Otitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Otitis ist eine Entzündung des Ohrs, die im Allgemeinen durch eine bakterielle, virale oder Pilzinfektion verursacht wird. Manchmal kann es innerhalb weniger Tage zu einer spontanen Heilung kommen, ohne dass eine Antibiotikabehandlung erforderlich ist

Schmerzen und Fieber, falls vorhanden, können durch die Einnahme von Paracetamol und Schmerzmitteln auf Ibuprofenbasis gelindert werden.

Arten von Mittelohrentzündungen

Je nach betroffenem Organteil kann man zwischen einer äußeren Mittelohrentzündung, einer Mittelohrentzündung und einer chronischen Mittelohrentzündung unterscheiden.

Otitis externa, Mittelohrentzündung und chronische Mittelohrentzündung

Bei einer Mittelohrentzündung handelt es sich um eine Entzündung des Mittelohrs, also der Paukenhöhle oder Trommelfellhöhle, die die Gehörknöchelchenkette (Hammer, Amboss, Steigbügel) enthält.

Akute Mittelohrentzündung ist eine bakterielle oder virale Infektion der Mittelohrschleimhaut, die im Allgemeinen mit einer Infektion der oberen Atemwege einhergeht.

Chronische Otitis und chronische Mittelohrentzündung

Unter chronischer Otitis versteht man alle über einen längeren Zeitraum (>6 Monate) andauernden Formen der Otitis mit überwiegender Beteiligung des Mittelohranteils und kann sich auch auf benachbarte Bereiche ausbreiten.

Bei der chronischen Mittelohrentzündung handelt es sich um eine chronische Entzündung des Mittelohrs.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Otitis-Symptomen hängt vom Stadium der Erkrankung, einer möglichen Beteiligung des Mastoidknochens und dem Vorhandensein oder Fehlen einer Trommelfellperforation ab.

Schwimmer-Otitis

Otitis externa, auch Schwimmer-Otitis genannt, ist eine Entzündung des äußeren Gehörgangs, des Kanals, der die Ohrmuschel mit dem Trommelfell verbindet.

Eine Otitis externa betrifft insbesondere das Auskleidungsepithel des äußeren Gehörgangs.

Sie wird häufig durch den Kontakt mit Wasser verursacht, das mit Bakterien oder Reizstoffen verunreinigt ist, kann aber auch durch kleine Wunden an den Wänden des Gehörgangs entstehen, die bei normaler Hygiene entstehen können.

Anatomisch gesehen ist es Teil der Rocca Petrosa, einer knöchernen Struktur der seitlichen Schädelbasis, die

  • enthält neben dem Hör- und Gleichgewichtsorgan, dem Nervus facialis, einen Gang der A. carotis interna
  • Chronische Formen der Mittelohrentzündung werden unterteilt in
  • einfache chronische Media, die mit einer Perforation des Trommelfells einhergeht
  • Chronische exsudative Mittelohrentzündung, die mit einem Schleimausfluss im Mittelohr und Trommelfell einhergeht.
  • des Mittelohrs und intaktem Trommelfell (sehr häufig bei Kindern)
  • mit Retraktionstasche oder chronischer Atelektase media, die sich in einer Anhaftung des Trommelfells an den inneren Strukturen des Mittelohrs äußert, die auch die Gehörknöchelchen betrifft
  • chronische cholesteatomatöse Media, die sich als Keratingewebe (Haut) darstellt, das sich im Mittelohr entwickelt und dessen knöcherne Strukturen in fortgeschrittenen Stadien erodiert
  • das Innenohr und der Gesichtsnerv

Symptome einer Otitis externa

Die mit einer Otitis externa häufig verbundenen Symptome sind:

  • Juckreiz, der sich bald zu mehr oder weniger starken Schmerzen entwickelt, die in den äußeren Hörstrukturen lokalisiert sind. Der Ohrschmerz verstärkt sich beim Kauen oder einfach beim Berühren des Ohrs
  • Erythem
  • Hyperämie (erhöhte Durchblutung des Außenohrs)
  • Ödem
  • Hörstörungen oder Otorrhoe

Komplikationen

Otorrhoe ist der Ausfluss von Material aus dem Ohr, das oft schlecht riecht.

