112. Tag, die europäische Notrufnummer wird heute gefeiert

Heute, am 11. Februar, erscheint eine neue Ausgabe von 112 Day, der Europäischen Notrufnummer. 112 ist die Standardnummer, die Bürger in ganz Europa im Falle einer Nothilfe verwenden können.

112 Europäische Notrufnummer: Wie funktioniert das?

Grundsätzlich wird der Anruf durch Wählen einer beliebigen Anzahl von Notfällen in europäischen Regionen sofort an die angeforderte Notrufzentrale weitergeleitet.

Heute, anlässlich des 112. Tages, werden viele Notrufzentralen ihre Türen für normale Bürger öffnen. Sie haben die Möglichkeit, die Strukturen zu besuchen und besser zu verstehen, mit welchen Schwierigkeiten und welchen Notfällen Ersthelfer und Retter im Allgemeinen konfrontiert sind.

Der Europäische einheitliche Notrufnummer wurde 1991 eingeführt (mit der Richtlinie 91/396 / EWG) und feierte seit 2009 seinen Festtag.

Das 112-System besteht aus einem Callcenter (dem Antwortpunkt für die öffentliche Sicherheit 1), das aus Laien besteht. Das PSAP1 sammelt, wie wir geschrieben haben, unspezifische Anfragen des Bürgers, filtert sie und aktiviert die für die Situation am besten geeigneten Notfallstellen. Die Notrufzentralen heißen PSAP2.

Die Bedeutung von 112 Day geht weit über die einfache Nützlichkeit hinaus. Nach dem neuesten Stand Europäische Umfrage zum digitalen Binnenmarkt von 2018 „wissen 49% der europäischen Bürger, dass 112 im Notfall in der gesamten Union eingesetzt werden können“.

Die Verbreitung des Nutzens und des Potenzials dieses Systems unter den Bürgern wird daher zu einer absoluten Priorität.

112 Day, the European Emergency Number is celebrated today

Today, February 11, recurs a new edition of 112 Day, the European Emergency Number. 112 is the standard number that citizens throughout Europe can use in case of emergency assistance.

112 European Emergency Number: how does it work

Basically, by dialling any number of emergency in European regions, the call will be immediately redirected to the requested emergency corp.

Today, on the occasion of 112 Day, many emergency dispatch centres will open their doors to ordinary citizens. They will have the opportunity to visit the structures and better understand what difficulties and what emergencies first responders and rescuers, in general, must face.

The European Single Emergency Number was introduced in 1991 (with directive 91/396 / EEC) and had its celebration day since 2009.

The 112 system is composed by a Call Center (the Public Safety Answering Point 1) consisting of lay operators. The PSAP1, as we wrote, collects non-specific requests from the citizen, filters them, and activates the emergency bodies who are best suited to the situation. The emergency dispatch centres are called PSAP2.

The importance of 112 Day goes far beyond the simple usefulness. According to the latest European Digital Single Market survey of 2018, “49% of European citizens are aware that 112 can be used across the Union in case of emergency”.

Spreading the usefulness and potential of this system among citizens thus becomes an absolute priority.

 

 

ARASCA MEDICAL