Nabelschnur: Was ist das, wozu dient sie, was enthält sie?

Die Nabelschnur, auch Nabelschnur genannt, ist eine anatomische Formation, die den Fötus mit der Plazenta verbindet

Es ist ein laubabwerfender, dh temporärer Kanal, der die Blutgefäße enthält, die die Plazenta und den Fötus verbinden, wodurch letzterer überleben kann.

Im Englischen wird die Nabelschnur 'navel string', 'birth cord' oder 'funiculus umbilicalis' genannt.

Anatomische Merkmale der Nabelschnur

Im Endstadium der Schwangerschaft ist die Nabelschnur etwa 50 bis 60 cm lang und 2 cm breit und hat etwa fünfzehn Wirbel um ihre Längsachse.

Es hat eine perlmuttfarbene Farbe, ein „verdrehtes“ Aussehen, fühlt sich glatt an, ist glänzend, halbstarr, flexibel und sehr stark und kann mehr als 5 kg Gewicht tragen.

Seine Oberfläche zeigt die Blutgefäße der Nabelschnur im Inneren.

Im Allgemeinen wird es in die Mitte der Plazenta eingeführt, aber manchmal ist es exzentrisch oder es wird am Rand eingeführt, wodurch eine Situation entsteht, die als Schläger bekannt ist.

Es ist auch möglich, dass es an den Eihäuten ansetzt und diese kurz überfährt, bevor es die Plazenta erreicht (velamentöse Insertion).

Die Nabelschnur beginnt sich in der fünften Schwangerschaftswoche zu bilden und ersetzt funktionell den Dottersack, der in den frühen Entwicklungsstadien des Embryos vor der Bildung der Nabelschnur die Nährstoffversorgung sicherstellte.

Was enthält die Nabelschnur?

Die Nabelschnur enthält die drei Nabelblutgefäße: eine Nabelvene und zwei Nabelarterien (gut sichtbar auf dem Foto oben in diesem Artikel).

Die drei Nabelgefäße sind in eine gallertartige Substanz namens Wharton-Gelee eingetaucht, die aus reifem schleimigem Bindegewebe besteht, das unregelmäßig verteilt ist und Konkremente bilden kann, die als falsche Knoten bezeichnet werden, da sie den Eindruck eines Knotens erwecken können.

Diese Knoten haben keine pathophysiologische Rolle.

Manchmal bilden sich auch echte Knoten (ca. 1% der Geburten), die selten tödlich sind, da Whartons Gelee normalerweise einen vollständigen Verschluss der Gefäße verhindert.

Wozu dient die Nabelschnur?

Die Nabelschnur verbindet die Plazenta mit dem Fötus und ermöglicht dem Fötus das Überleben, indem sie die Übertragung von Gasen und anderen Substanzen zwischen Mutter und Fötus ermöglicht, ohne dass ein direkter Austausch zwischen dem Blut der beiden Organismen stattfindet: der sogenannten „Plazenta“. Barriere' verhindert somit den Durchgang vieler schädlicher Substanzen, die im Blut der zukünftigen Mutter vorhanden sind, obwohl einige sie dennoch passieren und dem Fötus schaden können, weshalb eine schwangere Frau Drogen, Alkohol und andere Substanzen nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

Der Durchgang von Gasen und Substanzen im Blut verläuft zwischen der Plazenta und dem Fötus durch drei Blutgefäße:

  • die Nabelvene transportiert sauerstoffreiches und nährstoffreiches Blut von der Plazenta zum Fötus;
  • die beiden Nabelarterien transportieren Katabolite vom Fötus zur Plazenta.

Wir erinnern den Leser daran, dass im systemischen Kreislauf im Gegensatz dazu die Venen sauerstoffarmes Blut und die Arterien sauerstoffreiches Blut transportieren.

Die drei Blutgefäße treten über die Nabelschnur in den Bauch des Fötus ein

Im Bauch:

  • Die Nabelvene setzt sich bis zur Querfissur der Leber fort, wo sie sich in zwei Teile teilt. Einer dieser Äste mündet in die hepatische Pfortader (die sich mit ihrem linken Ast verbindet), die Blut aus der Leber transportiert; der zweite Ast der Nabelvene (bekannt als Ductus venosus) umgeht die Leber und mündet in die untere Hohlvene, die Blut zum Herzen transportiert;
  • Die beiden Nabelarterien zweigen von den Arteria iliaca interna ab und führen zu beiden Seiten der Harnblase in die Nabelschnur, wodurch der Kreislauf zurück zur Plazenta abgeschlossen wird.

Vereinfachen:

  • die Nabelvene transportiert arterielles und sauerstoffreiches Blut zum Herzen;
  • Die Nabelarterien umgeben die Blase und transportieren venöses und sauerstoffarmes Blut nach außen.

Nach der Geburt schließen sich im Inneren des Babys die Nabelvene und der Ductus venosus und degenerieren zu faserigen Überresten, die als das runde Leberband bzw. das venöse Band bekannt sind.

Ein Teil jeder Nabelarterie schließt sich (degeneriert zu den sogenannten medialen Nabelbändern), während die restlichen Abschnitte als Teil des Kreislaufsystems erhalten bleiben.

Was ist die Plazenta?

Die Plazenta ist ein temporäres Gefäßorgan, das typisch für das weibliche Fortpflanzungssystem ist; befindet sich in der Gebärmutter und besteht auf der einen Seite aus Gewebe, das vom Embryo stammt, und auf der anderen Seite aus Gewebe, das von der Mutter stammt.

Die Plazenta verbindet das Kreislaufsystem der gezeugten und der schwangeren Frau und fungiert als „Barriere“ (Plazentaschranke), die das Amnionmilieu des Fötus vom Milieu der Gebärmutterhöhle trennt.

Es ist auch ein endokrines Organ, da es Hormone produziert und diese in den Kreislauf der Mutter freisetzt, wie z. B. humanes Choriongonadotropin.

Die Plazenta ist zur Ausscheidung bei der Geburt bestimmt.

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Quelle

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