Was ist gastroösophagealer Reflux und wie wird er behandelt?

Sodbrennen, Brustschmerzen und Aufstoßen sind die bekanntesten Symptome von gastroösophagealem Reflux, bei dem saures Material aus dem Magen in die Speiseröhre aufsteigt

Nach Angaben des Istituto Superiore di Sanità leidet 1 von 3 Personen in Italien darunter und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens steigt mit dem Alter, obwohl auch Säuglinge und schwangere Frauen häufig darunter leiden.

Gastroösophagealer Reflux: was es ist und warum es auftritt

Gastroösophagealer Reflux ist ein Zustand, bei dem Mageninhalt in einer solchen Menge und Häufigkeit in die Speiseröhre zurückkehrt, dass die Speiseröhre nicht in der Lage ist, sich effizient zu reinigen und selbst zu reinigen.

Dies tritt auf, wenn die untere Klappe (unterer Ösophagussphinkter) der Speiseröhre nicht richtig funktioniert, was dazu führt, dass sich Material aus dem Magen zurückstaut.

Der Reflux wird durch das Vorhandensein einer Hiatushernie erleichtert, bei der es sich um eine Leckage des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell (Hiatus) handelt.

Gastroösophageale Refluxkrankheit

Ein geringer Reflux, insbesondere nach den Mahlzeiten, ist als normal anzusehen, treten jedoch häufig Beschwerden auf oder werden sie chronisch, dann spricht man von gastroösophagealer Refluxkrankheit (MRGE oder GERD auf Englisch).

Insbesondere werden unterschieden:

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis (ERD), wenn eine sichtbare Entzündung in der Speiseröhre (Ösophagitis) mit möglichen Schäden vorliegt;
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit ohne Ösophagitis (NERD), wenn keine erkennbare Schädigung der Speiseröhre vorliegt.

Symptome

Im Allgemeinen lassen sich die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit zusammenfassen

A) bei typischen Symptomen wie:

  • Brennen in der Magenmündung und im Brustbereich (Sodbrennen)
  • saures Aufstoßen;

B) atypische oder extraösophageale Symptome wie:

  • Asthma;
  • retrosternaler oder thorakaler Schmerz;
  • Gefühl von Unbehagen in der Hals (Ösophagusglobus);
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie);
  • Halsschmerzen; Heiserkeit;
  • trockener oder produktiver Husten und Keuchen, besonders während des Schlafs;
  • Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Erosion des Zahnschmelzes.

Komplikationen des gastroösophagealen Reflux

Bei einigen Personen, die auch signifikante klinische Manifestationen aufweisen, kann gastroösophagealer Reflux zu Komplikationen führen wie:

  • Geschwüre
  • Stenose (Verengung) der Speiseröhre aufgrund von Narbenbildung und fibrösem Gewebe;
  • eine Veränderung der Zellen der Speiseröhrenschleimhaut, genannt Barrett-Ösophagus, die in einigen unglücklichen Fällen zu Speiseröhrenkrebs führen kann, wenn der Reflux über viele Jahre anhält und nicht behandelt wird.

Medikamentöse Therapie

Die klassische Modalität zur Behandlung von gastroösophagealem Reflux umfasst neben Ernährung und korrekter Lebensführung den Einsatz von Medikamenten (Antazida, Alginate, Protonenpumpenhemmer, H2-Rezeptorantagonisten, Prokinetika etc.), die oft über einen langen Zeitraum eingenommen werden müssen Phasen des Lebens des Patienten und wirken hauptsächlich auf

  • reduziert die im Magen vorhandene Säuremenge
  • verhindern, dass die Säure in die Speiseröhre aufsteigt, und schützen ihre Schleimhaut;
  • die Magenentleerung verbessern.

Seien Sie jedoch vorsichtig, denn diese Medikamente können

  • allergische Reaktionen auf diejenigen hervorrufen, die ihre Komponenten nicht vertragen können;
  • erweisen sich manchmal langfristig als unwirksam oder nehmen ihre Wirksamkeit ab;
  • in hohen Dosierungen eingenommen werden, um die Symptome zu behandeln;
  • langfristig zu potenziellen mangelerscheinungen an beispielsweise eisen und vitamin b12 sowie zu früher osteoporose führen, wenn sie kontinuierlich und in hohen dosierungen eingenommen werden.

Eine Operation kann eine Lösung für gastroösophagealen Reflux sein, wenn Folgendes erforderlich ist:

  • Behandlung der Krankheit, wenn man keine Medikamente einnehmen kann;
  • den Einsatz medikamentöser Therapien und ihrer potenziellen Nebenwirkungen reduzieren;
  • Behandlung von schwerem gastroösophagealem Reflux, der endoskopisch nicht behandelt werden kann.

Der Goldstandard zur Korrektur einer Fehlfunktion der Ösophagusklappe ist die Fundoplikatio, die mit verschiedenen Techniken (wie Nissen, Toupet und Dor) durchgeführt wird, die durch Biegen des Magenbodens eine 360°-, 270°- und 180°-Neoklappe erzeugen.

In einigen Fällen ist dieser Eingriff auch mit einer Hiatoplastik verbunden, um eine Hiatushernie zu korrigieren.

Die Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und 1 bis mehrere Stunden dauert, kann den Patienten jedoch entmutigen

  • Invasivität des Verfahrens;
  • Notwendigkeit eines längeren Krankenhausaufenthaltes;
  • mögliche postoperative Nebenwirkungen wie Schluckbeschwerden, Völlegefühl, Blähungen usw.; und
  • Möglichkeit von Rezidiven (10-15%);
  • typische Operationsrisiken wie Blutung, Infektion, Perforation, Verletzung.

Transorale Fundoplikatio mit Esophyx®-Gerät

Eine Alternative zur Operation einer nicht funktionierenden Speiseröhrenklappe ist die transorale Fundoplikatio mit einem Esophyx®-Gerät: eine endoskopische Technik, bei der der Magenboden mit einem speziellen Einweggerät gebogen wird, das durch den Mund eingeführt wird.

Dieses spezielle Verfahren folgt den gleichen Prinzipien wie die Nissen-Operationsmethode, bei der der Magenfundus, dh der oberste Abschnitt des Magens, um die Speiseröhre gefaltet wird, wodurch eine neue Klappe entsteht, die das Aufsteigen des Magenmaterials verhindert, aber in diesem Fall die Die Replikation erfolgt im Inneren des Magens und es werden keine Schnitte vorgenommen.

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Quelle:

GSD

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