Häufige Symptome und Ursachen von überschüssiger Magensäure: Umgang mit der Magensäure

Magensäure ist für die Verdauung unerlässlich, doch manchmal pumpen die säureproduzierenden Zellen im Verdauungssystem zu viel Säure aus

Zu den Symptomen einer hohen Magensäure können Bauchschmerzen, Blähungen und Sodbrennen gehören.

Es gibt zahlreiche Ursachen für eine erhöhte Magensäureproduktion, darunter bakterielle Infektionen, Stress und Rebound-Effekte aufgrund eines Behandlungsabbruchs.

In diesem Artikel werden die häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Überproduktion von Magensäure, ihre Anzeichen und Symptome sowie Möglichkeiten zur Linderung der daraus resultierenden Symptome erläutert.

Symptome einer hohen Magensäure

Zu den Symptomen einer hohen Magensäure können gehören:

  • Sodbrennen
  • Ein bitterer Geschmack im Mund
  • Schlechter Atem
  • Wiederkehrender Husten oder Schluckauf
  • Heisere Stimme
  • Blähungen
  • Übelkeit
  • Durchfall

Was kann eine hohe Magensäure verursachen?

Die Zellen, die den Magen auskleiden, produzieren Salzsäure, die dabei hilft, die Nahrung in ihre grundlegendsten Bestandteile zu zerlegen, die zum Erhalt des Lebens notwendig sind.

Bestimmte Bedingungen können dazu führen, dass Ihr Körper zu viel dieser Säure produziert.

Diese umfassen:

  • Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein Bakterium, das das Gewebe des Magens und des Zwölffingerdarms (der erste Teil des Dünndarms) schädigt. Eine akute aktive bakterielle Infektion mit H. pylori im Magen kann zu einem Anstieg der Magensäure führen, wohingegen eine chronische Infektion nachweislich die Magensäuresekretion verringert.
  • Es hat sich gezeigt, dass Stress die Entleerung der Magensäure hemmt. Chronischer Stress kann auch zum Abbau von Prostaglandinen führen, die die Magenschleimhaut vor Säure schützen, was das Risiko für die Entwicklung von Geschwüren erhöht.
  • Geschwüre treten häufig bei Menschen auf, die gestresst sind, große Mengen an NSAIDs einnehmen oder mit H. pylori infiziert sind. Dies sind alles unabhängige Faktoren für eine erhöhte Säureproduktion.
  • Anti-H2-Medikamente wie Pepcid (Famotidin) und Protonenpumpenhemmer (PPIs) reduzieren die Säureproduktion im Magen. Wenn Sie eines davon regelmäßig einnehmen, kann es bei einem abrupten Abbruch zu einem Wiederanstieg der Magensäureproduktion kommen.
  • Das Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES) ist eine seltene Verdauungserkrankung, bei der neuroendokrine Tumoren, sogenannte Gastrinome, dazu führen, dass der Magen zu viel Säure produziert. Diese Tumoren produzieren Gastrin, ein Hormon, das die Säureproduktion anregt. ESZ tritt manchmal bei Patienten mit seltenen genetischen Erkrankungen wie der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN1) auf.
  • Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern

Komplikationen durch überschüssige Magensäure

Zu viel Säure im Magen kann die Prostaglandine (hormonähnliche Chemikalien, die Schmerzen und Entzündungen beeinflussen) im Magen und Zwölffingerdarm überlagern.

Diese Hormone tragen zum Schutz der Magenschleimhaut bei. Wenn sie jedoch überlastet werden, können sie Geschwüre und eine Vielzahl anderer Symptome verursachen.

Übermäßige Mengen an Magensäure verursachen die folgenden drei Erkrankungen:

  • Magengeschwüre: Wunden, die dadurch entstehen, dass Säure die Magenschleimhaut angreift.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): GERD ist eine Erkrankung, die durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre gekennzeichnet ist.
  • Magen-Darm-Blutungen: Säure, die in den Magen-Darm-Trakt gelangt, kann Wunden und Blutungen verursachen, insbesondere in den mit der Verdauung verbundenen Organen wie dem Dünndarm und der Bauchspeicheldrüse.

Wie hohe Magensäure behandelt wird

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Sie einnehmen können, um die Säureproduktion im Magen zu reduzieren und so die Symptome von Sodbrennen zu lindern.

Medikamente umfassen:

  • Histamin-2-Blocker (H2-Blocker): Diese Medikamente blockieren Histaminrezeptoren, die entlang der Magenschleimhaut Magensäure produzieren. Sie wirken schnell, oft innerhalb von 15 bis 30 Minuten, und die Wirkung kann etwa 12 Stunden anhalten. Beispiele sind Axid AR (Nizatidin), Pepcid Complete oder Pepcid AC (Famotidin), Tagamet (Cimetidin) und Zantac 360 (Famotidin).
  • Protonenpumpenhemmer (PPI): Hierbei handelt es sich um eine weitere Klasse wirksamer säuresenkender Medikamente, mit der Ausnahme, dass ihre Wirkung länger anhält als die von H2-Hemmern und bis zu 24 Stunden lang eine Linderung bewirkt. Die Wirkung verstärkt sich, wenn sie an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden. Einige häufig verkaufte PPI sind: Dexilant (Dexlansoprazol), Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Lansoprazol), Prilosec (Omeprazol), Protonix (Pantoprazol) und AcipHex (Rabeprazol).
  • Wenn Sie anhaltende Symptome haben, die sich verschlimmern oder durch die Behandlung nicht verschwinden, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Magensäure vorbeugen

Bei manchen Erkrankungen lässt sich eine erhöhte Magensäureproduktion leichter verhindern als bei anderen.

Wenn die Ursache für überschüssige Magensäure beispielsweise eine H. pylori-Infektion ist, können Antibiotika die Infektion beseitigen, indem sie die Symptome beseitigen.

Wenn Sie ZES haben, kann es schwieriger sein, die Produktion von Magensäure zu kontrollieren.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine chirurgische Entfernung der Tumore und eine Chemotherapie.

Sie können PPI auch verwenden, um die Wirkung der winzigen Pumpen zu blockieren, die im Darm Säure absondern.

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