Unter einem Hörverlust versteht man eine Abnahme des Hörvermögens, also ein Summen, Pfeifen, Pochen, Schwindel, Schmerzen und selten auch eine Lähmung des Gesichtsnervs.

In seltenen Fällen kann eine akute oder chronisch verschlimmerte Mittelohrentzündung zu schwerwiegenden Komplikationen führen, z. B. endokranielle Komplikationen (Meningitis, Hirnabszess, zerebrale Sinusvenenthrombophlebitis usw.).

Chronische Formen sind durch wiederkehrende Otorrhoe-Episoden oder durch einen anhaltenden und sich langsam verschlimmernden Hörverlust gekennzeichnet, der oft nur teilweise auf Medikamente anspricht.

Dies liegt daran, dass das Mittelohr und der Nasopharynx durch einen Kanal verbunden sind, der als Eustachische Röhre bekannt ist und deren Aufgabe es ist, den Luftdruck im Ohrinneren mit dem Außendruck auszugleichen und den Abfluss von Schleim aus dem Mittelohr zu erleichtern.

Bei einer Infektion der oberen Atemwege können im Sekret des Nasopharynx vorhandene Keime in das Mittelohr gelangen und die Infektion auslösen.

Otitis media

In anderen Fällen sind Verstopfungen und/oder Veränderungen in der Eustachischen Röhre die Ursache der Infektion.

Mittelohrentzündung ist eine typische Erkrankung bei Kindern, die besonders häufig im Alter zwischen 6 und 15 Monaten auftritt.

Fast alle Kinder im Vorschulalter leiden mindestens einmal daran und knapp 50 % erleiden innerhalb der ersten drei Lebensjahre mindestens drei Episoden einer Mittelohrentzündung.

Sehr häufig kann sich bei Kindern mit Mittelohrentzündung Flüssigkeit im Ohr befinden.

In diesem Fall sprechen wir von einer Mittelohrentzündung mit Erguss, einer Form, von der etwa 90 Prozent der Vorschulkinder betroffen sind.

Die Hauptsymptome der mittleren Form sind

  • Ohrenschmerzen und Entzündungen
  • verstopfte Nase
  • husten
  • Halsschmerzen
  • Fieber

Bei unzureichender Behandlung einer Mittelohrentzündung ist eine Verschlimmerung des Krankheitsbildes mit Perforation des Trommelfells, Hörstörungen und schwerem Tinnitus möglich.

Ursachen

Eine Mittelohrentzündung wird durch die Wirkung von Bakterien oder Viren verursacht und wird durch subjektive Faktoren wie Alter, Immunstatus und lokale Faktoren beeinflusst.

Dazu gehören Adenoidhypertrophie, Eustachische Röhreninsuffizienz, Sinusitis oder chronische Rhinitis.

Die Bakterien, die diese Erkrankung am häufigsten verursachen, sind: Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis.

Die Vermehrung und Entwicklung von Keimen kann über die Eustachische Röhre oder den lymphatisch-hämatischen Weg erfolgen.

Weitere mögliche Auslöser einer Mittelohrentzündung sind:

  • Pharyngitis
  • Allergien
  • vergrößerte Polypen

Bei Kindern mit wiederholter (oder wiederkehrender) Mittelohrentzündung kann es notwendig sein, einen kleinen Schlauch (Beatmungsschlauch) in das Trommelfell einzuführen, um den Abfluss der angesammelten Flüssigkeit zu erleichtern.

Bei vergrößerten Adenoiden, die zu wiederkehrenden Episoden einer Mittelohrentzündung führen, kann deren Entfernung durch eine Operation in Betracht gezogen werden.

KINDERGESUNDHEIT: ERFAHREN SIE MEHR ÜBER MEDICHILD BEIM BESUCH DES STANDES AUF DER EMERGENCY EXPO

Schwerwiegende Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen einer Mittelohrentzündung sind nicht häufig. Allerdings besteht bei sehr kleinen Kindern (bei denen das körpereigene Abwehrsystem unterentwickelt ist) das Risiko lokaler, regionaler oder endokranialer Komplikationen wie:

  • Labyrinthitis, eine entzündliche Erkrankung des Innenohrs oder Labyrinths. Es verursacht Gleichgewichtsstörungen, Hörverlust und Tinnitus
  • Mastoiditis, Entzündung des Knochens hinter dem Ohr (Mastoid) aufgrund einer direkten Ausbreitung der Infektion.

