Essstörungen bei Kindern: Schuld der Familie?

In den letzten Jahren beobachten wir eine signifikante Senkung des Alters, in dem Essstörungen auftreten, wobei Jungen und Mädchen sogar im Alter von 9 Jahren Symptome aufweisen, die typisch für den Ausdruck der Psychopathologie von Jugendlichen und Erwachsenen sind

Je niedriger das Erkrankungsalter, desto differenzierter und vielfältiger können die Manifestationen von Essstörungen sein

Einige Mädchen steigern ihre körperliche Aktivität erheblich oder es können signifikante Veränderungen in der Art und Weise, wie sie essen, festgestellt werden (z. B. sie zerkleinern Lebensmittel, entfernen und sezieren Lebensmittel, eliminieren bestimmte Lebensmittel ganz …).

Diese Veränderungen werden von Kinderärzten und Eltern oft unterschätzt und als „vorübergehende Ereignisse“ bezeichnet, die sich spontan auflösen.

Dass das Entwicklungsalter durch vorübergehende physiologische „Krisen“ gekennzeichnet ist, ist zweifelsohne richtig, aber ebenso wichtig ist eine frühzeitige Einschätzung, die eine anfängliche Strukturierung eines Essproblems ausschließen kann.

Bei der Bewertung, insbesondere wenn wir über Kinder sprechen, müssen wir unbedingt den Kontext oder das interaktive System, in das es eingebettet ist, berücksichtigen.

Die mühselige Aufgabe des Klinikers besteht darin, zu versuchen zu verstehen, ob und welche Schwierigkeiten dieses Kind in diesem bestimmten Lebensabschnitt und in diesem bestimmten familiären Kontext hat.

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Essstörungen, familiäre Besonderheiten

In der Vergangenheit gab es eine Tendenz, die Merkmale der Familie zu untersuchen und nach den Defiziten und dysfunktionalen Dynamiken zu suchen, die für die Entstehung der Essstörung verantwortlich sind.

Gull (1874) und Lasegue (1873) betrachteten Familien als Behandlungshindernis.

Minuchin (1978) hatte eine besondere Funktionsweise magersüchtiger Familien identifiziert. Laut diesem Autor könnte man hervorheben

  • tiefe Verstrickung (Überbeteiligung und schlechte Differenzierung von Grenzen);
  • Überfürsorglichkeit (Mitglieder zeigen ein hohes Maß an Besorgnis und gegenseitigem Interesse und mangelnde Autonomie)
  • Konfliktvermeidung (die Familie hat eine geringe Konflikttoleranz, die latent bleibt oder vermieden wird)
  • Starrheit (die Familie ist besonders resistent gegen Veränderungen, insbesondere gegen individuelle Differenzierungsversuche).

Mara Selvini Palazzoli (1998) spricht vom Patt des Paares, um auf eine Unzufriedenheit des Paares hinzuweisen, die dazu führt, dass die Eltern ihrer Tochter gegenüber, von der implizit verlangt wird, ewig klein zu bleiben, besonders überfürsorglich sind.

Der Tochter würde daher die Aufgabe übertragen, die emotionale Leere und Unzufriedenheit des Paares zu füllen, da sie sich nicht in der Lage sieht, sich von der Familie zu befreien.

Die Pathologie der Essstörung würde entstehen, wenn das Mädchen erkennt, dass sie als Werkzeug benutzt wird, anstatt als Individuum betrachtet zu werden.

Angesichts der identifizierten Merkmale und Familiendynamiken müssen wir uns eine Frage stellen: Sind die hervorgehobenen Funktionen und Merkmale sicher vorbestehend und die Ursache der Essstörung, oder können sie in einigen Fällen die Folge sein?

Die Ursachen von Essstörungen bei Kindern

Bis heute wissen wir, dass die Ätiologie von Essstörungen komplex ist und es nicht möglich ist, einen einzelnen kausalen Faktor zu identifizieren.

Theorien, die zum Beispiel die Zentralität der Familie als Ursache der Anorexia nervosa behaupteten, führten zur Prägung abwertender Begriffe wie der „magersüchtigen“ Mutter, die leider bis heute Bestand haben.

Klischees über die familiären Ursachen von Essstörungen können zu übermäßiger Schuldzuweisung an die Eltern und einer Verschlechterung von Beziehungen führen.

Jüngste Daten zeigen, dass die Einbeziehung der Eltern in die Behandlung die Verringerung der psychischen und medizinischen Morbidität begünstigt, insbesondere bei Patienten mit einer kurzen Dauer der Essstörung.

Darüber hinaus scheint es nicht möglich zu sein, bei einem Kind mit einer Essstörung eine bestimmte Struktur oder ein bestimmtes Funktionsmuster der Familie zu identifizieren.

Im Laufe der Zeit und auf der Grundlage der neuesten Studien hat sich eine Verschiebung von einer hauptsächlich auf das Vorhandensein von Pathologien und Risikofaktoren zentrierten Sicht auf die Familie hin zu einer auf ihre Ressourcen konzentrierten Sichtweise vollzogen.

Im Entwicklungsalter sprechen wir heute von einem Ansatz der Familienresilienz, einem Ansatz, der sich an Ressourcen und dem Potenzial für Genesung und Veränderung orientiert (Walsh, 2008).

Die Familie ist ein dynamisches System (die Veränderung eines Mitglieds beeinflusst das gesamte System und umgekehrt), aber eines, das dazu neigt, seine Homöostase, sein Gleichgewicht, aufrechtzuerhalten. Evolutionäre Veränderungen bei Kindern erfordern ebenso wie kritische Momente eine ständige Anpassung des gesamten Familiensystems.

Hier kann ein Paradigmenwechsel in der Familie und die Fokussierung auf ihre Ressourcen maßgeblich dazu beitragen, die Schaffung eines neuen Gleichgewichts zu unterstützen, das im Umgang mit der Essproblematik des Kindes hilfreich ist.

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Quelle:

IPSICO

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