Juvenile idiopathische Arthritis: Uveitis/Ridozyklitis

Uveitis/Iridozyklitis ist eine Entzündung, die erhebliche Augenschäden bis hin zum vollständigen Verlust des Sehvermögens verursachen kann. In den meisten Fällen wird es mit einer lokalen Therapie behandelt

Das Auge besteht aus drei Schichten: Die innerste ist die Netzhaut, die äußerste besteht aus Lederhaut und Hornhaut, die mittlere heißt Uvea und ist besonders reich an Blutgefäßen.

Uveitis oder Iridozyklitis ist eine Entzündung der Uvea, die schwere Augenschäden mit Sehverlust und in seltenen Fällen sogar Erblindung verursachen kann

Uveitis kann anterior, mittel oder posterior sein.

Die Form, die bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis auftritt, ist typischerweise eine Uveitis anterior.

Die Ursachen können vielfältig sein, am häufigsten sind jedoch Autoimmunerkrankungen wie:

  • Juvenile idiopathische Arthritis;
  • Behcet-Krankheit;
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankung.

Eine Uveitis kann sich mit Augenrötung, roten Augen, Augenbrennen oder starkem Tränenfluss äußern, der sogenannten akuten Iridozyklitis

Es gibt Photophobie, dh eine abnormale Lichtunverträglichkeit, die Beschwerden und Schmerzen in den Augen und eine verminderte Sehschärfe verursacht.

In vielen Fällen kann eine Uveitis ohne Symptome auftreten und daher unbemerkt bleiben.

In diesen Fällen kann nur der Augenarzt bei einer gründlichen Untersuchung des Auges erkennen, dass eine Uveitis vorliegt.

Die Diagnose wird durch eine einfache Untersuchung des Auges gestellt.

Der Augenarzt betrachtet mit einer speziellen Spaltlampe, einer speziellen Lampe, die vordere Augenkammer und kann so das Vorhandensein von Entzündungszellen und damit eine Uveitis beurteilen.

Da Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis, insbesondere Frauen mit der oligoartikulären Form und positiven antinukleären Antikörpern (ANA), ein höheres Risiko haben, diese Komplikation zu entwickeln, müssen sie regelmäßig augenärztlich untersucht werden.

Diese Kontrollen sollten alle drei Monate durchgeführt werden, auch wenn die Kinder keine Augenbeschwerden haben.

Uveitis wird in den meisten Fällen mit einer lokalen Therapie behandelt, dh durch das Einbringen von Kortisontropfen und pupillenerweiternden Medikamenten in die Augen.

In einigen schwereren Fällen kann jedoch eine systemische Therapie, dh oral oder intravenös, erforderlich sein.

In Fällen, die auf eine lokale Therapie nicht ansprechen, sind die am häufigsten verwendeten Medikamente Methotrexat und TNF-Hemmer wie Adalimumab.

Wenn Uveitis Komplikationen verursacht, kann eine Operation erforderlich sein

Um einer Uveitis vorzubeugen, ist es sehr wichtig, zuerst die juvenile idiopathische Arthritis zu behandeln und sicherzustellen, dass diese Krankheit gut unter Kontrolle ist.

Wichtig sind auch regelmäßige Augenkontrollen alle drei Monate, damit der Augenarzt den Beginn einer Uveitis sehr früh erkennen kann, insbesondere wenn die Uveitis keine Symptome verursacht.

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine alleinige Lokaltherapie der Uveitis und sorgt für eine höhere Heilungswahrscheinlichkeit.

Die Prognose der Uveitis hängt eng mit der Früherkennung und Behandlung zusammen

Bei frühzeitiger und guter Behandlung heilt sie ab, ohne Narben am Auge zu hinterlassen.

Wird die Diagnose jedoch zu spät gestellt und die Uveitis nicht richtig behandelt, kann dies zu Augenproblemen wie Sehstörungen aufgrund der Komplikationen chronischer Entzündungen (Grauer Star, Synechien und Glaukom) und in seltenen Fällen zum Verlust führen des Sehens und damit Blindheit.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Seltene Krankheiten: Septo-optische Dysplasie

Essentieller Blepharospasmus: Was es ist und wofür es ein Symptom sein kann

Pupillenreflex auf Licht: Mechanismus und klinische Bedeutung

4 Gründe, eine Notfallversorgung für Sehsymptome aufzusuchen

Autoimmunerkrankungen: Der Sand in den Augen des Sjögren-Syndroms

Blepharoptose: Das Herabhängen der Augenlider kennenlernen

Hornhautabschürfungen und Fremdkörper im Auge: Was tun? Diagnose und Behandlung

Hornhautabschürfungen und Fremdkörper im Auge: Was tun? Diagnose und Behandlung

Wundversorgungsleitlinie (Teil 2) – Abschürfungen und Schnittwunden verbinden

Prellungen und Verletzungen des Auges und der Augenlider: Diagnose und Behandlung

Makuladegeneration: Faricimab und die neue Therapie für die Augengesundheit

Wie wird der Augeninnendruck gemessen?

Blepharoptose: Das Herabhängen der Augenlider kennenlernen

Blepharitis: Was ist das und was sind die häufigsten Symptome?

Gesichtsnervenverletzungen: Bell-Lähmung und andere Ursachen von Lähmungen

Rettungstraining, Malignes Neuroleptisches Syndrom: Was es ist und wie man damit umgeht

Guillain-Barré-Syndrom, Neurologe: „Keine Verbindung zu Covid oder Impfstoff“

Quelle:

Baby Jesus 

Mehr interessante Produkte: