Brustkrebs: Werkzeuge für die Früherkennung

Brustkrebs ist die häufigste Neubildung bei Frauen und es hat sich gezeigt, dass etwa eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens daran erkrankt. Eine frühzeitige Diagnose ist möglich

Risikofaktoren für Brustkrebs

Beginnen wir mit Risikofaktoren. Sie sind unterschiedlich und betreffen Frauen auf unterschiedliche Weise.

Zum Beispiel das Alter, da die Inzidenz mit dem Alter zunimmt: Frühe Menarche oder späte Menopause erweitern das Östrogenfenster, während Schwangerschaft und Stillen schützend wirken.

Es gibt auch eine Vererbung einiger Formen von Brustkrebs, die mit genomischen Veränderungen (die bekanntesten sind BRCA1 und 2) und einer gewissen Vertrautheit verbunden sind, die eine größere Prädisposition für die Entwicklung dieses Neoplasmas bestimmt.

Auch Lebensgewohnheiten (die wir immer verbessern können) sind ein Risikofaktor: Übergewicht, das zu einer veränderten Hormonproduktion führt, ist ebenso ein Risikofaktor wie Rauchen und Alkohol; während körperliche Aktivität schützend ist und immer gefördert werden sollte.

Eine weitere Rolle spielen Hormontherapien: Insbesondere Hormonersatztherapien in der Zeit nach der Menopause und Hormontherapien zur Behandlung von Unfruchtbarkeit erfordern gezielte Nachsorgeprogramme zur möglichen Früherkennung von Karzinomen.

Symptome von Brustkrebs und die Bedeutung der Selbstuntersuchung

Leider hat Brustkrebs in den meisten Fällen keine schmerzhaften Symptome; das häufigste Anzeichen ist ein Klumpen harter, nicht beweglicher, neu einsetzender Konsistenz; manchmal kann die darüber liegende Haut gerötet sein und sich zurückziehen, mit Anzeichen von Poren und als „Orangenhaut“ identifizierbar sein.

Andere assoziierte Anzeichen können ein Zurückziehen der Brustwarze („das war noch nie so“) und Blutungen sein.

Die Kenntnis von Selbstuntersuchungsmanövern ist daher von größter Bedeutung: Diese sollten bereits ab dem 20. Lebensjahr, einmal im Monat und eine Woche nach dem Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Gut ist auch eine visuelle Kontrolle: vor dem Spiegel, um neue Asymmetrien oder strukturelle Veränderungen zu beobachten.

Wenn eine der oben genannten Veränderungen festgestellt wird, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, der Sie zu einer Brustuntersuchung überweisen wird.

Mammographie

Die Mammographie ist die zentrale Untersuchung bei der Früherkennung und Früherkennung von Brustkrebs, da sie es ermöglicht, die Anzeichen einer möglichen Neubildung aufzuzeigen, bevor sie sich klinisch manifestiert.

Es ist ein nicht-invasiver Test, der niedrig dosierte ionisierende Strahlung verwendet und in zwei Projektionen mit Kompression der Drüse selbst durch den Mammographen durchgeführt wird, was Beschwerden, aber kaum echte Schmerzen verursachen kann.

Da es sich um ionisierende Strahlung (wenn auch in geringer Dosis) handelt, ist es wichtig, den Techniker, der den Test durchführt, über das Datum der letzten Mammographie zu informieren, um nicht mehr als eine pro Jahr durchzuführen, es sei denn, dies wird für eine eingehendere Untersuchung als notwendig erachtet Diagnose.

Es wird auch nicht empfohlen, eine Mammographie vor dem 40. Lebensjahr durchzuführen, sowohl wegen des jungen Alters als auch weil die Brust zu dicht wäre, um kleine Läsionen zu zeigen.

Dieser Test kann von schwangeren Frauen nicht durchgeführt werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich und auf ärztliche Verschreibung, während es keine Kontraindikationen während der Stillzeit oder für Frauen mit Brustimplantaten gibt.

Es ist auch vorzuziehen, den Test innerhalb der ersten 7-10 Tage des Zyklus durchzuführen, während es besser wäre, die prämenstruelle Phase zu vermeiden, da sie unangenehmer wäre.

