Lumbosciatalgie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der lumbalen Radikulopathie

Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Lumbosciatalgie (oder lumbale Radikulopathie) sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen (GBD 2015 Disease and Injury Incidence and Prevalence Collaborators). Globale, regionale und nationale Inzidenz, Prävalenz und Lebensjahre mit Behinderung für 310 Krankheiten und Verletzungen , 1990-2015: eine systematische Analyse für die Global Burden of Disease Study 2015)

Zwischen 58 und 84 % der Weltbevölkerung können mindestens einmal im Leben darunter leiden.

Chronische Lumbosciatalgie betrifft 11 % der Frauen und 16 % der Männer

Der Patient, der an Lumbosciatalgie leidet, verspürt Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich manchmal auf eine der beiden unteren Gliedmaßen erstrecken.

Die lumbale Radikulopathie wird durch eine Kompression oder Reizung des Ischiasnervs verursacht, der im lumbosakralen Bereich entsteht und im Fuß endet.

Der Schmerz kann dann von der Rückseite des Oberschenkels bis zur Fußsohle ausstrahlen oder seitlich bis zum großen Zeh.

Lumbosciatalgie: Was ist das?

Eine Reizung oder Kompression des Ischiasnervs verursacht scharfe und oft unerträgliche Schmerzen, die sich vom Rücken bis zum Gesäß und bis zu einer der unteren Gliedmaßen ausbreiten (nur selten sind beide Gliedmaßen betroffen).

Die Schmerzwahrnehmung betrifft ein so großes Gebiet, da der Ischiasnerv der längste im menschlichen Körper ist.

Er wird auch Nervus ischiadicus genannt und entspringt auf der Höhe des Piriformis-Muskels (der die Innenfläche des Kreuzbeins mit dem Femur verbindet) und des Gesäßmuskels.

Es verläuft entlang des Oberschenkels und ist unterhalb des Knies in verschiedene Äste unterteilt, die zwischen der Vorder- und Rückseite des Beins sowie zwischen der Rückseite und der Fußsohle verteilt sind.

Lumbosciatalgie: Was sind die Ursachen?

Rückenschmerzen treten auf, wenn der Ischiasnerv komprimiert oder gereizt ist.

Dieser Zustand kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Bandscheibenvorfall: Es ist die häufigste Ursache für Lumbosciatalgie und besteht im Austreten des Nucleus Pulposus aus der Bandscheibe, die die Bandscheibe einnimmt Spinale Kanal und reizt die Nervenenden.
  • Lumbosakrale degenerative Bandscheibenerkrankung: Pathologie der Wirbelsäule, die auftritt, wenn eine Bandscheibe schwächer wird und dehydriert, wodurch ihre Fähigkeit, Stress zu widerstehen, abnimmt und sie dünner wird.
  • Lumbalstenose: Der Wirbelkanal verengt sich auf der Rachis-Sakral-Ebene, was zu Veränderungen in der Säule führt, die die Nervenwurzeln komprimieren.
  • Spondylolisthesis: pathologischer Zustand, der in der fortschreitenden Vorwärtsverschiebung eines Wirbels gegenüber dem darunter liegenden Wirbel besteht.
  • Schwere Arbeitstätigkeiten: Häufiges Heben von Gewichten und falsche Körperhaltungen beeinträchtigen die Integrität des unteren Rückens.
  • Zustand von Übergewicht und Fettleibigkeit.
  • Sportarten, die anhaltende Mikrotraumata verursachen, die den Bruch der Bandscheiben begünstigen können: Hernienfragmente werden ausgestoßen und komprimieren die Wirbelsäulenwurzeln.
  • Übermäßig sitzender Lebensstil, der zu einer Verringerung des Tonus der Haltungsmuskulatur des Rückens und des Bauches führt.
  • Piriformis-Syndrom: Der Piriformis-Muskel komprimiert den Ischiasnerv, meist aufgrund einer Kontraktur oder eines Traumas.
  • Bei Wirbelsäulentumoren reizt oder komprimiert die Tumormasse den Ischiasnerv und verändert die Funktion der Spinalnerven.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass Sie unter Rückenschmerzen leiden
  • der Patient im Alter, da das Alter zu einer Schwächung der Wirbelsäule und der Entstehung eines Bandscheibenvorfalls führen kann,
  • der Diabetiker, da er eine diabetische Neuropathie und damit eine Verschlechterung der peripheren Nerven, einschließlich des Ischiasnervs, entwickeln kann,
  • Personen, die an Arthritis oder Wirbelsäulenerkrankungen leiden,
  • der ein Trauma an den Oberschenkeln oder am Gesäß erlitten hat.

Lumbosciatalgie: die Symptome

Das erste Symptom einer Lumbosciatalgie sind Schmerzen im unteren Rücken und (mindestens) einer unteren Extremität.

Es wird berichtet, dass die Schmerzen sehr stark sind und vor allem beim Sitzen, bei Bewegungen des Oberkörpers, beim Husten oder Niesen spürbar sind.

Jeder Patient empfindet den Schmerz auf eine persönliche Art und Weise: Manche beschreiben ihn als brennendes Gefühl, andere als Krampf, wieder andere beziehen sich auf einen stechenden und durchdringenden Schmerz und wieder andere empfinden ihn als ein Gefühl, das einem Stromschlag ähnelt.

Die Symptomatik hängt eng mit dem Ausmaß der Reizung/Kompression des Ischiasnervs zusammen.

