Was ist das „Locked-in-Syndrom“ (LiS)?

Das „Locked-in-Syndrom“ (LiS) ist eine schwerwiegende und seltene neurologische Erkrankung, die immer dann auftritt, wenn ein Abschnitt des Hirnstamms aufgrund eines Schlaganfalls oder eines anderen schweren Traumas beschädigt wird

Diejenigen, die LiS erfahren, haben eine vollständige Lähmung, besitzen aber immer noch ihre normalen kognitiven Funktionen

Menschen mit LiS können in der Regel nur durch Augenbewegungen kommunizieren, aber sie benötigen ständige Pflege und Hilfe bei all ihren täglichen Aktivitäten.

Das Locked-in-Syndrom verstehen

Menschen mit LiS liegen unmittelbar nach dem Trauma oft zunächst im Koma.

Mit der Zeit kommen sie allmählich wieder zu Bewusstsein, sind dann aber nicht mehr in der Lage, ein Wort zu sagen oder einen Gesichtsausdruck zu machen.

Sie sind auch nicht in der Lage, Nahrung zu kauen oder zu schlucken und können außer ihren Augen keinen Teil ihres Körpers bewegen.

Was sie tun können, ist, ihre Augen auf und ab zu bewegen und zu blinzeln.

Sie bewahren auch ihr Gehör, sind in der Lage zu denken und zu argumentieren und haben regelmäßige Schlaf-Wach-Zyklen.

Wenn jemand ihnen laut vorliest, sind sie in der Lage, die gesprochenen Worte zu verstehen.

Gibt es verschiedene Arten von LiS?

LiS präsentiert sich in drei verschiedenen Formen.

Diese sind:

Klassische LiS

Bei dieser Form des Locked-in-Syndroms verfügt das Opfer über alle oben beschriebenen Fähigkeiten.

Unvollständige LiS

Bei diesem Typ kann das Opfer einige Empfindungen und Bewegungen in bestimmten Bereichen des Körpers aufrechterhalten haben, während es den Rest der Symptome der klassischen Form zeigt.

Totale Immobilität LiS

Als schwerste Form von LiS hat der Patient mit völliger Immobilität eine absolute Körperlähmung und verliert sogar die Möglichkeit, durch Augenbewegungen zu kommunizieren.

Ein Arzt kann durch ein Elektroenzephalogramm, einen Test, der zur Messung von Gehirnströmen verwendet wird, feststellen, ob der Patient denken und argumentieren kann.

Fühlen Patienten mit LiS Schmerzen?

Patienten mit LiS können körperliche Schmerzen empfinden oder auch nicht.

Dies hängt von der Art des LiS ab, das sie haben.

Diejenigen, die eine vollständige Lähmung ihres Körpers haben, werden keinen Schmerz empfinden können, während diejenigen, die ein unvollständiges LiS haben, Schmerzen und andere Empfindungen in bestimmten Bereichen ihres Körpers erfahren können.

Was verursacht LiS?

Das Locked-in-Syndrom tritt auf, wenn ein bestimmter Teil des Hirnstamms namens Pons beschädigt ist.

Die Pons wird als hufeisenförmige Masse von Nervenfasern identifiziert, die den untersten Teil des Stammes mit dem Kleinhirn verbindet.

Das Kleinhirn spielt bei fast allen körperlichen Bewegungen eine wichtige Rolle.

Innerhalb der Pons gibt es wichtige neuronale Bahnen, die das Gehirn verbinden, die Spinale Schnur und das Kleinhirn.

Wenn die Brücke beschädigt ist, wird die Kommunikation zwischen allen Nerven, die vom Gehirn durch das Rückenmark zum Rest des Körpers verlaufen, unterbrochen, was zu einer Lähmung führt.

Nerven, die es Menschen ermöglichen, ihre Gesichtsbewegungen zu kontrollieren, zu sprechen, zu kauen oder zu schlucken, sind ebenfalls betroffen, wenn die Brücke beschädigt ist.

Es gibt verschiedene Situationen und Zustände, die zu einer Schädigung der Brücke führen können, was zum Locked-in-Syndrom führt.

Wenn ein Patient einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall erleidet, entwickelt ein Blutgefäß im Gehirn ein Gerinnsel, die Blutzufuhr zum Gehirn wird unterbrochen und es kommt zu einem Schlaganfall.

Es folgt eine Blutung im Gehirn.

Andere Ursachen von LiS sind:

  • Infektionen des Gehirns
  • Tumore am Hirnstamm oder Pons
  • Demyelinisierung, d. h. der Verlust der schützenden Isolierung (Myelin), die die Nervenzellen umgibt.
  • Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Guillain-Barré-Syndrom.
  • Drogenmissbrauch.
  • Trauma an der Pons.

Wie kann LiS behandelt werden?

Es gibt keine Behandlung oder Heilung für diesen Zustand.

Die beste Vorgehensweise besteht darin, weitere Komplikationen nach Möglichkeit zu vermeiden.

Meistens benötigen Patienten mit LiS eine unterstützende Therapie und ein Kommunikationstraining.

Unterstützende Therapie

Die Patienten brauchen eine Therapie, um zu lernen, wie man atmet und ernährt wird, nachdem LiS zum ersten Mal aufgetreten ist. Sie benötigen möglicherweise künstliche Hilfe, um atmen zu können, und benötigen möglicherweise einen Beatmungsschlauch. Was die Fütterung betrifft, wird ihnen ein Schlauch in den Magen eingeführt, um Wasser und Futter zu erhalten.

Kommunikationstraining

Mit Hilfe eines Logopäden können Patienten lernen, durch ihre Augenbewegungen klarer zu kommunizieren.

Einige Patienten können von Computer-Stimmprothesen und anderen elektronischen Geräten profitieren.

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Quelle:

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