Husten: Was tun, wenn er nicht verschwindet

Husten ist ein ziemlich häufiges Symptom; es kann durch eine Erkältung, aber auch durch ernstere Krankheiten verursacht werden. Aus diesem Grund sollte es, insbesondere wenn es nicht bestanden wird, nicht unterschätzt werden und es ist notwendig, sich an einen Lungenfacharzt zu wenden, der die mögliche Ursache untersucht und auf die am besten geeignete Weise behandelt

Was verursacht einen Husten und was tun, wenn er nicht vorübergeht?

Husten ist ein schneller und heftiger Abwehrmechanismus, ein physiologischer Reflex, der das gesamte Atmungssystem betrifft und vom Nervensystem moduliert wird.

Husten hilft, Bronchialsekrete zu verwalten, Fremdkörper aus den oberen Atemwegen zu entfernen und sie sauber zu halten.

Nach einem physikalischen Reiz oder einem möglichen Reizstoff „kontrahieren“ die Atemmuskeln und erzeugen einen heftigen und schnellen Krampf.

Dies ist ein Schutzreflex, kann aber in manchen Situationen ein Symptom einer zugrunde liegenden, möglicherweise schwerwiegenderen Erkrankung sein.

Wir definieren einen chronischen Husten als Husten, der länger als 8 Wochen anhält; dauert er weniger an, spricht man von einem akuten Husten.

Wenn der Husten über einen längeren Zeitraum anhält, ist die Kontaktaufnahme mit einem Lungenfacharzt unerlässlich, damit er die Ursachen für ein besseres Therapiemanagement identifizieren und Komplikationen reduzieren kann.

Husten: Was sind die Ursachen?

Es ist nicht immer einfach, eine direkte Ursache für Husten zu identifizieren, da es sich um ein häufiges unspezifisches Symptom mehrerer Krankheiten handelt und oft mehrere Prozesse an der Entstehung beteiligt sind.

Häufig wird von Patienten als Hauptsymptom ein akuter oder chronischer Husten angegeben, der sich oft auch stark auf ihr tägliches Leben auswirkt.

Handelt es sich um einen akuten Husten, ist es wichtig zu definieren, wie und wann die Symptomatik begonnen hat, da wir so eine mögliche Inhalation eines Fremdkörpers oder einen zugrunde liegenden Infektionsprozess ausschließen können.

Bei chronischem Husten ist es wichtig, den Patienten zu untersuchen, indem zuerst die häufigsten Ursachen und dann die selteneren untersucht werden.

Unter den häufigsten und zahlreichsten Ursachen für Husten weisen wir auf diejenigen mit pulmonalem Ursprung hin

  • Infektionen der Atemwege
  • viraler Natur, wie Influenza und COVID-19
  • bakterieller Natur
  • Bronchialasthma
  • chronische Bronchitis wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung – COPD;
  • Bronchiektasie.

Häufige Ursachen, die nicht direkt mit der Lunge zusammenhängen, sind:

  • Erkrankungen der oberen Atemwege (Nase und Rachen)
  • gastroösophagealer Reflux
  • Herzkrankheit;
  • Probleme allergischer Natur.

Husten kann auch eine Nebenwirkung einer medikamentösen Therapie sein, wie z. B. bestimmter Antihypertensiva (ACE-Hemmer).

Wenn sich ein Patient mit Husten vorstellt, besteht der erste Ansatz darin, infektiöse oder häufige Pathologien durch geeignete Untersuchungen auszuschließen.

In einem zweiten Schritt werden, wenn diese negativ waren oder der Patient nicht optimal auf die Behandlung angesprochen hat, seltenere Pathologien untersucht, wie z. B. interstitielle Lungenerkrankungen, Akkumulationserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, anatomische Lungenveränderungen oder Neubildungen.

In noch selteneren Situationen, in denen der Husten nicht durch organische oder entzündliche Veränderungen jeglicher Art erklärt wird, wird auf idiopathischen Husten geschlossen, dh ohne eindeutige oder somatische Erklärung.

