Asphyxie: Symptome, Behandlung und wie schnell Sie sterben

Asphyxie bezieht sich in der Medizin auf den gefährlichen Zustand, in dem die normale Atmung aufgrund verschiedener direkter oder indirekter Faktoren behindert wird, die einen ordnungsgemäßen Gasaustausch mit der Umgebung verhindern

Asphyxie wird im Allgemeinen von „Dyspnoe“ begleitet, dh dem Gefühl erschwerter Atmung, das von Patienten als „Lufthunger“ beschrieben wird.

Eine anhaltende Asphyxie führt zu einer Hypoxie, dh einem Sauerstoffmangel im Gewebe, der hauptsächlich die Gewebe und Organe betrifft, die am empfindlichsten auf Sauerstoffmangel reagieren, wie z. B. das Gehirn.

Wenn die Hypoxie andauert, hören die Gewebe auf zu funktionieren und es kommt schnell zu einer Reihe aufeinanderfolgender Ereignisse: Bewusstlosigkeit, irreversibler Hirnschaden, Koma und Tod des Patienten.

Interessanterweise wird die Notwendigkeit zu atmen eher durch einen erhöhten Kohlendioxidgehalt im Blut als durch einen zu niedrigen Sauerstoffgehalt hervorgerufen.

Manchmal reicht der Kohlendioxidgehalt nicht aus, um „Lufthunger“ auszulösen, und die Person wird hypoxisch, ohne es zu merken.

Ursachen der Asphyxie

Es gibt drei Hauptursachen für Asphyxie:

  • das Vorhandensein einer intrinsischen oder extrinsischen Obstruktion der Atemwege;
  • das Fehlen einer angemessenen Sauerstoffkonzentration in der Umgebung;
  • das Vorhandensein chemischer oder psychologischer Störungen.

Atemwegsobstruktion

Es gibt verschiedene Ursachen, die Gase daran hindern können, durch die Atemwege zu gelangen, indem mechanische Barrieren in ihnen entstehen.

Diese Obstruktionen können intrinsisch sein (die Obstruktion liegt innerhalb der Atemwege) oder extrinsisch (die Obstruktion liegt außerhalb der Atemwege, komprimiert diese jedoch stark).

Die häufigsten Ursachen für eine mechanische Obstruktion sind:

  • Kompression der Brust oder des Abdomens (Kompressions- oder Kompressionsasphyxie, siehe entsprechenden Abschnitt);
  • Obstruktion der äußeren Atemwege;
  • Ertrinken;
  • Vorhandensein von Nahrung oder Fremdkörpern in der Luftröhre;
  • Strangulation (manchmal durchgeführt, um die sexuelle Erregung zu steigern);
  • hängend;
  • Verengung der Atemwege aufgrund von Bronchialasthma oder anaphylaktischem Schock;
  • Streben nach erbrechen (typisch bei Kindern und Drogenkonsumenten).

Veränderung der Außenluft

Asphyxie kann durch längere Exposition gegenüber einer Atmosphäre mit zu geringer Sauerstoffkonzentration entstehen, was in verschiedenen Situationen auftritt, wie z

  • Druckverlust in der Kabine eines Flugzeugs. Der Druck innerhalb von Verkehrsflugzeugen wird auf dem Äquivalent von 6000 Fuß (1800 m) gehalten, aber ein Ausfall des Drucksystems kann den Innendruck wieder auf den Außendruck bringen.
  • wenn Arbeiter in einen Abwasserkanal oder den Laderaum eines Schiffes hinabsteigen, das Gase ohne Sauerstoff enthält, die schwerer als Luft sind, normalerweise Methan oder Kohlendioxid;
  • bei rücksichtslosem Einsatz eines Unterwasser-Rebreathers mit geschlossenem Kreislauf, bei dem die rückgeführte Atemluft nicht genügend Sauerstoff enthält.

Ein extremes Beispiel für Erstickung ist das Vakuum des Weltraums, wie es bei der Dekompression des Raumfahrzeugs Sojus 11 am 29. Juni 1971 geschah, dem Tag, an dem zum ersten und einzigen Mal Menschen im Weltraum starben.

