Reden wir über Herzinfarkt: Wissen Sie, wie Sie die Symptome erkennen? Wissen Sie, wie Sie eingreifen können?

Lassen Sie uns über Herzinfarkt sprechen: Sie haben oft genug einen Herzinfarkt in Filmen und im Fernsehen gesehen, um zu wissen, wie beängstigend sie sind – aber Hollywoods „rollendes“ Leben spiegelt nicht immer das wirkliche Leben wider

Es ist nicht nur ein Mann, der sich vor Schmerzen an die Brust klammert, bevor er zu Boden bricht.

Tatsächlich tritt einer von fünf Herzinfarkten ohne jegliche Symptome auf, was bedeutet, dass Sie einen Herzinfarkt haben könnten und es nicht einmal wissen.

Glücklicherweise hat sich die Behandlung von Herzinfarkten stark verbessert, und Ihre Chancen, nicht nur zu überleben, sondern auch nach einem Herzinfarkt zu gedeihen, sind gestiegen.

Noch besser? Es gibt viel, was Sie tun können, um zu verhindern, dass es überhaupt zu einer kommt.

Wir haben alle Informationen, die Sie brauchen.

Was ist überhaupt ein Herzinfarkt?

Herzinfarkte sind recht häufig.

Sie treten auf, wenn Arterien, die zum und vom Herzen führen, blockiert werden.

Sie können nicht mehr ausreichend Blut liefern, wodurch das Herz an Sauerstoff hungert.

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Herzinfarkte können tödlich sein, wenn sie nicht schnell behandelt werden, da der Sauerstoffmangel Herzgewebe tötet. (Noch kein Stress, Ärzte können viel tun, um sicherzustellen, dass das nicht passiert.)

Herzinfarkt, offiziell bekannt als Myokardinfarkt, ist eine Form von Herzerkrankungen, und obwohl sie tödlich sein können, sind die meisten nicht.

Heutzutage überleben neun von zehn Menschen, die einen Herzinfarkt haben.

Aber was passiert dabei im Körper? Es kommt auf den Blutfluss in und aus Ihrem Herzen an:

  • Ihr Herz pumpt Blut über ein System aus Venen, Arterien und Kapillaren, die zusammen als Ihre Blutgefäße bezeichnet werden, in jede Zelle Ihres Körpers.
  • Dieses Blut liefert Sauerstoff und andere essentielle Nährstoffe, ohne die Ihr Körper nicht funktionieren könnte.
  • Ihr Herz braucht auch seine eigene ständige Versorgung mit sauerstoffreichem Blut, und es hat sein eigenes Netzwerk von Koronararterien, um es bereitzustellen.

Arten von Herzinfarkten

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Technisch gesehen ist ein Herzinfarkt eine einzelne Art von Ereignis – eines, das den Herzmuskel schädigt – aber es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, diesen Schaden zu verursachen.

Die beiden häufigsten haben mit Blockaden zu tun, die zum Herzen führen, und die dritte stört den Blutfluss auf andere Weise.

Sie sind:

  • STEMI oder ST-Hebungs-Myokardinfarkt: Dies ist ein Herzinfarkt, der durch eine kritische, wenn auch nicht immer vollständige Obstruktion verursacht wird, normalerweise in einer einzelnen Koronararterie, die als „Schuldgefäß“ bekannt ist.
  • NSTEMI oder Myokardinfarkt ohne ST-Hebung: Dies ist ein Herzinfarkt, der durch eine kritische Obstruktion in einem oder mehreren Herzkranzgefäßen verursacht wird. Bei dieser Art von Herzinfarkt sind wahrscheinlich mehr Gefäße betroffen, aber weniger Herzmuskel ist gefährdet (im Vergleich zu einem STEMI), da Menschen mit NSTEMI oft Zeit hatten, einen sogenannten „kollateralen Kreislauf“ zu entwickeln, der umhergeht Blockaden zur Versorgung des Herzmuskels trotz Obstruktionen in den Hauptkoronargefäßen.
  • Koronararterienkrämpfe: Dies ist, wenn sich Ihre Arterien verkrampfen und gefährlich verengen, was zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Blutversorgung des Herzens führt, was zu einem Herzinfarkt führt. Es ist nicht üblich, aber es kommt manchmal vor.

Was verursacht einen Herzinfarkt?