Es ist wichtig, am Untersuchungstag alte erstellte Mammographien (nicht nur die aktuellste) mitzubringen, damit Vergleiche angestellt und neue Veränderungen im Drüsenparenchym besser erkannt werden können.

Diese Untersuchung ermöglicht die Visualisierung parenchymaler Verzerrungen oder das Auftreten verdächtiger Mikroverkalkungen mit einer Empfindlichkeit, die je nach Drüsendichte der zu testenden Brust variiert: Tatsächlich ist es einfacher, eine fettere Brust zu beurteilen als eine sehr dichte Brust wo kleine parenchymale Verzerrungen durch das Brustparenchym maskiert werden können. Im letzteren Fall ist auch eine Ultraschalluntersuchung angezeigt.

Bei Auffälligkeiten oder diagnostischen Zweifeln wird der Patient zu weiterführenden diagnostischen Untersuchungen wie Ultraschall (falls noch nicht durchgeführt), Tomosynthese, gezielter Vergrößerung oder ggf. sogar einer Level-III-Untersuchung wie MRT überwiesen.

Die Tomosynthese ist eine dreidimensionale High-Definition-Mammographie, die die Untersuchung des Brustparenchyms "in Schichten" ermöglicht, um eine detailliertere Untersuchung von Parenchymverzerrungen auch bei dichten Brüsten zu ermöglichen und die diagnostische Genauigkeit zu erhöhen.

Die gezielte mammographische Vergrößerung hingegen erfolgt mit speziellen Linsen, die die Untersuchung auf den Drüsenanteil fokussieren, wo die diagnostischen Zweifel liegen; Es ist besonders nützlich bei Verdacht auf Mikroverkalkungen, um deren Verteilung und Morphologie zu beurteilen, aber auch um parenchymale Verzerrungen genauer zu beurteilen und sicherzustellen, dass sie kein bloßes Artefakt auf der Mammographie sind.

Brustultraschall

Zusammen mit der Mammographie ist der Brustultraschall der First-Level-Test zur Früherkennung von Brustkrebs.

Es ist ein nicht-invasiver Test, der keine ionisierende Strahlung erfordert.

Sie kann schon in jungen Jahren durchgeführt werden und wird von Ärzten zunehmend als ergänzende Untersuchung zusammen mit der Mammographie gefordert.

Es ist wichtig, dass sich die allgemeine Bevölkerung bewusst ist, dass Mammographie und Ultraschall ergänzende Untersuchungen und kein Ersatz sind.

Ultraschall ist besonders nützlich zum Nachweis von Läsionen in Brüsten mit einem hohen Drüsenanteil, wie z. B. in dichten jugendlichen Brüsten.

Es ist schmerzlos und hat keine Kontraindikationen; Aufgrund der geringeren Empfindlichkeit der Brust sollte sie vorzugsweise 5-10 Tage nach der Menstruation durchgeführt werden.

Wenn der Arzt es nach der Durchführung des Tests für angemessen hält, kann der Patient gebeten werden, zu einem späteren Zeitpunkt nachzufassen: Dies sollte den Patienten nicht beunruhigen, da das Fehlen ionisierender Strahlung dieses Instrument absolut sicher macht.

Mit Ultraschall ist es auch möglich, die Galaktophorengänge und damit eventuelle Ektasien, Papillome oder das Vorhandensein von intraduktalem Material und die axillären Lymphknoten zu beurteilen.

Ab dem 30. Lebensjahr ist ein Ultraschall alle zwei Jahre ratsam; im Fall von Brustkrebs in der Familienanamnese müssen die Kontrollen häufiger durchgeführt werden, und es ist Sache des Spezialisten, den Zeitpunkt festzulegen.

Ab dem 40. Lebensjahr empfiehlt sich eine jährliche Mammographie, am besten kombiniert mit einer Ultraschalluntersuchung, insbesondere bei hoher Brustdichte.

Die Integration dieser beiden Methoden, kombiniert mit der klinischen Beurteilung der Brust durch den untersuchenden Arzt, ist heute das effektivste Instrument zur Früherkennung von Brustkrebs, oft in einem Stadium, das noch von einer konservativen Behandlung profitiert, sowie der beste Weg, um den Diagnoseprozess fortzusetzen.