Dieser Zustand ist durch hohes Fieber, Schwellungen und Schmerzen hinter dem Ohr, Kopfschmerzen und Hörverlust gekennzeichnet.

In der Regel lässt es sich durch die Gabe von Antibiotika bessern, in einigen seltenen Fällen kann jedoch eine Cholesteatomoperation erforderlich sein, einer chronischen Entzündung des Mittelohrs, die mit abnormalem Hautwachstum und Erosion der Knochenstrukturen einhergeht.

Ein chirurgischer Ansatz ist notwendig

  • Sprachstörungen können bei sehr kleinen Kindern mit wiederholter Mittelohrentzündung auftreten, die ihre Hörfähigkeit vorübergehend beeinträchtigt hat
  • Gesichtslähmung, Schwellung im Zusammenhang mit einer Otitis, die zu einer Kompression des Gesichtsnervs führen kann. Dieser Zustand verschwindet jedoch im Allgemeinen mit der Heilung der Infektion
  • Meningitis, eine schwere, aber glücklicherweise sehr seltene Komplikation einer Mittelohrentzündung. Es kann auftreten, wenn sich die Infektion vom Ohr auf die Hirnhäute (Schutzmembranen, die das Gehirn bedecken) ausbreitet Spinale Kabel)
  • Hirnabszess, eine Eiteransammlung im Gehirn. Dies ist eine sehr seltene und schwerwiegende Komplikation, die eine Operation erfordert.

Obwohl es nicht möglich ist, einer Mittelohrentzündung bei Kindern vorzubeugen, können bestimmte Verhaltensweisen dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern

  • Stellen Sie sicher, dass das Kind die Impfungen gemäß dem nationalen Impfkalender erhalten hat, insbesondere im Hinblick auf die Sechsfach- und Pneumokokkenimpfung
  • das Kind gegen Grippe impfen
  • Vermeiden Sie es, das Kind Zigarettenrauch auszusetzen
  • Wenn möglich, bevorzugen Sie das Stillen gegenüber der Säuglingsnahrung
  • Vermeiden Sie es, Ihr Baby zu füttern, während es auf dem Rücken liegt, und vermeiden Sie die Verwendung eines Schnullers im Alter zwischen 6 und 12 Monaten

Pflege

Bei einer chronischen Mittelohrentzündung kommt es dank der medikamentösen Behandlung nur sehr selten zu Komplikationen.

Aus ätiologischer Sicht handelt es sich bei den Erregern der Otitis externa vor allem um Bakterien und Viren (insbesondere Herpesviren), vereinzelt auch um Myzeten.

Akute Otitis externa, typisch für Kinder, ist häufig eine Folge eines Ekzems oder einer eitrigen Mittelohrentzündung, die für die fortschreitende Mazeration der Haut, die den äußeren Gehörgang auskleidet, verantwortlich ist.

Eine Otitis externa kann durch bestimmte Faktoren wie Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit des Gehörgangs oder Ansammlung von Ohrenschmalz begünstigt werden. Bei einer allergisch bedingten Otitis externa empfiehlt sich der Verzicht auf alles, was die Allergie auslösen könnte (z. B. Hörgeräte, Ohrstöpsel, Ohrringe).

Wenn die Symptome nach einigen Tagen der Behandlung mit Schmerzmitteln anhalten und/oder sich verschlimmern, kann der Arzt entscheiden, Antibiotika zu verschreiben.

Insbesondere bei Kindern unter 6 Monaten und/oder Erwachsenen mit anderen Erkrankungen ist nach Einschätzung des Arztes eine Antibiotikabehandlung zu empfehlen.

Wird eine durch Pilze verursachte Otitis externa festgestellt (diagnostiziert), kann der Arzt über die Gabe sogenannter Antimykotika entscheiden.