Die meisten Herzinfarkte treten als Folge einer koronaren Herzkrankheit (KHK) auf. Wenn Sie KHK haben, verhärten und verengen sich eine oder mehrere Ihrer Herzarterien, da sich an den Arterienwänden eine gefährliche, sich aber langsam bewegende Ansammlung von Fettablagerungen namens Plaque ansammelt.

Im Laufe der Zeit schränkt dieser als Arteriosklerose bezeichnete Prozess den Blutfluss zum Herzen zunehmend ein. Zunächst verursacht dies Angina pectoris – das schicke Wort für Brustschmerzen – da die Sauerstoffversorgung des Herzens allmählich abnimmt.

Plaqueaufbau besteht hauptsächlich aus Cholesterin, Kalzium und Fett, und andere Substanzen sammeln sich um ihn herum an. Wenn die Plaquebildung so weit anwächst, dass die Sauerstoffzufuhr blockiert ist und der Bedarf des Herzens nicht mehr gedeckt wird, kann es zu einem Herzinfarkt kommen.

Häufiger treten jedoch Herzinfarkte auf, wenn eine der Plaqueansammlungen plötzlich reißt oder auseinanderbricht. Das Notfallsystem Ihres Körpers tritt ein und bildet ein schützendes Blutgerinnsel um die beschädigte Stelle.

Leider kann dieses Gerinnsel zu einer noch größeren Blockade in Ihren Arterien führen, wodurch der Blutfluss zu Ihrem Herzen erheblich oder manchmal vollständig unterbrochen wird. Das Ergebnis? Sie haben es erraten: ein Herzinfarkt.

Weniger häufig sind die Koronararterienkrämpfe. Wenn dies auftritt, verengt sich eine Arterie in einem gefährlichen Ausmaß. Dadurch wird die Blutversorgung Ihres Herzens teilweise oder vollständig unterbrochen, was zu Brustschmerzen führt.

Krämpfe sind oft kurzlebig, dauern weniger als 15 Minuten und sind normalerweise nicht lebensbedrohlich.

Ein schwerer, anhaltender Krampf kann jedoch einen Herzinfarkt verursachen, wenn die Arterie lange genug verengt bleibt, um das Herz zu schädigen.

Oder in einigen Fällen kann ein Krampf eine Plaqueansammlung aufbrechen, was wiederum einen Herzinfarkt auslöst.

Was sind die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt?

Aber was verursacht den Plaqueaufbau überhaupt?

Laut der American Heart Association kann eine Schädigung der Innenauskleidung Ihrer Arterien der Auslöser sein.

Zu den wahrscheinlichen Ursachen dieses Schadens gehören einige bekannte Verdächtige, wie zum Beispiel:

  • Rauchen: Es erhöht den Blutdruck, trägt zur Bildung von Plaque bei und erhöht das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Hoher Blutdruck (HBP): Er belastet das empfindliche Gewebe Ihrer Arterien, was zu Schäden führt und zum Beginn der Plaquebildung beiträgt.
  • Hoher Cholesterinspiegel: Auch dies trägt zur Bildung von Plaque bei. Sie haben zwei Arten von Cholesterin. Das erste, genannt Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) oder „schlechtes“ Cholesterin, ist für diese Ablagerungen verantwortlich. Das zweite, genannt High-Density-Lipoprotein (HDL) oder „gutes“ Cholesterin, hilft Ihrem Körper, LDL zu befreien. Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, haben Sie zu viel LDL und zu wenig HDL.
  • Hohe Triglyceride: Dies ist eine Art von Fett, die in Ihrem Blutkreislauf vorkommt und mit einem Herzinfarktrisiko verbunden ist, da sie helfen können, Ihre Arterien zu verhärten und zu versteifen.
  • Fettleibigkeit, insbesondere Bauchfett: Fettleibigkeit erhöht den Blutdruck und Entzündungen, beides potenzielle Auslöser von Plaquebildung, während eine übergroße Taille auf übermäßiges viszerales Fett hinweist, das mit einem hohen Cholesterinspiegel in Verbindung gebracht wurde.
  • Hoher Blutzucker: Dies schädigt Ihre Blutgefäße sowie die Nerven, die Ihr Herz und Ihre Blutgefäße kontrollieren.

