Tag im Leben eines Rettungssanitäters in RSA

Autor: Robert McKenzie

20141229_165734KZN Notfallmedizinische Dienste haben ein engagiertes Team von Sanitätern, die Flugsanitäter in der Luft sind Krankenwagen. Der lebensrettende Dienst ist dafür verantwortlich, Hunderte von Menschenleben zu retten. Ich hatte kürzlich das Privileg, einige Zeit mit den Flugbesatzungen der Basis des internationalen Flughafens King Shaka zu verbringen, und nutzte diese Gelegenheit, um mehr über den Tag im Leben des Fluges zu erfahren Sanitäter"

Es war ein früher Start, vor 7am waren die Sanitäter an der Basis. Die Hauptsorge, über die alle sprachen, war das Wetter. Es war nur ein paar Tage mit schlechtem Wetter und fast ohne Flug. Es gab immer noch dunkle Wolken im Inland, aber zumindest Flecken blauen Himmels über dem Meer. Der Konsens war, dass es klären würde und dass es ein guter Flugtag wäre. Die Piloten und der Flugkoordinator überprüften Wetterberichte und es sah so aus, als würde sich das Wetter bessern.

Die Flugsanitäter für den Tag waren Calvin Bridjbal und Herr Soneel Sookoo,  erfahrene Advanced Life Support-Sanitäter, beide mit vielen Stunden Flugerfahrung. Sie füllten ihre Unterlagen aus, bevor sie den Hubschrauber überprüften. Der Pilot Kevin Donellen hatte bereits seine Schecks gemacht. Die Sanitäter sind für die Überprüfung der medizinischen Versorgung verantwortlich Ausrüstung auf dem Hubschrauber. Kevin überprüft den Hubschrauber, während Jets im Hintergrund rumpeln, während sie starten und landen. Die Kontrollen sind von entscheidender Bedeutung; Es gibt keinen Raum für Fehler. Alles muss funktionieren.

Der Hubschrauber, auf dem wir geflogen sind, ist ein Eurocopter EC 130 B4, mit einer medizinischen Umwandlung, die es einem Patienten erlaubt, flach auf einer spezialisierten Trage zu liegen, und es gibt mehrere andere Einstellungen, einschließlich Sauerstoffverbindungen und Halterungen zum Halten von Ausrüstung usw., die gemacht wurden, um die Behandlung eines Patienten im Helikopter zu unterstützen.

Nachdem alle Überprüfungen durchgeführt worden waren, versammelten sich die Besatzungen im Mannschaftsraum, sie waren entspannt. Sie erzählen mir Geschichten von ihren früheren Missionen, die von der Landung in engen Notlandungszonen, an der Seite eines Berges bis hin zu dem, wie sie es hassen, Filme über Flugzeugabstürze zu sehen, gehen.

Eurocopter EC130Die entspannte Atmosphäre ändert sich plötzlich, da uns der Flugkoordinator mitteilt, dass ein Flug möglich ist. Ein Intensivpatienten muss übertragen werden. Die Sanitäter hören dem Flugkoordinator genau zu, als er ihnen die Informationen mitteilt, die sie bereits über den Patienten hat. Der Sanitäter beginnt zu diskutieren, welche Ausrüstung er für den Patienten benötigt, während der Pilot die Wetterberichte für das Gebiet Pietermaritzburg überprüft, wo sich die Patienten befinden.

Nach einigen Minuten wurde die Autorisierung für den Flug erteilt. Die Sanitäter gehen die zusätzlichen Informationen über den Patienten durch; Sie entscheiden, dass sie zusätzliche Ausrüstung mitnehmen müssen. Der Patient ist ein schwer verletzter Mann, der derzeit noch im OP operiert wird. Er war in der vergangenen Nacht von einem Auto angefahren worden. Der Pilot ist am Gewicht des Patienten interessiert, um sicherzustellen, dass die Gewichtsgrenze des Helikopters nicht überschritten wird.

Der Helikopter hat Kufen und es wird der Aufhänger auf einem speziellen Satz abnehmbarer Räder, die an den Kufen befestigt und abgenommen werden können, auf die Schürze vor dem Hangar ausgerollt.

