Die Stadien der Geburt, von der Geburt bis zur Geburt

Die Geburt ist definiert als die fortschreitende Erweiterung des Gebärmutterhalses, die mit rhythmischen Kontraktionen des Uterus selbst einhergeht, was zur Austreibung des Fötus und seiner Adnexe führt

Diese Definition dient dazu, darauf hinzuweisen, dass zervikale Dilatation ohne Kontraktionen oder Kontraktionen ohne zervikale Dilatation pathologische Zustände sind, die nicht mit der Geburt selbst identifiziert werden.

So berechnen Sie das Geburtsdatum

Normalerweise wird mit der Geburt zwischen der 38. und 42. Schwangerschaftswoche gerechnet.

Die Berechnung des voraussichtlichen Geburtstermins erfolgt unter Berücksichtigung des ersten Tages der letzten Menstruation (das sogenannte Frauenarztkonto).

Die Geburt, die vor diesem Datum stattfindet, wird als Frühgeburt bezeichnet, die danach als Serotino.

Eine Geburt nach der 42. Woche kann gewisse Risiken im Zusammenhang mit einem übermäßigen fetalen Wachstum mit sich bringen, daher ist eine genauere Bestimmung des fetalen Gewichts ratsam.

Darüber hinaus kann die Haut des Fötus aufgrund des längeren Aufenthalts im Fruchtwasser empfindlicher und mazeriert sein.

Eine Frühgeburt birgt größere Risiken im Zusammenhang mit der Reife des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems des Fötus.

Symptome der Wehen

Die Diagnose der Wehen basiert sowohl auf dem symptomatischen Befund schmerzhafter Kontraktionen als auch auf dem Befund der geburtshilflichen Untersuchung.

Kontraktionen sind sicherlich ein Warnzeichen; Bei der ersten Frau treten in den letzten Wochen der Schwangerschaft kleine, kurze Kontraktionen auf, die jedoch keine treibende Wirkung auf den Fötus haben und als vorbereitend bezeichnet werden.

Bei der Frau, die bereits entbunden hat, markieren die Wehen im Allgemeinen den Beginn der Wehen.

Die geburtshilfliche Untersuchung definiert den Grad der Präparation der Zervix: Außerhalb der Wehen ist sie retroponiert (dh nach hinten gerichtet) und undurchlässig (dh einer digitalen Exploration nicht zugänglich).

Wenn die Wehen fortschreiten, neigt der Gebärmutterhals dazu, sich an der Achse der Vagina auszurichten und sich unter dem Druck des fetalen Kopfes zu erweitern, um einen einzigen Kanal zu bilden: Gebärmutter, Gebärmutterhals (verschwunden) und Vagina.

Kontraktionen

Kontraktionen sind ein Warnzeichen.

Sie verlaufen ziemlich regelmäßig und mit einem Abstand von mehr als 10 Minuten, bis sie alle 2/3 Minuten in der Austreibungsphase vorhanden sind.

Wehen werden oft mit Angst erlebt; die Kontraktionen der Austreibungsphase veranlassen die Frau zum Pressen und damit zur aktiven Mitarbeit.

Das schmerzhafte Gefühl resultiert aus der Ansammlung von Milchsäure in der Gebärmuttermuskulatur; der beste Weg, sie zu tolerieren, ist eine gute Atmung; Dadurch kann das Gewebe mit Sauerstoff versorgt und die Ansammlung von Milchsäure schneller abgebaut werden.

Natürliche Geburt

Die physiologische Geburt ist ein kontinuierlicher und fortschreitender Prozess, bei dem traditionell mechanische, dynamische und plastische Faktoren identifiziert werden.

Die offensichtlichsten davon sind die mechanischen Phänomene, dh die Reihe von Ereignissen, die zum fortschreitenden Abstieg des Fötus durch den Geburtskanal bis zu seiner Austreibung führen.

