Kehlkopfkrebs: Symptome, Ursachen und Diagnose

Kehlkopfkrebs ist ein Tumor, der im Gewebe des Kehlkopfes entsteht, dem Organ der Atemwege – bestehend aus einem etwa 12 Zentimeter langen Knorpelkanal – der die Stimmbänder beherbergt und die Nasen- und Mundhöhle mit der Luftröhre verbindet

Kehlkopfkrebs geht in den meisten Fällen von der Schleimhaut (Epithel) aus, die das Innere des Kanals auskleidet

Viel seltener haben sie ihren Ursprung in den anderen Geweben des Organs (Drüsen, Adenome, Muskelgewebe).

Das Durchschnittsalter bei der Diagnose von Mundhöhlenkrebs beträgt 64 Jahre und tritt in 95 Prozent der Fälle nach dem 40. Lebensjahr auf.

Ursachen von Kehlkopfkrebs

Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs (und alle Mundhöhlenkrebsarten im Allgemeinen) sind Zigarettenrauchen, Alkohol und das Vorhandensein einer chronischen Rachenentzündung.

Symptome und Diagnose von Kehlkopfkrebs

Die Symptome von Kehlkopfkrebs sind nicht sehr spezifisch und hängen hauptsächlich von der Größe und Lage des Tumors ab.

Ein Verdacht auf einen Tumor besteht bei plötzlichem Senken der Stimme oder Veränderung der Klangfarbe (z. B. wenn die Stimme ohne besonderen Grund heiser wird), bei lokalisierten Schmerzen im Ohr und Schwellungen am Ohr Halsbei Schluckbeschwerden und chronischen (mehr als zwei Wochen) Halsschmerzen.

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Reihe von Untersuchungen gestellt, die bei verdächtigen Symptomen durchgeführt werden müssen: Palpation von Hals und Hals, um den Zustand der Lymphknoten zu überprüfen; innere Untersuchung des Rachens, um festzustellen, ob Massen oder Schwellungen vorhanden sind; CT-Scan; MRT.

Für die Diagnose von Kehlkopftumoren ist die Laryngoskopie die nützlichste Untersuchung, ein schmerzloses Verfahren, das es ermöglicht, die inneren Strukturen des Kehlkopfes mit einem faseroptischen Laryngoskop sichtbar zu machen.

Jede vermutete Läsion muss biopsiert werden, wobei ein kleiner Teil des Gewebes entnommen und unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen analysiert wird.

Evolution

Die Entwicklung von Kehlkopfkrebs hängt davon ab, ob sich die Tumormasse auf das umgebende Gewebe ausgebreitet hat oder nicht.

Aus dieser Sicht wird Kehlkopfkrebs in fünf Stadien eingeteilt.

Stadium 0 (Carcinoma in situ)

In diesem Stadium ist der Tumor nur in der inneren Schleimhaut des Kehlkopfes vorhanden.

Stufe I

In diesem Stadium ist der Tumor nur auf den primären Ort beschränkt: Supraglottis, Subglottis oder Glottis.

Stufe II

In diesem Stadium hat sich der Tumor auf die Gewebe rund um die primäre Stelle ausgebreitet, ist aber immer noch auf den Kehlkopf beschränkt.

Stufe III

Der Krebs befindet sich im Kehlkopf, die Stimmbänder vibrieren nicht normal und/oder der Tumor hat einen ipsilateralen Lymphknoten befallen, der sich im selben Teil des Halses wie der Tumor befindet und einen Durchmesser von weniger als 3 Zentimetern hat.

Stufe IV

Der Tumor hat sich über den Kehlkopf hinaus ausgebreitet und andere Organe oder Lymphknoten im Nacken befallen.

Das Stadium IV wird üblicherweise in die Stadien IVA, IVB und IVC unterteilt, je nachdem, welche Organe von den Metastasen betroffen sind.

Kehlkopfkrebs, der nach der Behandlung wieder auftritt, wird als rezidivierend definiert.

Rezidive können sich 2 bis 3 Jahre später entwickeln.

Kehlkopfkrebs kann durch chirurgische Entfernung geheilt werden

In schwereren Situationen ist oft die Entfernung des gesamten Kehlkopfes (totale Laryngektomie) oder von Teilen davon sowie der umliegenden Lymphknoten erforderlich.

Strahlentherapie und Chemotherapie können in der postoperativen Phase als Adjuvantien verwendet werden, um alle verbleibenden neoplastischen Zellen zu zerstören.

Die totale Laryngektomie kann aufgrund der Entfernung der Stimmbänder zum vollständigen Verlust der Sprechfähigkeit führen.

Aber auch ohne Kehlkopf und Stimmbänder können einige Patienten durch Training (Logopädie) und den Einsatz spezieller Geräte ihre Stimme wieder einsetzen.

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Quelle:

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