hingegen sind prägnantere Tests, die bei Arthritis nützlich sind, die die Wirbelsäule, die Hüften oder die Knie betrifft.

Die Arthrozentese ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Synovialflüssigkeit zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken mit einer Spritze entnommen wird.

Die Analyse der Synovialflüssigkeit hilft dem Spezialisten, den für die Arthritis verantwortlichen ursächlichen Erreger aufzuspüren, und ermöglicht so die Verschreibung wirksamerer Antibiotika.

Wie man septische Arthritis behandelt

In der Regel werden hochdosierte intravenöse Antibiotika verschrieben und diese Antibiotikatherapie dauert ab 6 Wochen.

Das entzündete Gelenk muss in Ruhe sein und nach 2-3 Tagen Therapie kann bei Besserung mit der passiven und schließlich aktiven Mobilisation des Gelenkes begonnen werden.

Es kann auch sinnvoll sein, das Gelenk zu entleeren, um angesammeltes eitriges Material zu entfernen.

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Quelle

Bianche Pagina

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