Nächtliches Einnässen: Ursachen und Behandlung von Bettnässen bei unseren Kindern

Nächtliches Einnässen: Viele Kinder machen im Schlaf das Bett nass, aber das Phänomen kann auch Erwachsene betreffen

Das ist das nächtliche Einnässen: die häufige – aber immer noch zu unterschätzte – „Bettnässen“-Störung

Nichts Ernstes, aber es ist gut, richtig damit umzugehen, um das Selbstwertgefühl der Person nicht zu untergraben. Lassen Sie uns sehen, was es ist, indem wir seine Ursachen und Behandlung entdecken.

Nächtliches Einnässen, die Ursachen

Der Begriff „Enuresis“ bezieht sich auf einen unfreiwilligen Urinverlust während des Schlafs ab einem Alter von 5 Jahren.

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Etwa 5-10 % der 7-Jährigen leiden darunter, aber manchmal besteht das Problem bis in die Pubertät und sogar darüber hinaus.

Experten des Krankenhauses Bambino Gesù in Rom erklären, dass „Bettnässen in den meisten Fällen durch eine Überproduktion von Urin während der Nacht (sogenannte nächtliche Polyurie) oder durch eine unzureichende Blasenkapazität (als ob sie kleiner wäre) und die Schwierigkeit verursacht wird Aufwachen durch den Reiz einer vollen Blase.

Das letztere Phänomen verschlimmert den Zustand und ist genau das Problem, das gelöst werden muss, um Enuresis zu heilen.

Hinter dem nächtlichen Einnässen stünden also keine psychischen Probleme

Aber die Nichtbewältigung der Störung kann sicherlich zu ihrer Entwicklung führen: Das Kind läuft Gefahr, das Vertrauen in sich selbst und in seine eigenen Fähigkeiten zu verlieren, was sein Selbstwertgefühl ernsthaft untergräbt, was ein grundlegender Aspekt ist, den es in den heiklen Jahren des Wachstums zu kultivieren gilt.

Es ist wichtig, das Gefühl von Schuld, Unsicherheit und Verlegenheit, das das Kind empfindet, nicht zu nähren, auch wenn es nicht offensichtlich ist.

Sowohl dem Kind als auch den Eltern muss klar sein, dass niemand daran schuld ist, wenn das Kind mit Urin ins Bett macht.

Nächtliches Einnässen: Psychische Faktoren bei Erwachsenen und Jugendlichen

Wenn wir über Enuresis und Psychologie sprechen, ist der Fall bei Jugendlichen und Erwachsenen anders: Spätes Enuresis ist mit einem erhöhten Risiko für Verhaltensprobleme wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verbunden.

Aber „jegliche psychischen oder Verhaltensprobleme“, erklärt das Krankenhaus Bambino Gesù weiter, „sollten unabhängig von den Symptomen des Einnässens angegangen werden.

Es muss auch gesagt werden, dass Enuresis in etwa 70 Prozent der Fälle eine erbliche Erkrankung ist.

Die meisten Kinder, die nachts ins Bett nässen, haben ein Familienmitglied, das das gleiche Problem hatte.

Aus genetischer Sicht ist das Phänomen nicht eindeutig, aber die Forschung befasst sich seit einiger Zeit damit.

Nächtliches Einnässen, die Therapien

„Die erste Therapie“, erklären die Experten, „liegt darin, dem Kind Bewusstsein und Optimismus zu vermitteln.

Das bedeutet, ihm zu helfen, sich nicht allein zu fühlen, ihm zu erklären, dass es andere Kinder in seiner Schule und vielleicht in seiner Klasse mit demselben Problem gibt, und ihm so zu helfen, ein natürliches, aber gefährliches Schuldgefühl zu bekämpfen.

Eine vollständige und korrekte Erklärung nimmt daher die Scham, engagiert das Kind und motiviert es, sich mit der Heilung auseinanderzusetzen.

Wenn festgestellt wurde, dass das Kind sich mit dem Problem auseinandersetzen möchte, kann die Behandlung beginnen, zunächst mit einer kinderärztlichen Untersuchung, die andere Pathologien ausschließt.

Tatsächlich ist es wichtig, Krankheiten auszuschließen, die zu einem unfreiwilligen Urinverlust führen könnten, obwohl die überwiegende Mehrheit der Fälle von Enuresis überhaupt nicht mit anderen Pathologien zusammenhängt.

Einfache Blut- und Urintests schließen auch Harnwegsinfektionen und jugendlichen Diabetes aus.

Es muss auch untersucht werden, ob Enuresis auch mit Stuhlinkontinenz oder Obstipation einhergeht.

Alle diese Probleme sollten, falls vorhanden, behandelt werden, bevor Sie sich mit Urinlecks befassen.

Ein regelmäßiger Stuhlgang ist von entscheidender Bedeutung, da ein voller Darm die Kapazität der Blase verringert, als würde ihr Platz weggenommen.

Tatsächlich ist bewiesen, dass die Regulierung des Darms der erste Schritt bei der Behandlung der Enuresis ist, und manchmal reicht das aus, um sie zu heilen.

Es ist dann notwendig, morgens zu trinken und nachmittags auf kohlensäurehaltige Getränke und Koffein zu verzichten.

„Es gibt grundsätzlich zwei Behandlungen für monosymptomatische Enuresis: den Nachtalarm und ein Medikament, das die nächtliche Urinproduktion reduziert (Antidiuretikum).

Ersteres dient dazu, das Aufwachen bei voller Blase zu erleichtern, damit das Kind auf die Toilette gehen kann, um sie zu entleeren.

Bei „nicht-monosymptomatischem“ Einnässen, dh bei Blasenbeschwerden auch tagsüber, kann eine Kombination des Antidiuretikums mit verschiedenen Medikamenten erforderlich sein, wenn sich die Blase auch bei geringer Blasenschwäche verhält oder zu stark stimuliert Füllung (überaktive Blase).

Wenn möglich, können Blasenphysiotherapie-Sitzungen (Urotherapie) verwendet werden, um zu lernen, wie man die Stimulation kontrolliert und wie man die Muskeln entspannt, um vollständig zu urinieren.

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Quelle:

Seite Mediche

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