Typischerweise entstehen die Schmerzen im unteren Rückenbereich und strahlen in den Fuß aus; In anderen Fällen hört es auf Höhe des Gesäßes auf.

Wenn die Kompression sehr schwerwiegend ist, gehen die Schmerzen nicht nur mit Kribbeln oder plötzlichen thermischen Störungen einher, sondern gehen auch mit Muskelschwäche und Schließmuskelstörungen mit Harn- und/oder Stuhlinkontinenz einher.

Es ist wichtig, sofort einen Hausarzt aufzusuchen, wenn sich die Symptome verschlimmern, wenn sie sich plötzlich verschlimmern, wenn der Zustand das Ergebnis eines schweren Traumas ist und wenn es schwierig ist, die Darm- und Blasenfunktionen zu kontrollieren, um das Auftreten von Komplikationen wie Totalkomplikationen zu vermeiden Gefühlsverlust in der unteren Extremität oder die Fähigkeit, selbstständig zu gehen.

Im Allgemeinen klingen die Symptome der Lumbosciatalgie spontan innerhalb von 30 bis 60 Tagen ab (oder klingen zumindest ab).

Bei Patienten mit radikulärer Dysfunktion aufgrund eines Bandscheibenvorfalls ist das Problem in etwa 4 bis 6 Wochen gelöst.

In 15 % der Fälle kommt es jedoch bei Patienten mit Lumbosciatalgie zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Symptome, die eine rechtzeitige Therapie erfordert.

Lumbosciatalgie, die Diagnose

Auf Anraten des Hausarztes wird der Patient an den Orthopäden oder Neurochirurgen überwiesen, der bei einem Erstbesuch die Krankengeschichte des Patienten untersucht und eine objektive Untersuchung durchführt.

Sobald die typischen Anzeichen einer Lumbosciatalgie identifiziert sind, wird er detailliertere Tests verschreiben, um seine diagnostische Hypothese zu überprüfen:

  • Die lumbale und lumbosakrale Röntgenaufnahme ermöglicht es, den Grad der Bandscheibendegeneration zu bestimmen, eine Spondylose oder ein Wirbeltrauma zu erkennen und zu überprüfen, ob die Wirbelkrümmungen durch pathologische Veränderungen beeinträchtigt sind.
  • Eine Wirbelsäulen-CT wird bei Kontraindikationen für die MRT oder bei einem früheren Wirbelsäulentrauma verordnet.
  • Die MRT der Wirbelsäule stellt das Vorhandensein von Bandscheibenvorfällen, Tumoren oder schwerwiegenden Erkrankungen der Knochen fest (dies ist die umfassendste Untersuchung bei Lumbosziatalgie).
  • Elektromyographie, eine instrumentelle Untersuchung, die es ermöglicht, die Funktionalität des peripheren Nervensystems zu beurteilen, die notwendig ist, um den Leidenszustand der Strukturen zu bestätigen, aus denen es besteht.

Lumbosciatalgie, die Behandlung

Die Behandlung der Lumbosciatalgie richtet sich nach der Schwere der Symptome und dem Allgemeinzustand des Patienten.

In weniger schweren Fällen mit günstiger Prognose empfiehlt der Facharzt ein Trainingsprogramm, das langfristig Vorteile bringt.

Eventuell ist es möglich, bei Schmerzen abwechselnd heiße und kalte Kompressen einzulegen und Rückenstreckübungen durchzuführen.

Bei starken Schmerzen werden am häufigsten folgende Medikamente eingesetzt:

  • orale NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel),
  • Muskelrelaxantien,
  • trizyklische Antidepressiva oder Antikonvulsiva, die zwar zur Behandlung von Depressionen und Epilepsie eingesetzt werden, sich aber auch bei neuropathischen Schmerzen als wirksam erwiesen haben,
  • intravenöse Kortikosteroide, die aufgrund schwerwiegender Kontraindikationen nur den schwersten Fällen vorbehalten sind.

In Kombination mit Medikamenten wird häufig Physiotherapie verordnet: Durch die Verbesserung der Körperhaltung und die Stärkung der Rückenmuskulatur können große Erfolge erzielt werden.

Nur für den Fall, dass konservative Therapien versagen, kann der Neurochirurg über eine Operation nachdenken.

Allerdings ist die Befreiung des Ischiasnervs von der Kompression ein sehr heikler Eingriff und nur bei arthritischer Verengung des Wirbelkanals oder bei einem Bandscheibenvorfall vorbehalten.

Abhängig von der Ursache können Rückenschmerzen innerhalb weniger Wochen oder mehrerer Monate von selbst verschwinden.

Chronische Rückenschmerzen

Manchmal können Rückenschmerzen chronisch werden.

Dies geschieht, wenn es durch einen ausgedehnten und fortschreitenden Entzündungszustand verursacht wird, der Nerven, Muskeln und Gelenke betrifft.

Die Ursachen für diesen Zustand sind normalerweise:

  • übermäßige und häufige Belastung der Wirbelsäule, die durch schwere und sich wiederholende Bewegungen oder falsche Haltungen, die zu lange eingehalten werden, langsam schwächer wird, bis sie sich entzündet,
  • generalisierter Entzündungszustand, verursacht durch gleichzeitiges Vorliegen von Übergewicht, übermäßigem Verzehr raffinierter Lebensmittel, Stress, Alkohol und Rauchen,
  • emotionaler Stress, der Entzündungen begünstigt.

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Quelle

Bianche Pagina

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