Cholesterin, ein alter Freund, den man gut in Schach halten sollte

Cholesterin ist ein Fett, das im menschlichen Körper vorhanden ist: Es gibt zwei Arten, das „schlechte“ LDL und das „gute“ HDL. Warum ist es wichtig, seine Werte unter Kontrolle zu halten? Können Sie Maßnahmen ergreifen, um es in Schach zu halten?

Cholesterin ist ein im Blut und im Gewebe vorhandenes Fett, das vom Körper produziert und in geringerem Maße über die Nahrung aufgenommen wird.

Wenn es in übermäßigen Mengen vorhanden ist (hoher Cholesterinspiegel oder Hypercholesterinämie), kann es zu einem Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Herzinfarkt oder Schlaganfall) werden, da es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques führen kann, die die Blutzirkulation in den Blutgefäßen einschränken oder blockieren.

CHOLESTERIN, NORMALE BLUTWERTE

Mit Blutuntersuchungen kann sowohl der Gesamtcholesterinspiegel, bestehend aus der LDL- und HDL-Fraktion, als auch die individuelle LDL- und HDL-Komponente beurteilt werden.

Der Normalwert für das Gesamtcholesterin liegt unter 200 mg/dL.

Der Normalwert für LDL-Cholesterin liegt unter 100 mg/dL.

Der optimale HDL-Cholesterinwert liegt über 60 mg/dL.

LDL- UND HDL-CHOLESTERIN

Für den Transport im Blutkreislauf benötigt Cholesterin einen Eiweißbaustein, der Lipoproteine ​​bildet.

Es gibt verschiedene Arten von Lipoproteinen und damit von Cholesterin, die sich nach der Menge des transportierten Cholesterins unterscheiden:

LDL-Cholesterin, das als „schlechtes“ oder atherogenes Cholesterin bezeichnet wird, wird in periphere Gewebe transportiert und kann bei Überschuss zu atherosklerotischen Plaques führen.

HDL-Cholesterin, auch „gutes Cholesterin“ genannt, wird von den peripheren Geweben zur Leber transportiert, wo es entweder abgebaut oder für die Synthese von Gallensalzen verwendet wird.

URSACHEN FÜR ERHÖHTES CHOLESTERIN

Schlechte Ernährung und eine sitzende Lebensweise sind oft mit hohen Cholesterinwerten verbunden.

Wir sollten nicht vergessen, dass Hypercholesterinämie auch sekundär auf genetische Faktoren zurückzuführen sein kann, wie im Fall der angeborenen familiären Hypercholesterinämie.

Veränderte Cholesterinwerte können auch eine Folge bestimmter Krankheiten wie Diabetes und Hypothyreose sowie als Folge der Einnahme von Medikamenten wie oralen Kortikosteroiden, der Antibabypille und Betablockern sein.

HOHES CHOLESTERIN UND KARDIOVASKULÄRES RISIKO

Wenn hohes (schlechtes) LDL-Cholesterin in Kombination mit niedrigem HDL-Cholesterin und Hypertriglyceridämie nicht behandelt werden, kann dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques führen, die den Blutfluss in den Arterien behindern.

Dieser Zustand wird als Arteriosklerose bezeichnet.

Einmal etabliert, ist dieser Prozess irreversibel und kann nach und nach zum Aufbrechen der atherosklerotischen Plaque, zur Bildung von Thromben und zur anschließenden Behinderung des Blutflusses hauptsächlich in den Herz- und Hirnarterien führen.

Atherosklerose verursacht mehrere schwere Krankheiten wie Schlaganfall, Myokardinfarkt und arterielle Insuffizienz der unteren Gliedmaßen.

Eine Änderung des Lebensstils spielt sowohl bei der Vorbeugung von Dyslipidämie (Veränderungen der Fettmenge im Blut) als auch bei ihrer Behandlung eine wichtige Rolle

Die LARN (Recommended Intake Levels for the Italian Population, herausgegeben von der Italian Society of Human Nutrition im Jahr 2014) schlagen eine tägliche Cholesterinaufnahme von 300 mg vor.

Um die empfohlenen Mengen an Cholesterin in der Nahrung nicht zu überschreiten, muss auf den Verzehr von Fleisch, Käse und Aufschnitt geachtet werden, die die wichtigste Cholesterinquelle darstellen, insbesondere wenn sie fetthaltig sind.

MEDITERRANE ERNÄHRUNG: EINE WERTVOLLE HILFE

Mehrere epidemiologische Studien haben gezeigt, dass spezifische Ernährungsmuster bei der Kontrolle der Plasmacholesterinkonzentrationen und der Vorbeugung von kardiovaskulären Risiken wirksam sind.

Es wurde gezeigt, dass das Modell der Mittelmeerdiät das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen um etwa 30 % reduziert und den Gesamtcholesterinspiegel verbessert.

Diese Ernährungsweise ist gekennzeichnet durch den täglichen Verzehr von nativem Olivenöl extra, Vollkornnudeln und -brot, fettem Fisch und Nüssen wie Walnüssen und Mandeln, mit reduziertem Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln und Backwaren sowie reifem, fettreichem Käse.

Hinsichtlich des Fettverzehrs empfehlen die Leitlinien, den Verzehr von Transfettsäuren und gesättigten Fettsäuren einzuschränken, die sich nachweislich negativ auf die zirkulierenden LDL-Cholesterinwerte auswirken.

Insbesondere wird empfohlen, den Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch und tierischen Fetten einzuschränken und diese durch pflanzliche Fette zu ersetzen, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind.

Omega 3 und 6 Fettsäuren haben ebenfalls eine positive Wirkung auf die Erhöhung des HDL-Cholesterins gezeigt.

Eine wichtige Rolle spielen auch Ballaststoffe, insbesondere lösliche Ballaststoffe, die helfen, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, indem sie seine Absorption im Darm und die Rückresorption von Gallensäuren begrenzen.

Der Verzehr von Hülsenfrüchten, Gemüse und Obst mit Schale und Getreide wie Hafer und Gerste wird daher empfohlen.

Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung sollte der Ballaststoffverbrauch 25-40 g pro Tag erreichen, davon 7-15 g lösliche Ballaststoffe.

DIE ROLLE VON ERGÄNZUNGEN

In einigen Fällen ist es möglich, zusätzlich zum diätetischen Ansatz die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln einzubeziehen, die auf die endogene Cholesterinproduktion einwirken, insbesondere ist die Verwendung von Monacolin-K-titrierten Extrakten aus fermentiertem rotem Reis üblich.

Monacolink wirkt ähnlich wie synthetisch gewonnene Statine, indem es den Mechanismus der Cholesterinproduktion blockiert.

Aus klinischen Studien ist bekannt, dass eine Supplementierung mit Phytosterinen wie Sitosterol und Campesterol bei der Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegels wirksam ist.

Sojalecithin kann auch zur Bekämpfung von Hypercholesterinämie eingesetzt werden.

DRUG THERAPY

Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um das Gesamt- und LDL-Cholesterin zu senken, kann eine medikamentöse Therapie erforderlich sein.

Statine gelten als Mittel der Wahl zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos.

Dazu kommen Niacin und Gallensäure-Sequestriermittel.

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Quelle

Auxologisch

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