Hiatushernie: Was sind die Symptome und wie wird sie behandelt?

Wenn Sie unter Sodbrennen, gastroösophagealem Reflux und Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung leiden, können Sie Symptome im Zusammenhang mit einer Hiatushernie haben

Eine Hiatushernie beinhaltet die Migration eines Teils des Magens in den Brustkorb und wird durch eine Entspannung der Wände des Hiatus verursacht, der der Raum im Zwerchfell ist, der den Durchgang der Speiseröhre ermöglicht.

Hiatushernien sind in der Allgemeinbevölkerung sehr verbreitet und treten bei etwa 15 % der Italiener auf.

Sie kann asymptomatisch sein oder mit den oben genannten Symptomen einhergehen.

Hiatushernie: gleitend, paraösophageal und gemischt

Bei der Hiatushernie ist es wichtig, nach den Merkmalen zu unterscheiden, mit denen sie sich manifestiert.

Die am häufigsten auftretende Form der Hiatushernie ist die gleitende Form, bei der ein Teil des Magens aufgrund von Druck aus dem Bauchraum in den Brustkorb einwandert.

Diese Art von Hernie ist bei Patienten mit abdominaler Adipositas üblich, und die Symptome treten besonders auf, wenn der Patient in Rückenlage liegt.

Bei der paraösophagealen Hernie hingegen tritt der obere Teil des Magens neben der Speiseröhre in die Brusthöhle ein. Schließlich ist die gemischte Hernie eine seltene Erkrankung, bei der der Zustand sowohl einer Gleithernie als auch einer paraösophagealen Hernie gleichzeitig auftritt.

Was sind die Symptome einer Hiatushernie?

Eine Hiatushernie kann auftreten, ohne von einer spezifischen Symptomatik begleitet zu werden.

Wenn symptomatisch, sind die typischen Manifestationen Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit, einer Erkrankung, die ziemlich leicht zu erkennen ist, weil sie Brennen, Aufstoßen und Schmerzen im Bereich hinter dem Brustbein verursacht, weil die Magensäure vom Magen in die Speiseröhre aufsteigt.

Andere Symptome einer Hiatushernie sind Herzklopfen nach den Mahlzeiten, Mundgeruch, Übelkeit und Dysphagie (Schluckbeschwerden).

Hiatushernie: gastroenterologische Untersuchung und Tests zur Diagnose

Wenn die Symptomatik mild ist, kann sie mit einem vom behandelnden Arzt oder einem Gastroenterologen festgelegten Therapieverlauf behoben werden.

Wenn die Symptomatik durch die Medikamente nicht unter Kontrolle gebracht wird oder die Symptome schwerwiegender sind (Schlankheits-, Erbrechen, akute Schmerzen im Oberbauch), ist es ratsam, schnellstmöglich den Gastroenterologen aufzusuchen, der die notwendigen weiterführenden Untersuchungen wie Ösophagogastroduodenoskopie und Röntgen der Speiseröhre anordnet und den Patienten einer entsprechenden Untersuchung unterzieht Behandlungsverlauf.

Vertrautheit oder Trauma: Risikofaktoren für Hiatushernie

Ursache der Hiatushernie ist wie gesagt die Lockerung des Hiatus: ein Zustand, der durch angeborene Faktoren, aber auch durch fortschreitendes Alter, Übergewicht oder Adipositas oder Schwangerschaft verursacht werden kann.

Weitere Risikofaktoren sind Traumata im Bauchbereich, sehr starker Druck auf die Bauchmuskulatur durch Entleerung, Husten- und Erbrechensepisoden oder sogar bestimmte körperliche Aktivitäten, wie z. B. die Verwendung von Armgewichten im Fitnessstudio.

Hiatushernie: Was essen und was vermeiden?

Eine asymptomatische Hiatushernie muss nicht behandelt werden, während bei leichten Symptomen, die auf einen gastroösophagealen Reflux zurückzuführen sind, zunächst die Ernährung umgestellt werden muss.

Lebensmittel, die die Symptome verschlimmern können, sind scharf, frittiert und fettreich, wie Wurst, einige Käsesorten, Saucen und Butter.

Tomaten, Zitrusfrüchte, Minze, Schokolade, Kaffee, Tee und Alkohol sollten vermieden werden.

Die Mahlzeiten sollten klein und häufig sein, abends sollte man zu einer Zeit außerhalb der Schlafenszeit zu Abend essen und es vermeiden, sich in der Stunde nach dem Essen hinzulegen (wenn man fernsieht, ist es besser, dies im Sitzen zu tun Stuhl).

Darüber hinaus sollten Hiatushernie-Betroffene mit dem Rauchen aufhören und bei Übergewicht oder Adipositas mit Unterstützung eines Ernährungsberaters ein Abnehmprogramm starten, da beide Erkrankungen das Problem verursachen.

Wie wird eine Hiatushernie behandelt?

Wenn die Symptome im Zusammenhang mit einer Hiatushernie schwerwiegender sind, kann eine medikamentöse Therapie erforderlich sein.

Dies kann rezeptfreie Medikamente wie Antazida und Alginate oder verschreibungspflichtige Medikamente wie Protonenpumpenhemmer und H2-Antagonisten umfassen.

In schwereren Fällen kann der Facharzt eine chirurgische Behandlung in Betracht ziehen, die unter Vollnarkose und Bauchspiegelung durchgeführt wird, dh durch kleine Löcher im Bauch, die fast unsichtbare Narben hinterlassen und dem Patienten eine schnellere Genesung ermöglichen.

Die laparoskopische Hiatushernienbehandlung heilt in der Regel nach etwa drei Tagen Krankenhausaufenthalt und 3-6 Wochen Rekonvaleszenz aus.

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Quelle:

Humanitas

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