Notfallmaßnahmen: Die 4 Phasen vor dem Tod durch Ertrinken
Tragödien in den täglichen Nachrichten, darunter das Ertrinken Dutzender Menschen, sehen Retter an vorderster Front und setzen sich dafür ein, Leben zu retten. Wir haben daran gedacht, einige medizinische Aspekte dessen, was passiert, im Detail zu erklären, in der Hoffnung, dass es nützliche Informationen sind
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Was verursacht Ertrinken?
Ertrinken bezeichnet in der Medizin eine Form der akuten Asphyxie, die durch eine mechanische Ursache außerhalb des Körpers verursacht wird, die dadurch verursacht wird, dass der normalerweise mit Gas gefüllte Lungenalveolarraum zunehmend von einer Flüssigkeit (z Ertrinken im Meer oder in gechlortem Wasser beim Ertrinken in einem Schwimmbecken).
Die Todesursache beim Ertrinken ist Hypoxämie, die zu einer akuten Hypoxie führt, die zu Funktionsstörungen insbesondere im Gehirn und Myokard mit Bewusstlosigkeit, Rechtsherzversagen und Herzstillstand führt.
Gleichzeitig treten Hyperkapnie (erhöhte Kohlendioxidkonzentration im Blut) und metabolische Azidose auf.
Hypoxämie wird wiederum durch Wassereintritt in die Lunge und/oder Laryngospasmus (Verschluss der Kehldeckel, der das Eindringen von Wasser, aber auch Luft verhindert) verursacht.
Die vier Phasen, die den Tod durch Ertrinken vorhersagen
Dem Tod durch Ertrinken gehen vier Stadien oder Phasen voraus:
1) Phase oder Phase der Überraschung: dauert einige Sekunden und ist gekennzeichnet durch schnelles Einatmen, so tief wie möglich, bevor die Person unter Wasser geht.
Es kommt auch vor:
- Tachypnoe (erhöhte Atemfrequenz);
- Tachykardie;
- arterielle Hypotonie („niedriger Blutdruck“)
- Zyanose (bläuliche Haut);
- Miosis (Verengung des Pupillendurchmessers des Auges).
2) Widerstandsphase oder -phase: dauert etwa 2 Minuten und ist gekennzeichnet durch eine anfängliche Apnoe, während der die Person verhindert, dass Flüssigkeit durch Ausatmen in die Lunge gelangt, und beim Versuch, wieder aufzutauchen, unruhig wird, typischerweise indem sie ihre Hände über dem Kopf in Richtung von streckt die Wasseroberfläche.
Während dieser Phase geschieht nach und nach Folgendes:
- Apnoe;
- Panik;
- schnelle Bewegungen beim Versuch, wieder aufzutauchen;
- Hyperkapnie;
- Bluthochdruck;
- hohe Freisetzung von Adrenalin in den Kreislauf;
- Tachykardie;
- Betäubung des Bewusstseins;
- zerebrale Hypoxie;
- Krämpfe;
- reduzierte motorische Reflexe;
- sensorische Veränderung;
- Sphinkterfreisetzung (Kot und/oder Urin können unwillkürlich freigesetzt werden).
Wenn der Person beim Atmen die Luft ausgeht, dringt Wasser entlang der Atemwege ein und verursacht eine Apnoe, die durch den Verschluss der Kehldeckel (Laryngospasmus) verursacht wird, eine Reaktion, die das Atmungssystem vor Wasser schützen soll, aber auch den Luftdurchgang verhindert.
Hypoxie und Hyperkapnie stimulieren daraufhin die Nervenzentren, um die Atmung wieder aufzunehmen: Dies führt zu einer plötzlichen Öffnung der Glottis mit dem daraus resultierenden Eintritt einer beträchtlichen Menge Wasser in die Lunge, Behinderung des Gasaustauschs, Veränderung des Surfactants, Alveolarkollaps und -entwicklung von Atelektase und Shunts.
3) Apnoe- oder „scheinbarer Tod“-Stadium oder -Phase: Dauert etwa 2 Minuten, in denen vergebliche Versuche, wieder aufzutauchen, reduziert werden, bis das Subjekt bewegungslos bleibt.
Diese Phase ist nach und nach gekennzeichnet durch:
- endgültiger Atemstillstand
- Miosis (Pupillenverengung);
- Bewusstlosigkeit;
- Muskelentspannung;
- schwere Bradykardie (langsamer und schwacher Herzschlag);
- Koma.
4) Terminal- oder „Schnappen“-Phase: dauert etwa 1 Minute und ist gekennzeichnet durch:
- fortwährender Bewusstseinsverlust
- schwere Herzrhythmusstörungen;
- Herzstillstand;
- Tod.
Die aus der Asphyxie resultierenden Anoxie, Azidose und Elektrolyt- und hämodynamischen Ungleichgewichte führen zu Rhythmusstörungen bis hin zum Herzstillstand und Tod.
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