Aus diesem Grund ist es für Frauen jeden Alters wichtig, die ihnen zur Verfügung stehenden Instrumente und deren diagnostische Möglichkeiten zu kennen und zu kennen.

Nadelaspiration und Biopsie zur Diagnose von Brustkrebs

Wenn das Vorhandensein eines Knotens oder eines verdächtigen Bereichs festgestellt wird, ist der nächste Schritt die Biopsie.

Dies besteht darin, Zellmaterial (zytologisches oder histologisches) mit unterschiedlich großen Nadeln zu entnehmen und es dem anatomischen Pathologen vorzulegen, um seine Gut- oder Bösartigkeit und mögliche prognostische Faktoren zu bestimmen.

Sie kann je nach Art der Läsion unter radiologischer (stereotaktischer) oder Ultraschallführung durchgeführt werden.

Das Verfahren ist minimal schmerzhaft und erfordert daher keine Verwendung von Anästhetika, sondern nur Eis.

Das Ergebnis liefert eine Brustärztin, die bei negativem Ergebnis den Zeitpunkt der nächsten Routinekontrollen erläutert und Behandlungsmöglichkeiten bei positivem Befund neoplastischer Zellen je nach Tumorart bespricht .

Vor allem bei sehr kleinen Läsionen kann es manchmal vorkommen, dass das entnommene Material nicht ausreicht, in diesem Fall werden Sie für eine neue Probe, einen neuen Test oder eine kurzfristige Nachsorge zurückgerufen.

Normalerweise ist die einzige Komplikation ein Hämatom an der Entnahmestelle.

Die Magnetresonanztomographie

Dies ist ein nicht-invasiver diagnostischer Test, der auf Maschinen mit einem hohen Magnetfeld (1.5 T oder 3 T) durchgeführt wird und die Untersuchung der Brustdrüse und der Lymphknoten ermöglicht.

Sie kommt ohne ionisierende Strahlung aus und ist daher für den Patienten risikolos und kann in jedem Alter durchgeführt werden.

Sie kann mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt werden: im ersten Fall zur Untersuchung des unbekannten primären Karzinomsyndroms, wenn Lymphknotenmetastasen gefunden wurden, der Primärtumor aber im First-Level-Test nicht nachweisbar ist; zum Staging bereits bestätigter Läsionen mit Verdacht auf Multifokalität/Multizentrizität; zur Bewertung der Wirksamkeit nach neoadjuvanter Therapie oder bei Frauen mit hohem genetischem Risiko (BRCA1- ODER BRCA2-mutiert) und signifikanter Familienanamnese; im zweiten zur Beurteilung der Integrität prothetischer Implantate für ästhetische Zwecke oder nach Mastektomie.

Die Patientin wird in Bauchlage auf der MRT-Liege platziert, wobei ihre Arme an ihrem Körper anliegen und ihre Brüste auf den speziellen Spulen ruhen.

Der Test dauert etwa 15 Minuten.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Test vorzugsweise innerhalb von zwei Wochen nach dem ersten Tag ihres Menstruationszyklus durchführen.

Es ist vorab ein Fragebogen bezüglich möglicher metallischer Gegenstände im Körper (Splitter, Prothesen, Herzschrittmacher etc.) auszufüllen, der dann auf Eignung beurteilt wird.

Es ist auch wichtig, alle Kleidungsstücke mit Metallteilen, Schmuck, Piercings, Wäscheklammern, Kontaktlinsen, Brillen, Kosmetika und alle Gegenstände, die möglicherweise aus Metall bestehen, zu entfernen.

Bei einem Test mit Kontrastmittel ist es notwendig, mindestens vier Stunden zu nüchtern zu sein und einen Kreatinintest zu machen, der nicht älter als drei Monate ist.

Außerdem ist es wichtig, daran zu denken, frühere Tests mitzubringen, damit sie verglichen werden können.

Alle beschriebenen Tests und Verfahren erfordern eine mündliche oder schriftliche Einverständniserklärung.

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Quelle

Brugnoni

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