Epicondylitis oder Tennisarm: Wie behandeln?

Epicondylitis, auch Humerus-Epicondylalgie oder häufiger Tennisellenbogen genannt, ist eine besondere Tendinopathie, die die Strecksehnen des Handgelenks und der Finger betrifft

Die Entzündung entsteht, wenn die Sehnen, die am lateralen Humerus-Epicondylus am Ellbogen ansetzen, einer Degeneration unterliegen, die die elastischen Fasern betrifft, die durch Narbenfasern ersetzt werden.

Manchmal kann diese Degeneration durch Mikrotraumata oder „Überbeanspruchung“ hervorgerufen werden, zum Beispiel durch wiederholte unnatürliche Haltungen und Überanstrengung der Arme.

Epicondylitis: Wer ist betroffen?

Epicondylitis betrifft 1 bis 3 % der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in Italien zwischen 25 und 60 Jahren.

Es ist in der Tat eine Störung, die diejenigen betrifft, die gezwungen sind, möglicherweise aufgrund sich wiederholender Aufgaben, Ellbogen und Handgelenk über einen längeren Zeitraum in einer unnatürlichen Position zu halten.

Es ist ein Zustand, der zum Beispiel Menschen betrifft, die mehrere Stunden am Tag am Computer arbeiten, aber auch andere wie Kellner oder Mechaniker.

Epicondylitis: nicht zu unterschätzender Schmerz

Epicondylitis wird von Patienten oft nicht ernst genommen, insbesondere wenn sie mit alltäglichen Gesten und Gewohnheiten verbunden ist, die Patienten als nicht schädlich empfinden. In solchen Fällen besteht das Risiko einer späten Diagnose, was zu einer Chronifizierung der Erkrankung führt.

Ein Tennisellenbogen führt zu einem Elastizitätsverlust der Sehne und beeinträchtigt so die Beweglichkeit von Handgelenk und Ellbogen.

Schmerz ist die Hauptalarmglocke, da er bei jeder Bewegung, selbst bei einfachsten Aktionen, in den Arm ausstrahlt.

Darüber hinaus kann eine Epicondylitis aufgrund ihrer Neigung zur Chronifizierung die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen und normale tägliche Aktivitäten verhindern.

Tennisellenbogen: Wie wird er behandelt?

Epicondylitis wird durch Palpation des Epicondylus und spezifische Tests diagnostiziert, die, wenn sie positiv sind, auf das Vorhandensein der Erkrankung hinweisen können.

Im Allgemeinen wird, sobald die Schwere des Problems festgestellt wurde, ein anfänglicher konservativer Ansatz versucht, der Folgendes umfasst:

  • Entzündungshemmer;
  • physikalische Therapien wie Lasertherapie und fokale Stoßwellen, um die lokale Mikrovaskularisation zu verbessern;
  • Physiotherapie und Dehnungsübungen zu Hause, damit die Sehnen wieder elastisch werden.

Zu guter Letzt, aber grundlegend, ist Ruhe: Damit die anderen Behandlungen erfolgreich sind, müssen Ellbogen und Handgelenk Bewegungen vermeiden, die zu einer Überanstrengung der Sehne führen.

Diese Therapien dienen sowohl der Elastizitätssteigerung der Sehne als auch der Verbesserung der Vaskularisierung. Die beiden Aspekte wirken zusammen, um die Bewegungsfähigkeit der Sehne und das Schmerzempfinden des Patienten zu beeinflussen.

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Quelle

Humanitas

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