Die tausend Gesichter von Gefäßerkrankungen

Wenn man von Gefäßerkrankungen spricht, führt das sofort zu zwei großen Kategorien von Ideen

Auf der Seite des globalen Phänomens meinen wir alles, was das arterielle und venöse Gefäß als Objekt einer Beleidigung betrifft: die Tatsache, dass es sich verschließt, den Blutfluss stromabwärts der Obstruktion (Ischämie) verhindert, die Tatsache, dass es reißt ( Hämorrhagie), die Tatsache, dass sie – wenn sie sich verschlechtert – jene Anpassungsphänomene nicht zulässt, die normalerweise einen angemessenen Blutfluss in Bezug auf die Anforderungen der verschiedenen Gewebe des Organismus während des Umweltaustauschs gewährleisten (Arteriosklerose oder besser gesagt, wie wir sehen werden , endotheliale Dysfunktion).

Auf der klinischen Seite wird die Gefäßerkrankung mit den vom Blut bestrahlten Organen identifiziert und damit übersetzt mit der spezialisierten Pathologie des Organs, das schließlich selbst zum Hauptopfer der Gefäßerkrankung wird.

Daher sprechen wir über Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die das Hauptvorrecht von Kardiologen sind, über ischämische Erkrankungen der Gliedmaßen, die Gegenstand von Gefäßchirurgen und Angiologen sind, aber in diesem Zusammenhang auch über ischämische Erkrankungen der Knochen und Gelenke, die dann durch Kompetenz zum „Eigentum“ der Orthopäden werden.

Wir könnten alle medizinischen Fachrichtungen aufzählen, denn in Wirklichkeit gibt es keinen „Apparat“, der nicht Ischämie, Blutung oder Arteriosklerose zu seinen möglichen Krankheiten zählt.

Die „Globalisierung“ von Gefäßerkrankungen

Beim Nervensystem nimmt das Problem gigantische Ausmaße an: Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind die mit Abstand häufigste Krankheitsform, der der Neurologe in seiner Praxis begegnet.

Wenn wir zu der Gefäßpathologie im Zusammenhang mit den Erkrankungen der großen Arterien und Venen des Zentralnervensystems (Hirninfarkt und Blutung) die Pathologie der „dünneren“ Zweige des Kreislaufsystems hinzufügen, dh der Arteriolen, Venolen, bis hinunter zu den mikroskopischen Strukturen, bestehend aus den Blutkapillaren, die alle Nervengewebe und ihre Umgebung ernähren, durchdringt die Größe des Beobachtungsobjekts schließlich fast alle Wissensgebiete der Neuropathologie und überwindet auf Bezirksebene die klassischen anatomisch-funktionellen Unterscheidungen vor allem die Abgrenzung zwischen zentralem und peripherem Nervensystem.

Mit anderen Worten, die Pathologie der Struktur der Blutgefäße ist ein verbindendes Element, das durch die Mechanismen seiner Entstehung das Nervensystem in seiner Einheit umfasst, von den komplizierten kortiko-subkortikalen Schaltkreisen des Gehirns bis hinunter zu den feinen Nervenästen der Haut des großen Zehs.

Diese „Globalisierung“ des vaskulären Insults, sowohl mikroskopisch als auch makroskopisch – aus diesem Grund jeweils als binomiale Makroangiopathie-Mikroangiopathie bezeichnet – hat in den letzten 50 Jahren einen exponentiell wachsenden Zufluss an zytologischer, histologischer und biomolekularer Forschung zu seiner Natur und seinen Auslösemechanismen gefördert Jahre.

Die Risikofaktoren von Gefäßerkrankungen

Die Landstraße, die zu dieser enormen Menge an Grundlagenforschung führte, war zweifellos die katastrophale Verschiebung in der Epidemiologie von Krankheiten im Westen, aus der die Zuschreibung sogenannter „umweltbedingter Risikofaktoren“ hervorging.

Abgesehen von der offensichtlichen – wenn auch ziemlich variablen und äußerst einschneidenden – genetisch bedingten Vererbung für das Risiko von Gefäßerkrankungen begannen die Forscher, die „heimtückischen Feinde“ zu bewerten, die mit unserem modernen Leben verbunden sind: Rauchen, Alkohol, Ernährung, sitzende Lebensweise, mentaler und emotionaler Stress, dh jene Zustände, die im Gegensatz zu genetischen Faktoren Schwankungen unterliegen und somit das Risiko einer chronischen Behinderung und eines vorzeitigen Todes beeinflussen können.

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Quelle:

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