Während diese Risikofaktoren an Lebensstilentscheidungen gebunden sein können, die Sie ändern können, können einige Herzinfarktrisiken nicht geändert werden

Dazu gehören:

  • Alter: Mit zunehmendem Alter beginnen sich Ihre Arterien zu versteifen. Das wiederum erhöht Ihr HBP-Risiko und setzt Erwachsene ab 65 Jahren einem viel höheren Herzinfarktrisiko aus als jüngere Menschen.
  • Genetik und Familienanamnese: Wenn einer oder beide Ihrer Elternteile in einem frühen Alter (Vater vor 55, Mutter vor 65) einen Herzinfarkt hatten, erhöht das Ihr Risiko. Laut der Harvard Medical School verdreifacht sich Ihr Risiko für einen Herzinfarkt, wenn beide Eltern einen im Alter von 50 oder älter hatten, und es ist siebenmal höher, wenn ihr Herzinfarkt vor dem 50. Lebensjahr aufgetreten ist. Außerdem haben Haushalte oft die gleichen Gewohnheiten und Umgebungen, was möglich ist Dazu gehören schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und Rauchen. Selbst wenn Sie selbst nicht geraucht haben, werden Sie durch das Aufwachsen in der Nähe von Rauchern dem Passivrauchen ausgesetzt.

Einige chronische Krankheiten erhöhen auch Ihre Chancen auf einen Herzinfarkt, darunter:

  • Typ-2-Diabetes: Erhöhte Blutzuckerwerte schädigen mit der Zeit Ihre Arterien. Menschen mit dieser Erkrankung haben oft andere Risikofaktoren für Herzinfarkte wie Bluthochdruck und Fettleibigkeit.
  • Entzündliche Erkrankungen: Dazu gehören chronische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis, entzündliche Darmerkrankungen und Lupus, da eine Entzündung, die all diesen Krankheiten gemeinsam ist, zur Bildung von Plaque in Ihren Arterien beiträgt.
  • Schlafapnoe: Diese Störung, bei der Ihre Atmung die ganze Nacht über während des Schlafens wiederholt aufhört und wieder einsetzt, erhöht Ihren Blutdruck und belastet Ihr Herz.

Was sind die Symptome eines Herzinfarkts?

Herzinfarkte können eine Vielzahl von Symptomen haben – und manchmal haben sie gar keine.

Sie können plötzlich auftreten oder sich über einen Zeitraum von Stunden, Tagen oder sogar Wochen entwickeln.

Und einige Symptome scheinen nicht mit einem Herzinfarkt in Verbindung zu stehen, weshalb es umso wichtiger ist, Ihre Risikofaktoren und die Symptome zu verstehen, auf die Sie achten sollten.

Wenn Sie dennoch glauben, dass bei Ihnen eines der unten aufgeführten Symptome auftritt, zögern Sie nicht – rufen Sie die Notrufnummer an. Es könnte Ihr Leben retten.

Werfen wir einen Blick auf einige Möglichkeiten, wie Ihr Körper Ihnen mitteilt, dass ein Problem vorliegt:

  • Brustschmerzen, Druck, Quetschen (auch als Angina pectoris bezeichnet): Es kann sich anfühlen, als würde sich ein Elefant auf Ihre Brust setzen, aber es kann auch viel milder sein und den Symptomen von Sodbrennen ähneln. Es kann auch kommen und gehen. Frauen haben seltener Brustschmerzen als Männer, aber es ist immer noch das häufigste Symptom für beide. Ignorieren Sie es nicht. Aber denken Sie daran: Sie können einen Herzinfarkt ohne Brustschmerzen haben. Dies tritt bei fast der Hälfte aller Menschen auf.
  • Kurzatmigkeit: Dies kann auftreten, unabhängig davon, ob Sie Brustschmerzen haben oder nicht. Es kann plötzlich auftreten, obwohl Sie sich nicht angestrengt haben, und sich mit der Zeit verschlimmern.
  • Schmerzen oder Beschwerden in Ihrem Oberkörper: Die Schmerzen, die Sie erfahren, haben möglicherweise ihren Ursprung in Ihrem Herzen, aber Ihre Nervenbahnen, die von Ihrem Herzen ausgehen, können dazu führen, dass Sie diesen Schmerz spüren (der nicht scharf ist, sondern eher ein Gefühl von Schwere oder Taubheit auslöst). in anderen Teilen Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Arme, Ihres Rückens, Hals, Kiefer und Magen. Rücken- und Kieferschmerzen treten laut der American Heart Association häufiger bei Frauen auf.
  • Übelkeit u Erbrechen: Wenn ein Herzinfarkt eintritt, wird Ihnen möglicherweise mulmig. Das Gefühl kann konstant sein oder kommen und gehen, und obwohl seine Ursachen nicht vollständig geklärt sind, wird angenommen, dass es durch die Stimulation Ihres Vagusnervs und/oder anderer Nerven in der Nähe ausgelöst wird, die Ihren Magen verärgern können.
  • Müdigkeit: Dies ist nicht Ihre typische „Ich bin erschöpft von einem langen Tag“-Müdigkeit. Dies ist ein Gefühl übermäßiger Müdigkeit oder Erschöpfung nach Ihrer normalen Routine. Es kann plötzlich auftreten. Aber nicht immer. Etwa zwei von drei Menschen leiden vor einem Herzinfarkt tage- oder sogar wochenlang unter Müdigkeit.
  • Benommenheit oder Schwindel: Ein Schwindelgefühl, wie Sie vielleicht in Ohnmacht fallen, ist wahrscheinlich das Ergebnis eines Blutdruckabfalls aufgrund einer Herzschädigung, der dazu führt, dass das Herz weniger effizient pumpt. Eine verminderte Durchblutung wirkt sich auch auf das Gehirn aus.
  • Kalter Schweiß: Der plötzliche, durchnässte Schweiß, der einen Herzinfarkt begleiten kann, kann Teil der Reaktion Ihres Nervensystems auf Ihre Brustschmerzen oder auf einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks sein.

Herzinfarkte können auch stumm sein

Ein stiller Herzinfarkt kann eines von zwei Dingen bedeuten:

  • Ihr Herzinfarkt hatte keine Symptome.
  • Oder die Symptome waren so mild oder unspezifisch, dass sie leicht als angespannter Brustmuskel, Grippe oder Verdauungsstörungen abgetan werden konnten. Oft werden sie erst diagnostiziert, wenn Sie Ihren Arzt zu einer Routineuntersuchung aufsuchen oder wenn Sie Ihren Arzt wegen Symptomen aufsuchen, von denen Sie wahrscheinlich nicht wussten, dass sie mit dem Herzen zusammenhängen, wie Müdigkeit, Sodbrennen und Kurzatmigkeit.

Aber täuschen Sie sich nicht: Stille Herzinfarkte sind genauso gefährlich wie jede andere Art und können möglicherweise bleibende Schäden verursachen

Sie machen bis zu 45 % aller Herzinfarkte aus, laut Schätzungen der American Heart Association (AHA), die auch berichtet, dass Frauen häufiger als Männer einen stillen Herzinfarkt erleiden, was erklären könnte, warum ihre Symptome so sein können missverstanden und oft falsch diagnostiziert, selbst von geschulten Unfallstation Mitarbeiter.

Patienten mit Diabetes erleiden auch häufiger einen stillen Herzinfarkt.

Es gibt keine festen Regeln, die abdecken, welche Symptome bei Ihnen auftreten werden.

Daher ist es besonders wichtig, alle Risikofaktoren, die Sie möglicherweise haben, mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Kennen Sie die Warnzeichen – und nehmen Sie selbst vage Symptome ernst. Denken Sie daran, verschwenden Sie keine Zeit damit, sich selbst zu diagnostizieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihre Symptome verursacht, gehen Sie auf Nummer sicher. Notrufnummer anrufen.

Wie diagnostizieren Ärzte einen Herzinfarkt?

Die Diagnose eines Herzinfarkts kann mehrere Tests erfordern. Einige von ihnen erfordern keine invasiven Verfahren, während andere dies tun.

Die richtige Diagnose ist wichtig, da einige Erkrankungen, wie das Broken-Heart-Syndrom, im Aussehen einem Herzinfarkt ähneln, aber etwas ganz anderes sind. Aber zuerst die Grundlagen.

Ihr Arzt wird Ihre Symptome überprüfen, Ihren Blutdruck, Puls und Ihre Temperatur überprüfen, Ihre Krankengeschichte in Erfahrung bringen und alle Risikofaktoren für Herzerkrankungen identifizieren, die Sie möglicherweise haben, einschließlich Rauchen, Diabetes, schlechter Ernährung, Bewegungsmangel und Stress.