Generell können wir zwischen drei Phasen der Geburt unterscheiden

  • eine erste Phase, die den Eingriff des fötalen Kopfes in das Becken und die Dilatation des Gebärmutterhalses umfasst;
  • eine zweite Phase, die die vollständige Dilatation des Gebärmutterhalses und die Austreibung des Fötus umfasst;
  • die dritte Stufe von der vollständigen Austreibung des Fötus bis zur Austreibung der Plazenta.

Abstieg durch den Geburtskanal

Der Fötus muss sich für eine normale Geburt in Kopflage befinden, dh mit nach unten gerichtetem Kopf.

Das erste Schlüsselereignis beim Einsetzen der Entbindung ist der Eingriff des fetalen Kopfes; es befindet sich normalerweise in einer gebeugten Position und berührt die Stellen, an denen sich das Becken zu verengen beginnt.

Von hier aus folgt ein kurzer Abstieg, der die Beugung des Kopfes weiter unterstützt, bis das Kinn das Brustbein berührt; die Beugebewegung ist von grundlegender Bedeutung für den weiteren Verlauf der Geburt; damit legt der Fötus die kleineren Durchmesser des Kopfes frei, dh er gewinnt Platz zurück, der für seinen eigenen Abstieg nützlich ist.

Bei einer Frau in ihrer ersten Schwangerschaft kann der Eingriff des fetalen Kopfes lange vor dem Einsetzen der Wehen erfolgen; bei Frauen, die bereits entbunden haben, tritt sie später auf.

Sobald der Eingriff, der Abstieg und die Beugung erfolgt sind, führt der fetale Kopf eine Innenrotation aus seiner ursprünglichen Position (normalerweise quer zum Geburtskanal) aus, bringt sein Hinterhaupt in Kontakt mit der Schambeinfuge und dreht sein Gesicht zum Kreuzbein.

An diesem Punkt, der das Hinterhaupt unter der Schambeinfuge fixiert, führt der Kopf eine Streckbewegung aus, die ihn schließlich austreten lässt.

Damit die Schultern und der Rest des fötalen Körpers möglichst unbeschadet herauskommen, macht der Fötus eine zweite Drehung, diesmal nach außen, wobei die Schultern eine unter der Schambeinfuge (anterior) und eine in Richtung platziert werden das Kreuzbein (hinten).

Die unter der Schambeinfuge angesetzte Schulter fungiert als Drehpunkt, wodurch sich zuerst die sogenannte hintere Schulter lösen kann, dann die zweite und mit ihr der gesamte fetale Körper leicht herauskommt.

Sobald die Nabelschnur durchtrennt ist, warten wir auf die spontane Austreibung der Plazenta.

Diese letzte Phase der Geburt wird als Entsendung bezeichnet.

Bedeutung des ersten Vagus

Neun Monate lang atmete das Neugeborene indirekt durch das Blut der Mutter, ohne jemals ihre Lungen zu benutzen.

Denken Sie daran, dass die Atmung, dh der Sauerstoffaustausch zwischen Luft und Blut, auf der Ebene der Alveolen, kleinen Erweiterungen des Lungenparechyms, stattfindet.

Bis zur Geburt sind die Alveolen kollabiert und enthalten keine Luft; Beim ersten Atemzug füllt sie plötzlich eine große Menge eingeatmeter Luft und dehnt sie aus.

Einmal aufgebläht, bleiben die Alveolen dank einer Substanz namens „Tensid“, die sie bedeckt, ein Leben lang so.

Das ist eine sehr dünne Schicht aus Fettsäuren und insbesondere Phospholipiden, die von den Lungenzellen selbst produziert wird, wenn sie einen guten Reifegrad erreicht haben.

Bei Frühgeburten wird häufig Kortison verabreicht; Die Funktion von Cortison ist gerade die eines Substrats für die Lungenzellen, um es in die Surfactant-Komponenten umzuwandeln und der Lunge einen guten Reifegrad zu ermöglichen.

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Quelle:

Seite Mediche

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