Alle Operationen am Hubschrauber sind sicherheitsorientiert. Kevin gibt uns eine Auffrischung der Sicherheitsbedenken, bevor wir einsteigen. Die Flugbesatzung sitzt im hinteren Teil der Hubschrauberkabine, aber das bedeutet nicht, dass sie sich entspannen können. Die Sicherheit der Mission liegt in der Verantwortung aller Hubschrauber und jeder hat während des Fluges eine Rolle zu spielen. Alle Gegenstände und Ausrüstungsgegenstände im Flugzeug müssen als Turbulenzen gesichert werden. Im schlimmsten Fall kann die Ausrüstung während eines Absturzes zu einem Projektil werden, das Sie treffen kann.

Mr SookooKevin führt Sicherheitskontrollen durch und überprüft, ob wir in unseren Vierpunkt-Sicherheitsgurten angeschnallt sind. Er startet den Hubschrauberturbinenmotor und die Rotorblätter beginnen sich zu drehen, zuerst langsam, aber bald verschwommen, dann unsichtbar, wenn sie sich mit mehreren tausend Umdrehungen drehen. Wir sind bereit zum Abheben und wir hören Kevin, wie er mit dem Fluglotsen über unsere Headsets spricht. Der Kevin bestätigt unser Rufzeichen, die Hubschraubermarke und das Ziel mit dem Controller, "Gnadenschwingen 5, ein EC130 Helikopter auf einer Gnadenmission im Edendale Krankenhaus in Pietermaritzburg, gnädiges wedding 5" vor dem sanften Abheben, das Flugzeug fühlt sich schwerelos in der Luft und sobald wir Wenige Meter in der Luft fliegen wir vorwärts und fliegen den Rollweg entlang, bevor wir eine Bankdrehung machen und wir steigen auf unserem 25 Minutenflug nach Pietermaritzburg in die Höhe.

Während des Fluges steht Kevin in Kontakt mit der Flugsicherung, die festlegt, in welcher Höhe wir fliegen müssen. Während des Kampfes sind wir alle auf der Suche nach anderen Flugzeugen und großen Vögeln, die in der Heißluftthermik des hügeligen KZN-Tertians unter uns kreisen und schweben. Es gelingt uns, das Paar Mikrolichter, den kleinen Hubschrauber und den großen hochfliegenden braunen Adler, mit denen wir uns auf dem Flug den Luftraum geteilt haben, sicher zu erkennen. Wenn wir uns dem Luftraum von Pietermaritzburg nähern, übergibt uns die Flugsicherung von Durban dem Fluglotsen von Pietermaritzburg, der uns anweist, höher zu fliegen, damit ein Jet, der sich unter und vor uns befindet, am Flughafen landen kann.

Wir überfliegen Pietermaritzburg und umrunden das Krankenhaus mehrfach auf einer Talfahrt Spinale wenn wir Höhe und Geschwindigkeit verringern. Die Landezone ist frei und Kevin landet gekonnt auf der Landezone. Während sich die Rotorblätter noch drehen und der Motor läuft, steigen die Sanitäter aus und stellen sich auf die Seite der Landezone, um sicherzustellen, dass sich niemand dem Hubschrauber nähert. Nachdem das Flugzeug abgeschaltet und gesichert wurde, holt uns eine Ambulanzbesatzung ab und fährt uns auf die andere Seite des Krankenhauses am Hauptblock, wo sich die Intensivstation befindet.

Der Patient ist während unseres Fluges aus dem Theater gekommen und befindet sich in einem kritischen, aber stabilen Zustand. Die Sanitäter bekommen vom Arzt eine Überweisung über den Patienten, bevor sie sich darauf vorbereiten, den Patienten zu bewegen. Bevor der Patient transferiert werden kann, muss die gesamte Ausrüstung, die an dem Patienten verwendet wird, zu der Ausrüstung geändert werden, die mit dem Helikopter mitgebracht wurde. Dazu gehören das Beatmungsgerät, Vitalzeichenmonitore und Infusionskontrollgeräte. Sobald dies alles geändert wurde, wird der Patient auf die Trage bewegt, die in den Hubschrauber geladen wird. Sobald der Patient an der Trage befestigt war und die Sanitäter sich freuten, dass der Patient überstellt werden konnte, brachten sie den Patienten zurück zum Krankenwagen, mit dem wir zurück zum Helikopter gefahren wurden.