Typische Tests umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG): Der erste Test, den Sie erhalten, ein EKG, misst die elektrische Aktivität Ihres Herzens und zeigt sie in Form wellenartiger Muster entweder auf einem Computermonitor oder auf einem Papierausdruck an. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten oder immer noch einen haben, zeigen die Wellen, dass Ihr Herz den Strom nicht mehr normal leitet, ein Zeichen für eine Verletzung.
  • Blutuntersuchungen: Ihr Arzt wird Blut abnehmen, um die Diagnose zu erleichtern. Der Test, der am ehesten verwendet wird, erkennt zuerst das Vorhandensein eines Proteins namens Troponin. Ihr Herz gibt es nur dann in Ihren Blutkreislauf ab, wenn es beschädigt wurde, und seine Anwesenheit hilft zu bestätigen, dass Sie einen Herzinfarkt hatten. Je mehr Troponin vorhanden ist, desto größer ist Ihr Herzinfarkt. Wenn Ihr Arzt dringend einen Herzinfarkt vermutet, werden Sie wahrscheinlich zur Behandlung gebracht, bevor die Bluttestergebnisse zurückkehren.
  • Koronarangiographie: Während dieses invasiven Tests, der im Wachzustand durchgeführt wird, führt Ihr Arzt eine Herzkatheterisierung durch, bei der ein sehr dünner und flexibler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, durch eines der Blutgefäße in Ihrer Leistengegend geführt wird, bis er die Blockade in Ihrer Arterie erreicht. Einmal angebracht, ermöglichen Farbstoffe und Röntgenstrahlen Ihrem Arzt, die Blockade zu sehen und den Blutfluss zu beobachten.

Was sind die Behandlungen für einen Herzinfarkt?

Je früher die Behandlung beginnt, desto geringer ist der Schaden für Ihr Herz und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie überleben.

Die Behandlung hängt zum Teil von der Art des Herzinfarkts ab.

Wenn Ihre Arterie nicht vollständig verstopft ist, was bedeutet, dass noch etwas Blut zu Ihrem Herzen fließen kann, können Medikamente alles sein, was Sie brauchen.

Vollständige Blockaden hingegen erfordern drastischere, invasive Eingriffe, um den Blutfluss wieder zu Ihrem Ticker zu bringen.

Medikamente gegen Herzinfarkt

Die folgenden Arten von Medikamenten befinden sich im Arsenal Ihres Arztes:

  • Thrombozytenaggregationshemmer: Diese Art von Medikamenten, zu denen auch Aspirin gehört, hilft, die Bildung weiterer Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Antikoagulantien: Diese Medikamente, die oft als Blutverdünner bezeichnet werden, werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verlangsamen, aber sie erhöhen das Blutungsrisiko.
  • Nitroglycerin: Dieses Medikament hilft, die Arbeitsbelastung Ihres Herzens zu verringern, indem es die Durchblutung erhöht und Brustschmerzen lindert.
  • Betablocker: Diese verlangsamen Ihre Herzfrequenz, reduzieren den Sauerstoffbedarf Ihres Herzens und verringern gleichzeitig den Druck in Ihren Arterien.
  • Gerinnungshemmer (Thrombolytika): Diese Medikamente zielen auf das Gerinnsel ab, das den Blutfluss blockiert und Ihren Herzinfarkt verursacht. Die Behandlung mit diesen intravenösen Medikamenten dauert während eines Herzinfarkts typischerweise etwa eine Stunde.
  • Schmerzmittel: Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament wie Morphin geben, um Ihre Brustschmerzen (Angina pectoris) zu lindern.
  • ACE-Hemmer: Diese Art von Medikamenten senkt Ihren Blutdruck, um die Belastung Ihres Herzens zu verringern.
  • Statine und Nicht-Statine: Statine werden zur Kontrolle des Cholesterinspiegels eingesetzt. Aber Statine wirken nicht gut genug für alle, oder sie können Nebenwirkungen verursachen, die Sie möglicherweise nicht tolerieren können, wie Muskelschmerzen, geistige Benommenheit und Verdauungsstörungen. In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine andere Art von cholesterinsenkendem Medikament verschreiben, z. B. ein Gallensäure-bindendes Harz.

