Was ist eine Leberbiopsie?
Eine Leberbiopsie ist ein Test, bei dem ein kleines Fragment des Lebergewebes (etwa 1/160,000 der Lebermasse) entnommen wird.
Die Biopsie ist in der Regel ein schmerzloser Test und erfordert nur minimale Mitarbeit des Patienten.
Wann sollte eine Leberbiopsie durchgeführt werden?
Die Biopsie ist die beste Methode zur Diagnose einer akuten und chronischen Lebererkrankung und im Allgemeinen die letzte Stufe im diagnostischen Prozess einer Lebererkrankung.
Sie ermöglicht in den meisten Fällen eine sichere Diagnose und klärt Zweifel an der Ätiologie (Ursache) auf und liefert grundlegende Daten zur Beurteilung der Schwere der Lebererkrankung und zur Vorhersage ihres Verlaufs.
Es kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit bestimmter Therapien zu beurteilen.
Sie wird in der Regel bei chronischen Erkrankungen unterschiedlicher Ätiologie eingesetzt, deren gemeinsamer Nenner die Persistenz einer Leberentzündung ist.
Die Entwicklung dieser Krankheitsgruppe kann durch zahlreiche ätiologische Faktoren bestimmt werden, von denen die wichtigsten sind
- Virusinfektionen (HBV, HCV, HDV);
- Alkohol;
- Autoimmunfaktoren;
- angeborene Ursachen (Morbus Wilson, Alpha1-Antitrypsin-Mangel, Hämochromatose);
- Gallenerkrankungen (primäre und sekundäre Gallenzirrhose, sklerosierende Cholangitis).
Unter den oben genannten Ursachen sind Virusinfektionen, insbesondere solche, die durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht werden, und Alkohol weitaus häufiger.
Insbesondere im geografischen Gebiet Süditaliens steht die virale Ätiologie an erster Stelle, gefolgt von Ethylmissbrauch.
In weiten Teilen Norditaliens sowie in Nordeuropa und anderen westlichen Ländern ist Alkoholmissbrauch häufiger.
Wie wird eine Leberbiopsie durchgeführt?
Die Leberbiopsie ist mit einem minimalen Krankenhausaufenthalt verbunden und kann auch als Tagesklinikverfahren durchgeführt werden.
Der Patient muss nüchtern und auf dem Rücken liegen.
Nach Hautdesinfektion und örtlicher Betäubung wird eine Nadel (Menghini-Nadel oder deren Derivate) in den rechten Zwischenrippenraum eingeführt.
Die Nadel, ausgestattet mit einer Scherspitze mit innenliegendem Vakuumkanal, dringt durch die verschiedenen Schichten bis zur Leber vor, wo sie bei weiterer Vertiefung einen wenige Zentimeter langen (meistens 2-4) Gewebefrust entnehmen kann.
Das Verfahren beinhaltet die Hilfe von Ultraschall, der es dem Operateur ermöglicht, den von der Nadel zu nehmenden Weg genau einzuschätzen.
Die Ultraschallunterstützung kann in der einfachen Wahl des Nadeleintrittspunkts (echounterstützte Biopsie) oder in der Verwendung von Biopsieführungen bestehen, die, an der Ultraschallsonde montiert, es der Nadel ermöglichen, einem zuvor vom Ultraschallgerät verfolgten Weg zu folgen (echounterstützte Biopsie). geführte Biopsie).
Was sind die Risiken einer Leberbiopsie?
Die Methode birgt ein inhärentes Risiko von Komplikationen wie:
- Hämoperitoneum (d. h. Blutung mit Blut in der Bauchhöhle)
- biliäre Peritonitis (aufgrund des Vorhandenseins von Galle in der Bauchhöhle);
- Infektionen;
- Hämothorax (Blutung mit Blut in der Pleurahöhle);
- Pneumothorax (Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle);
- Rippenfellentzündung;
- intrahepatisches Hämatom (Blutansammlung in der Leber);
- Punktion anderer Organe;
- Schmerzen.
Das Todesrisiko ist extrem gering und liegt in verschiedenen gesammelten Fallserien bei etwa 0.01%, fast immer verbunden mit intraperitonealen oder intrathorakalen Blutungen und Biopsien, die an einem Lebertumor oder einer Leberzirrhose durchgeführt wurden.
Heutzutage werden Komplikationen aufgrund der Einführung von Ultraschallführung und neuen Nadeln, die ein kleineres Kaliber haben und weniger traumatisch sind, in Anzahl und Schweregrad drastisch reduziert.
Die entfernte Möglichkeit von Komplikationen hängt auch mit der Erfahrung des Operateurs zusammen.
Daher sollte diese Untersuchung vorzugsweise in einem geeigneten spezialisierten Zentrum durchgeführt werden.
Die Biopsie führt zu keinen Veränderungen in der Leber und beeinflusst auch nicht den Krankheitsverlauf.
Widerstände von Patienten gegen eine Leberbiopsie, die auf falschen Überzeugungen beruhen, haben daher keinen Grund.
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