Hydrothorax: Ursachen, Pathologien, Symptome, Diagnose und Behandlung
Der Begriff Hydrothorax bezieht sich auf einen klinischen Zustand, der durch die pathologische Ansammlung von seröser (nicht entzündlicher) Flüssigkeit gekennzeichnet ist, die sich in der Pleurahöhle ansammelt
Ursachen und Pathologien im Zusammenhang mit Hydrothorax
Generalisiertes Ödem.
Normalerweise verbunden mit Dysproteinämie.
Anomalien in der Proteinsynthese können wiederum auf Malabsorption und/oder Mangelernährung, Hepatopathie oder Nephropathie zurückzuführen sein.
Kreislaufstillstand. Typische Umstände, unter denen Stauungen auftreten können, sind Herzinsuffizienz, Nieren- und Lebererkrankungen.
Erhöhter venöser oder lymphatischer Druck. In der Regel im Zusammenhang mit der Kompression großer Venen oder thorakaler Lymphgefäße durch mediastinal wachsende Tumormassen.
Hepatischer Hydrothorax ist ein extrem häufiges Auftreten von Hydrothorax und tritt bei Personen mit dekompensierter Leberzirrhose auf.
Der Pleuraerguss stammt in diesem Fall aus dem Asziteserguss selbst und wird bei etwa 5 Prozent der Patienten mit Leberzirrhose und Aszites gefunden.
In den allermeisten Fällen ist der Erguss auf der rechten Seite.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Mechanismen würde diese Art von Hydrothorax auch durch das Vorhandensein kleiner kontinuierlicher Lösungen im Zwerchfellmuskel, insbesondere in seinem Sehnenabschnitt, begünstigt.
Der Hydrothorax kann aus symptomatologischer Sicht völlig stumm sein
Bei auffälliger Größe kann es zu einer Kompression der Brustorgane (insbesondere Herz, Lunge und große Gefäße) kommen
- Allgemeines Unwohlsein
- Inappetenz
- Dyspnoe (Atembeschwerden)
- Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz)
- Schmerzen in der Brust oder Engegefühl
- Zyanose
- Lipotimie (Ohnmacht).
Diagnose
Der diagnostische Verdacht ist zunächst klinisch und basiert auf einer sorgfältigen anamnestischen Erhebung und den vom Patienten berichteten Symptomen.
Zusätzliche instrumentelle Prüfungen, die als Bestätigungsprüfungen durchgeführt werden können, sind:
- Das Thorax-Röntgen
- Brust-Computertomographie
- Atemfunktionstests
- Differenzialdiagnostisch ist der Hydrothorax abzugrenzen von:
- Hämothorax (Pleuraerguss besteht aus Blut; normalerweise im Zusammenhang mit einem schweren Trauma).
- Empyem (Erguss besteht aus einer Ansammlung von Eiter; normalerweise verbunden mit infektiösen Prozessen der Brust).
- Chylothorax (Erguss von Chylus, dh lymphatischer Flüssigkeit, von einer Ruptur des Brustkorbs).
Behandlung
Die Behandlung des Hydrothorax kann besonders komplex sein.
Die Therapie muss in erster Linie auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung ausgerichtet sein, dh der Ursachen, die das Problem verursacht haben.
Eine diuretische Therapie ist in vielen Fällen von Hydrothorax äußerst wertvoll und insbesondere bei der Kontrolle von Pleura- und Aszitesergüssen bei Patienten mit hepatischem Hydrothorax.
Bei Personen, die trotz diuretischer Therapie symptomatisch bleiben und insbesondere in Ruhe oder bei Belastung Dyspnoe aufweisen, kann es erforderlich sein, den Erguss durch Thorakozentese zu evakuieren.
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