Sie können auch erhalten:

  • Sauerstofftherapie: Wenn Ihr Blutsauerstoffspiegel aufgrund Ihres Herzinfarkts unter 90 % gesunken ist, erhalten Sie wahrscheinlich zusätzlichen Sauerstoff über eine Maske, die über Ihrem Gesicht platziert wird. Normale Sauerstoffwerte reichen von 95 % bis 100 %.

Operationen bei einem Herzinfarkt

Wenn Sie eine schwere oder kritische Blockade in Ihrer Arterie haben, benötigen Sie möglicherweise einen Stent oder eine Operation, um den Blutfluss wiederherzustellen.

Zu diesen Verfahren gehören:

  • Koronarangioplastie und Stenting: Dieser Eingriff wird häufig unmittelbar nach einer Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Sobald der Katheter die Stelle der Blockade erreicht, bläst der Kardiologe einen winzigen Ballon an seinem Ende auf, um das Blutgefäß zu öffnen und den Blutfluss wiederherzustellen. Gleichzeitig wird an dieser Stelle ein Metallgitterschlauch, der Stent genannt wird, implantiert. Es wird verwendet, um Ihre Arterie offen zu halten.
  • Koronararterien-Bypass-Operation: Bei dieser Operation entnimmt der Chirurg einen Teil eines gesunden Blutgefäßes aus einem anderen Teil Ihres Körpers, z. B. Ihrem Unterschenkel. Der Chirurg befestigt dann dieses Blutgefäß an Punkten an der blockierten Arterie vor und hinter der Blockade, wodurch der Blutfluss die Obstruktion umgehen kann. Dies ist normalerweise ein geplanter Eingriff, wird aber manchmal während eines Herzinfarkts oder kurz danach durchgeführt. Es hängt davon ab, wo Ihre Arterienblockaden auftreten und wie viele Blockaden es gibt

Wie ist das Leben nach einem Herzinfarkt?

Ihre oberste Priorität ist es, Ihre Herzgesundheit zu verbessern und einen weiteren Herzinfarkt zu verhindern.

Das bedeutet, einige wichtige Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, um das Risiko einer weiteren zu verringern.

Folgen Sie der Empfehlung Ihres Kardiologen und melden Sie sich für ein Herzrehabilitationsprogramm an – viele Krankenhäuser bieten solche an.

An Herzrehabilitationsprogrammen sind Gesundheitsexperten aus vielen verschiedenen Fachgebieten beteiligt, darunter Kardiologen, Ernährungswissenschaftler und Bewegungsphysiologen.

In 12 Wochen lernst du, wie du ein gesünderes Leben führen kannst durch:

  • Regelmäßiges Training
  • Verbesserte Ernährung
  • Gewichtsmanagement
  • Bessere Einhaltung Ihres Plans für verschreibungspflichtige Medikamente
  • Psychologische Beratung
  • Hilfe bei der Raucherentwöhnung, ggf
  • Stressbewältigung

Ihre Welt wird sich verändern, nachdem Sie eine erlebt haben. Es muss!

Sie müssen sich erholen, ja, aber Sie müssen wahrscheinlich auch einige große Änderungen an Ihrer Lebensweise vornehmen.

Das kann sich überwältigend anfühlen und sogar das Risiko einer Depression erhöhen

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte Patienten dringend, ihr neues Leben nach der HA mit der Teilnahme an einem Herzrehabilitationsprogramm zu beginnen.

Herzrehabilitation funktioniert.

Laut der American Heart Association haben Menschen, die solche Programme absolvieren, eine um fast 50 % höhere Wahrscheinlichkeit, länger zu leben als diejenigen, die dies nicht tun, weil sie die Fähigkeiten und Informationen erlernen, die erforderlich sind, um gesund zu werden und zu bleiben und gleichzeitig mit Herzerkrankungen umzugehen.

Und das bedeutet sowohl geistig als auch körperlich gesund.

Die Bewältigung von Stress, Angstzuständen und Depressionen, die häufig nach einem Herzinfarkt auftreten und die Genesung erschweren, wird ein wichtiger Bestandteil Ihres Behandlungsplans sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Symptome, auf die Sie achten sollten.

Halten Sie Ihren gewohnten Tagesablauf nicht mehr ein? Haben Sie sich zurückgezogen, als es für Sie normal ist? Beides können Anzeichen einer Depression sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen das beste Herzrehabilitationsprogramm empfehlen kann, das Ihnen am nächsten ist.

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Quelle:

Gesundheitszentrale

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