Therapien zur Behandlung von Prostatitis

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, die 30 % bis 50 % der sexuell aktiven Männer betrifft und in der Regel diejenigen betrifft, die das XNUMX. Lebensjahr noch nicht vollendet haben

Sobald festgestellt wurde, an welcher Art von Prostatitis man leidet, ist es möglich, die geeignete Behandlung zu skizzieren, die pharmakologisch, physiotherapeutisch und selten chirurgisch sein kann.

Behandlung der akuten Prostatitis

Bei der akuten Form ist eine intensive Notfallintervention mit Antibiotika und Entzündungshemmern notwendig, da die Entzündung zu einer Pelviperitonitis oder Septikämie ausarten kann.

Sobald der Infektionserreger identifiziert wurde, wird basierend auf dem erforderlichen Antibiogramm das am besten geeignete antibiotische Wirkstoffmolekül zur Ausrottung der Infektion verwendet.

Begleitet wird die Therapie, die in der Regel stationär durchgeführt wird, von einem speziellen Ernährungsplan, der sowohl auf eine ausreichende Nahrungsaufnahme als auch auf eine hohe Flüssigkeitszufuhr abzielt.

Flüssigkeiten, die mit dem Urin ausgeschieden werden, entgiften und waschen den Bereich.

Nach Überwindung der akuten Phase muss zu einer mittelfristigen rekonstitutiven Therapie übergegangen werden, die für die beiden anderen Formen charakteristisch ist.

Diese Art der Therapie wird angestrebt

  • Stärkung und Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte und des Prostatabereichs;
  • Reduzieren Sie das Ausmaß der Entzündung und der damit verbundenen Schmerzen;
  • Urinzusammensetzung regulieren;
  • Beseitigen Sie laufende bakterielle Infektionen;
  • Entspannen Sie die Beckenmuskulatur.

Akute Prostatitis ist aus entzündlicher Sicht ausgerottet, wenn die Dosierung von Interleukin 8 in der Samenflüssigkeit Werte im Normbereich (31.2 pg/mL bezogen auf das verwendete Kit) aufweist.

Bakterielle Prostatitis

Die Therapie der bakteriellen Prostatitis basiert in erster Linie auf einer Antibiotikatherapie in Kombination mit einer antiphlogistischen Therapie und einer Ernährung mit angepasster Lebensweise.

Bei bakterieller Resistenz kann auch eine echogesteuerte Prostata-Infiltrationstherapie durchgeführt werden, um die Antibiotika- und Entzündungstherapie in das Prostataparenchym zu bringen.

Die infiltrative Therapie besteht darin, unter örtlicher Betäubung des Beckenbodens ein starkes Antiphlogistikum wie Kortison transperineal in das Prostatagewebe einzubringen.

Kortison wird in der Regel mit einem antibiotischen Mischpräparat (je nach Ergebnis des durchgeführten Antibiogramms) kombiniert, um sowohl die Infektion als auch die Entzündung des Prostatagewebes zu beseitigen.

In der Regel werden 3 bis 4 transperineale Infiltrationen im Abstand von 7 bis 10 Tagen geplant, auch wenn die Symptome nachlassen sollten.

Darüber hinaus können auch Zyklen der Prostatamassage durchgeführt werden, um den Entzündungsprozess zu verringern.

Letztere erfreuen sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit und haben ihren Ursprung in Japan.

Früher wurde angenommen, dass die Prostatamassage einen Mann geschickter beim „Koitus“ macht, und deshalb machten die Sultane des Ostens viel Gebrauch davon.

Tatsächlich hat die orientalische Medizin schnell erkannt, dass diese Art der Massage nicht nur für erotisches Vergnügen nützlich sein kann, sondern auch zur Beseitigung der in der Prostata abgelagerten Rückstände, indem der Druck auf die Harnröhre verringert und die richtige Blasenfunktion gefördert wird.

Tatsächlich verursachen diese Infektionen bei einem entzündlichen Prozess innerhalb der Prostata nichts anderes als einen Flüssigkeitsverschluss innerhalb des Organs.

Als Folge vergrößert sich die Prostatadrüse, was zu einer Reizung der Nervenenden und damit zu einem Schmerzempfinden führt; Folglich sinkt auch der Testosteronspiegel (Abnahme des sexuellen Verlangens), so dass die Prostatamassage dazu neigt, eine entwässernde Wirkung auf die verstopften Prostatagänge auszuüben, die Sekretion der Acini und der Prostatagänge zu erhöhen und die Wiederherstellung einer angemessenen Blutzirkulation zu begünstigen, um besser zu kämpfen die infektiösen Prozesse.

Wie man chronische Prostatitis behandelt

Es gibt verschiedene Formen der Behandlung dieses Syndroms:

  • Lebensstil und richtige Ernährung (siehe Link Ernährung und Lebensstil);
  • Pharmakologische Therapie, basierend auf Muskelrelaxantien, Schmerzmitteln, nicht-hypnotischen Antidepressiva, Alpha-Lithika;
  • Rehabilitation des Dammbodens und Entspannung des Beckenbodens;
  • Manuelle Therapie (Thiele-Massage) und Kenntnis des Stanford-Protokolls mit Triggerpunkt-Entspannung und Desensibilisierung;
  • Elektrostimulation und nicht-invasive Neuromodulation;
  • Akupunktur
  • Botulinumtoxin-Injektionen in die betroffenen Muskeln;
  • Implantation eines sakralen Neuromodulators.

A-bakterielle Prostatitis

Es wird angenommen, dass die A-bakterielle Prostatitis, auch Beckenschmerzsyndrom genannt, durch eine neuromuskuläre Störung verursacht wird, die mit Postatitis in Verbindung steht.

In diesem Fall würde die Therapie in einer Umerziehung des Beckenbodens bestehen.

Zudem spricht eine abakterielle Prostatitis sehr gut auf eine medikamentöse Therapie an.

Diät für Prostatitis

Das therapiebegleitende Ernährungsregime zeichnet sich durch Ernährungsentscheidungen aus, die übermäßig verarbeitete und schlecht verdauliche Lebensmittel reduzieren.

Mit anderen Worten, frische, vollwertige Lebensmittel, die auf unverarbeitete Weise gekocht werden, sind vorzuziehen.

Daher ist es wichtig, ausreichend Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch und Fleisch, natives Olivenöl extra zu sich zu nehmen und frittierte Speisen sowie Lebensmittel, die Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen, zu vermeiden.

Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken (durchschnittlich 2-3 Liter pro Tag), um den Körper zu reinigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen und eine hohe Diurese, die reinigende Aktivität der Nieren, aufrechtzuerhalten.

Ein guter Entschlackungsgrad wird durch klaren, fast durchsichtigen Urin angezeigt.

Chirurgische Behandlung

Auf eine chirurgische Behandlung wird nur in besonderen Fällen zurückgegriffen, wenn eine medikamentöse Therapie nicht erfolgreich war oder nicht anwendbar ist und wenn die Harnwege verlegt sind.

Die Operation kann einen Einschnitt in das entzündete Gewebe oder die Entfernung des Organs beinhalten.

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Quelle:

Seite Mediche

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