Die Rettungsmannschaften helfen den Rettungssanitätern, den Patienten in den Hubschrauber zu laden. Die Krankentrage, auf der der Patient lag, war gesichert, und die gesamte Ausrüstung war ebenfalls gesichert. Der Helikopter hat eine große Sauerstoffflasche aber keine Hilfsenergie um die Infusionsgeräte, Beatmungsgerät und Monitor anzuschließen. Sie sind da für batteriebetriebene.

Checking-the-heli2Wir heben ab und umkreisen das Krankenhaus, während Kevin mit dem Fluglotsen bestätigt, dass wir die Erlaubnis für unseren direkten Flugweg zum Inchosi Albert Luthuli Zentralkrankenhaus in Durban haben. Der Flugweg ist bestätigt und wir fliegen in Richtung Durban. Kevins Tablet hat eine Flugkarte mit einer weißen Linie zwischen den Krankenhäusern. Ein blinkendes Helikopter-Symbol blinkt, bewegt sich entlang der weißen Linie und zeigt, dass wir uns auf einem direkten Flugpfad zum Krankenhaus befinden. Dies, während die N3-Autobahn, die Hauptautobahn zwischen den zwei Städten, mit viel Verkehr auf Schlangen, unter uns hin und her schlängelt.

Mit dem Patienten jetzt an Tafel Die Höhe, in der wir flogen, war geringer, was eine größere Gefahr durch Bodenobjekte wie Stromleitungen, Gelände und Vögel bedeutete. Glücklicherweise verlief der Flug ereignislos. Ein großer kreisender Vogel hatte uns gesehen, bevor wir ihn sahen, und er war nach unten und links von uns gestürzt, und der Patient hatte sich nicht verschlechtert.

Die Landezone bei IALCH befindet sich auf dem Dach. Wir landeten sicher in der Zone mit großem Durchmesser und wurden vom Empfangsteam der Ärzte empfangen. Sie überprüften den Zustand des Patienten und halfen ihm, den Patienten auf eine Trage zu laden. Wenn die Rettungssanitäter die Trauma-Verletzten niedergelegt haben, übergeben sie den Patienten formell an das Ärzteteam und helfen, den Patienten in die Krankenhausausrüstung zu überführen. Der Patient war bei mehreren Ärzten in guten Händen und setzte seine Versorgung in der Trauma-Einrichtung der Stufe 1 fort.

Der Patient wurde übergeben, aber die Mission war nicht vollständig. Die Ausrüstung wurde zurück gepackt und im Helikopter gesichert. Wiederum führte Kevin seine Sicherheitskontrollen durch, bevor er den Motor startete und unsere Flugroute mit der Flugverkehrskontrolle bestätigte. Wir flogen über Durban zur Küste, wo wir nach Norden zurück zum Flughafen fuhren. Wir passierten das legendäre Moses Mabhida Stadion mit seinen großen hohen Bögen. Die Strände unter uns waren voll von Hunderten von Menschen, die das warme Sommerwetter am Nachmittag genossen, einige kampierten am Strand, während andere schwimmen. Ich würde sagen, die meisten von ihnen wissen nicht, dass wir an 800 ft über ihnen vorbeifliegen.

Der Fluglotse führte uns zwischen einem startenden Jetliner und einer weiteren Landung ein. Nach einem scharfen Bankeinschlag in den Wind manövrierte Kevin geschickt die Helikopter-Seitenstationen, während er schwebte, um auf dem Vorfeld vor dem Hangar zu landen.

Eine weitere erfolgreiche Mission wurde abgeschlossen und half dabei, das Leben eines Mannes zu retten, den die Sanitäter nie kannten und den sie nie wieder treffen werden. Die Sanitäter packen die medizinischen Geräte aus, die sie zum Reinigen und Laden benötigen, während der Pilot darauf wartete, dass der Tankwagen den Hubschrauber betankt.

Es war später Nachmittag und es gab keine andere Mission für die Schicht. Eine Schicht, in der der Pilot und die Sanitäter halfen, ein Leben zu retten. Eine Veränderung, die den meisten Menschen gar nicht bekannt ist. Eine Schicht, die nur ein weiterer "Tag im Leben eines Rettungssanitäters" war.

 

 

 

 

 

 

 

 

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