Schematherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen

Autismus-Spektrum-Störungen: Schematherapie (Young, 1990; Young et al., 2003) stellt einen integrierten therapeutischen Ansatz dar, der auf dem Konzept der emotionalen Bedürfnisse der Person basiert

Diese Bedürfnisse müssen im Laufe unserer primären Beziehungen befriedigt werden

Wenn Grundbedürfnisse in der Kindheit nicht ausreichend und konsequent erfüllt werden, bilden sich sogenannte „frühe maladaptive Schemata“ (SMP) aus, dh Schemata, die Erinnerungen, Emotionen, körperliche Empfindungen enthalten, die im Erwachsenenalter automatisch reaktiviert werden und das Verhalten beeinflussen.

Sobald sich frühe maladaptive Schemata entwickelt haben, lernen Individuen, Gefühle von zu mildern Not durch die Entwicklung von Bewältigungsreaktionen: Kapitulation, Überkompensation, Vermeidung.

Diese drei Bewältigungsreaktionen sind maladaptiv, da ihre Funktion eher darin besteht, Unbehagen zu lindern, als korrigierende Erfahrungen zuzulassen, um Schemata „aufzufrischen“ und grundlegende emotionale Bedürfnisse zu befriedigen.

Die Schematherapie zielt darauf ab, diese tief verwurzelten Schemata zu modifizieren und korrigierende emotionale Erfahrungen bereitzustellen, um die frühe Schemaaktivierung zu reduzieren und gleichzeitig grundlegende emotionale Bedürfnisse zu befriedigen, die in der Kindheit frustriert wurden.

Das an Autismus-Spektrum-Bedingungen angepasste Schematherapie-Modell (ST-MASC)

Bei Personen mit Autismus können maladaptive Schemata zumindest teilweise auf die wahrgenommene Diskrepanz zwischen der Person und der Umgebung zurückzuführen sein, da letztere weitgehend so modelliert ist, dass sie den Bedürfnissen neurotypischer Personen entspricht.

Zu den häufigsten frühen maladaptiven Mustern in der Bevölkerung mit Autismus gehören:

  • das Schema der Fehlerhaftigkeit, erlebt als ein Gefühl, grundlegend fehlerhaft, gebrochen, anders oder nicht liebenswert zu sein;
  • das soziale Isolationsschema, das als allgegenwärtiges Gefühl erlebt wird, keiner Gruppe oder Gemeinschaft anzugehören;
  • das Muster des Misstrauens, das als Erwartung erlebt wird, von anderen verletzt, gedemütigt, angegriffen oder missbraucht zu werden.

Das ST-MASC-Modell schlägt zwei Modifikationen des ursprünglichen Modells vor: Die erste betrifft die spezifischen Bedürfnisse von Autisten, die zweite betrifft die Bewältigungsreaktionen der Menschen im Spektrum.

Die erste Modifikation achtet genau auf die Bedürfnisse, die mit dem Funktionieren von Personen im Autismus-Spektrum verbunden sind: dh dem Bedürfnis nach Einstimmung und Co-Regulierung während des gesamten Lebens (das Bedürfnis nach Unterstützung beim Erkennen und Reagieren auf die eigene innere Welt, einschließlich emotionaler und physiologischer Zustände). , das Bedürfnis nach Routine, Vorhersagbarkeit und Beständigkeit (d. h. das Bedürfnis nach einer stabilen und zuverlässigen Basis, auf der sich der Einzelne sicher fühlen kann, um sein Verhalten zu erforschen und zu ändern), sensorische Input-Analyse (d. h. die Erkenntnis, dass Erwachsene im Autismus-Spektrum oft sensorisch sind Verarbeitungsunterschiede, die sich auf die Erregung des zentralen Nervensystems auswirken können), die Freiheit, sich auf Interessen zu konzentrieren (dh die Notwendigkeit, die Tiefe und den Fokus des autistischen Geistes zu würdigen und das Wohlbefinden zu fördern), die Notwendigkeit sozialer und praktischer Führung (dh das Verständnis, dass Menschen mit Autismus benötigen möglicherweise Anleitung, um sich in einer überwiegend neurotypischen Welt zurechtzufinden, insbesondere in den Bereichen soziales und praktisches Funktionieren).

Die zweite Modifikation sieht vor, dass Menschen mit Autismus eine Kombination aus Bewältigungsreaktionen von Kapitulation, Überkompensation und Vermeidung in Bezug auf die Merkmale ihrer Funktionsweise entwickeln, um ihr Leben in einer neurotypischen Welt zu bewältigen.

Überkompensation bezieht sich auf die Verhaltensreaktion, die dem inneren Impuls entgegengesetzt ist.

Es hat mit dem Konzept der Tarnung zu tun, das Menschen mit Autismus entwickeln, um ihre besonderen Funktionsmerkmale zu verschleiern, mit einer erheblichen Diskrepanz zwischen der äußeren Darstellung des Verhaltens und der inneren Erfahrung.

Vermeidende Bewältigungsreaktionen umfassen Strategien, die von Menschen mit Autismus implementiert werden, um den Kontakt mit bestimmten Reizen oder unangenehmen Situationen oder besonders neurotypischen Aspekten der Welt zu vermeiden.

Dieses Vermeidungsverhalten tritt häufig in potenzieller Komorbidität mit Agoraphobie, sozialer Phobie, Drogenmissbrauch oder vermeidenden Persönlichkeitssymptomen auf.

Zusammenfassend zielt das ST-MASC-Modell darauf ab, die frühe Aktivierung des maladaptiven Musters zu reduzieren und maladaptive Bewältigungsreaktionen in adaptive Bewältigungsreaktionen umzuwandeln, während die nuklearen Funktionsmerkmale akzeptiert werden, dh die Bedürfnisse in Bezug auf das Funktionieren im Autismus-Spektrum.

Daher ist eine kontinuierliche Bewertung des Ursprungs und der Funktion der Problempräsentation unerlässlich, um schemagesteuerte Verhaltensmuster von Verhaltensmustern zu unterscheiden, die mit der Funktionsweise von Autismus zusammenhängen.

Schematherapie und Autismus, zum Schluss

Die Schematherapie, angepasst an die Population von Personen im Autismus-Spektrum (ST-MASC), achtet besonders auf die spezifischen Bedürfnisse von Autismus, die in Verbindung mit und nicht anstelle der von Young und Kollegen (2003) beschriebenen emotionalen Grundbedürfnisse entwickelt wurden. .

Diese Bedürfnisse müssen analysiert werden, um festzustellen, welche Bewältigungsverhalten adaptiv und welche maladaptiv sind.

In der Tat läuft man ohne Verständnis der Grundbedürfnisse von Menschen mit Autismus Gefahr, zu versuchen, das Wiederauftreten bestimmter Verhaltensweisen zu reduzieren und solche zu verstärken, die zwar in Bezug auf die Umwelt anpassungsfähiger erscheinen, der Person im Spektrum aber nicht helfen in Richtung persönliches Wohlbefinden.

Literaturhinweise

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Young, Jeffrey E., Klosko, Janet, S. & Weishaar, Marjorie E. (2003). Schematherapie: Praxisleitfaden. New York, NY: Guilford Press.

https://www.istitutobeck.com/autismo/autismo-e-psicopatologia?sm-p=1389359477

https://www.istitutobeck.com/autismo/autismo-e-psicopatologia/autismo-e-psicopatologia-disturbi-della-personalita?sm-p=2053781735

https://www.istitutobeck.com/opuscoli/opuscolo-lautismo-in-eta-adulta?sm-p=1612495311

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Quelle

Institut Beck

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