Chemische oder psychologische Störung der Atmung

Verschiedene chemische und psychologische Situationen können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Sauerstoff aufzunehmen und zu verwenden oder den Sauerstoffgehalt im Blut zu regulieren:

  • Einatmen von Kohlenmonoxid, z. B. aus dem Auspuff eines Autos, Kohlenmonoxid hat eine hohe sauerstoffähnliche Affinität zu Hämoglobin in roten Blutkörperchen, so dass es sich stark an Hämoglobin bindet und den Sauerstoff ersetzt, den es normalerweise im Körper transportieren sollte;
  • Kontakt mit Chemikalien, einschließlich Lungenkampfstoffen (wie Phosgen) und Blutkampfstoffen (wie Blausäure);
  • selbstinduzierte Hypokapnie durch Hyperventilation, wie in seichtem oder sehr tiefem Wasser, und Erstickung;
  • eine Atemkrise, die die normale Atmung stoppt;
  • obstruktive Apnoe während des Schlafs;
  • Überdosierung durch Drogeneinnahme;
  • zentrale alveoläre Hyperventilationssyndrome;
  • akuten Atemstörung Syndrom.

Kompressionsasphyxie

Kompressionsasphyxie (auch Brustkompression genannt) bezieht sich auf die Einschränkung der Lungenausdehnung durch Kompression des Oberkörpers, die die Atmung beeinträchtigt.

Kompressionsasphyxie tritt auf, wenn die Brust oder der Bauch zusammengedrückt werden.

Bei Unfällen wird der Begriff „traumatische Asphyxie“ oder „Quetschasphyxie“ üblicherweise verwendet, um die Kompressionsasphyxie einer Person zu beschreiben, die unter einem großen Gewicht oder einer großen Kraft eingeklemmt oder eingeklemmt wird.

Ein Beispiel für traumatische Asphyxie ist, wenn eine Person beim Verwenden eines mechanischen Hebels zum Reparieren eines Autos durch das Gewicht des Fahrzeugs zerquetscht wird, wenn der Hebel abrutscht.

Bei tödlichen Katastrophen im Zusammenhang mit Menschenmassen wie der Katastrophe im Heysel-Stadion wird traumatische Asphyxie als "Massenkompression" bezeichnet.

Entgegen der landläufigen Meinung ist es in vielen Fällen nicht ein stumpfes Trauma, das die überwiegende Mehrheit der Todesfälle verursacht, sondern eine Kompressionsasphyxie, die durch Trampling durch die Menge verursacht wird: Menschen unten werden von anderen Personen buchstäblich mit Füßen getreten, wodurch erstere daran gehindert werden, ihre Brust zu erweitern notwendig für die richtige Atmung.

Asphyxie, wie schnell stirbt man?

Wenn Asphyxie und damit Hypoxie über einen längeren Zeitraum andauern, stellen Gewebe nacheinander ihre Funktion ein, beginnend mit dem Gehirn (dessen Gewebe besonders sauerstoffgierig ist), und eine Reihe von Ereignissen treten schnell hintereinander auf: Bewusstlosigkeit, irreversible Hirnschäden , Koma und Tod des Patienten.

Der Zeitpunkt des Todeseintritts ist aufgrund verschiedener Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Fitnesszustand und Art der Erstickung äußerst variabel.

Eine ältere Person, die an Diabetes, Bluthochdruck und Lungenemphysem leidet, kann, wenn sie einer Druckkraft (z. B. Strangulation) ausgesetzt wird, die zu mechanischer Erstickung führt, das Bewusstsein verlieren und in weniger als einer Minute sterben, ebenso wie ein Kind, das an Bronchialasthma leidet.

Eine erwachsene, fitte Person, die an längere Anstrengung gewöhnt ist (denken Sie an einen professionellen Athleten oder Taucher), die einer chemischen Erstickung ausgesetzt ist, wie z. B. durch Einatmen von Kohlenmonoxid, kann andererseits mehrere Minuten brauchen, um das Bewusstsein zu verlieren und zu sterben.

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Quelle:

Medizin Online

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