Was sind die Komplikationen des Hustens?

Ein Husten kann auch körperliche und psychische Komplikationen verursachen, die je nach Dauer des Symptoms von leicht bis schwer reichen können.

Viele davon sind mit dem erhöhten Druck (Bauch-, Brust- und Schädeldruck) verbunden, der durch das Husten selbst verursacht wird.

Leichte Komplikationen können sein:

  • Schmerzen (oft in den Brustmuskeln);
  • Stimmungs- und Schlafstörungen (wie Depressionen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit);
  • Kopfschmerzen;
  • gastroösophagealer Reflux;
  • Erbrechen.

Schwerwiegendere Komplikationen sind:

  • Rippenfrakturen;
  • Pneumothorax;
  • Synkope;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Harninkontinenz;
  • Bauchwandhernien.

Husten: die pneumologische Untersuchung und Tests zur Diagnose

Zunächst findet zwischen dem Patienten und dem Facharzt ein ausführliches Gespräch statt, bei dem der Pneumologe die notwendigen Daten für eine physiologische, pathologische und pharmakologische Anamnese erhebt, die dann durch eine klinische Untersuchung ergänzt wird, sowie die Durchführung einer an Röntgen (Röntgen) der Brust, das darauf abzielt, nach Anzeichen zu suchen, die die Diagnose leiten können.

Die spirometrische Untersuchung liefert dem Pneumologen verschiedene Informationen über den Gesundheitszustand der Lunge und kann dann den diagnostischen Weg lenken.

Im Gespräch wird auch festgelegt, wann der Hustenreiz am häufigsten auftritt, etwa morgens, nach dem Essen oder abends im Bett, und die Art des Hustens, ob trocken, pfeifend, irrativ, oder 'fett'.

Die bis hierhin gewonnenen Informationen erlauben es, das diagnostische Vorgehen auf pulmonale oder extrapulmonale Ursachen auszurichten.

Wenn wir über pulmonale Ursachen sprechen, sind funktionelle oder radiologische Untersuchungen der zweiten Ebene wie eine globale Spirometrie, alveolar-kapillare CO (DLCO)-Diffusion, dh ein Bronchodilatationstest, um ein mögliches Asthma bronchiale auszuschließen, oder ein Thorax-CT, um das Mögliche auszuschließen Vorhandensein von Lungenveränderungen wie Lungenfibrose, Neubildungen oder bakterielle, mykobakterielle, virale oder Pilzinfektionen.

Fällt diese negativ aus, werden weitere Untersuchungen der zweiten und dritten Stufe wie bronchialer Provokationstest, Fibrobronchoskopie, Polysomnographie und Echokardiographie durchgeführt.

Bei extrapulmonalen Ursachen erfolgt eine Untersuchung der oberen Atemwege (zum Ausschluss von Pathologien wie allergischer Rhinitis oder chronischer Rhinosinusitis) und des gastroösophagealen Trakts zum Ausschluss einer gastroösophagealen Refluxkrankheit.

Auch das Herz-Kreislauf-System sollte beurteilt werden, insbesondere wenn auch Zeichen einer Dekompensation vorliegen. Bei Verdacht auf eine Allergie ist eine Allergieabklärung mit allergometrischen Tests angezeigt.

Wie kann man einen Husten lindern?

Die Behandlung eines Hustens ist eng mit der Identifizierung seiner Ursachen verbunden.

Die oft damit einhergehenden Beschwerden lassen sich durch die Einnahme von Mukolytika bei starkem, produktivem Husten oder von Beruhigungsmitteln bei trockenem Hustenreiz lindern.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Medikamente die Beschwerden behandeln, aber nicht die Ursache des Hustens beseitigen, und oft bleibt der Hustenreiz bestehen.

Ist die Ursache identifiziert, kann eine individuell angepasste medikamentöse Therapie durchgeführt werden, die den Husten beheben oder zumindest die Beeinträchtigung der Lebensqualität mindern kann.

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Quelle

Humanitas

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