Eine Otitis externa verursacht selten Komplikationen, die Häufigkeit ist jedoch sehr gering

  • Verengung des Gehörgangs durch Ansammlung abgestorbener Epithelzellen im Gehörgang
  • Infektionen bakterieller Natur, wie Abszesse oder Zellulitis, in der Nähe oder innerhalb des durch eine Otitis geschädigten äußeren Gehörgangs
  • Perforation des Trommelfells aufgrund einer Mittelohrentzündung
  • bösartige Otitis externa, eine sehr seltene Komplikation, bei der sich die Infektion auf den den Gehörgang umgebenden Knochen ausbreitet.

abwehr

Mehrere Elemente können eine präventive Rolle im Hinblick auf das Auftreten einer Otitis externa spielen:

  • Halten Sie die Ohren trocken und sauber
  • Verwenden Sie Ohrstöpsel, wenn Sie häufig schwimmen
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Wattestäbchen oder anderen Gegenständen zur Reinigung des Gehörgangs, um Mikrotrauma zu vermeiden
  • Lassen Sie Ohrenschmalzpfropfen von einem Arzt entfernen
  • Entfernen Sie Hörgeräte, Ohrstöpsel oder Ohrringe, wenn eine allergische Reaktion auftritt.

Bei einigen Formen der chronisch rezidivierenden Otitis kann es notwendig sein, die Diagnose durch radiologische Untersuchungen (CT der Felsenhöhle) zu vervollständigen.

Dies geschieht, um das Ausmaß des Entzündungsphänomens und etwaige nicht erkennbare Schäden besser zu definieren und die Beteiligung wichtiger Strukturen wie des Labyrinths (Sitz des Gleichgewichtsorgans) und der Cochlea (Sitz des Hörorgans) auszuschließen ), der Gesichtsnerv (Hirnnerv, der für die Bewegung der mimischen Gesichtsmuskeln verantwortlich ist) und die Hirnhäute (die Membran, die das Gehirngewebe auskleidet).

Andere Behandlungen

Die Behandlung chronischer Formen erfolgt in der Regel chirurgisch und je nach Art wird nach vorheriger Indikation eine Indikation für einen konkreten chirurgischen Eingriff gestellt.

Bei einfachen chronischen Formen (mit Trommelfellperforation) wird das Trommelfell mit Faszien aus dem Schläfenmuskel oder mit Knorpel aus dem Ohrmuschelpavillon rekonstruiert.

Bei exsudativen Formen löst das Problem meist eine Inzision des Trommelfells und die Platzierung eines Drainageschlauchs.

Bei Atelektasenformen wird das Trommelfell samt Gehörknöchelchen rekonstruiert und Knorpel sowie Gehörknöchelchenprothesen aus Titan oder Teflon verwendet.

Bei Cholesteatomformen wird in der Regel eine Mastoidektomie und Rekonstruktion nicht nur des Trommelfells, sondern auch der Höhle mit fibromuskulären Lappen (geschlossene, offene und offene obliterative Tympanoplastik) durchgeführt.

Durch den Einsatz neuer endoskopischer Operationstechniken ist es heute in vielen Fällen möglich, die Operation ohne äußere Schnitte durchzuführen.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Otitis: Äußere, mittlere und Labyrinthitis

Pädiatrie, was man über Otitis im Kindesalter wissen muss

Parotitis: Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Mumps

Akute und chronische Sinusitis: Symptome und Heilmittel

Tinnitus: Was es ist, mit welchen Krankheiten es in Verbindung gebracht werden kann und welche Heilmittel es gibt

Ohrenschmerzen nach dem Schwimmen? Könnte eine „Schwimmbad“-Otitis sein

Schwimmer-Otitis, wie kann sie verhindert werden?

Taubheit: Diagnose und Behandlung

Welche Tests sollten durchgeführt werden, um mein Gehör zu überprüfen?

Hypoakusis: Definition, Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Pädiatrie: So diagnostizieren Sie Hörstörungen bei Kindern

Taubheit, Therapien und Missverständnisse über Hörverlust

Was ist ein audiometrischer Test und wann ist er notwendig?

Erkrankungen des Innenohrs: Meniere-Syndrom oder -Krankheit

Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV): Ursachen, Symptome und Behandlung

Tinnitus: Ursachen und Tests zur Diagnose

Zugänglichkeit zu Notrufen: Implementierungen des NG112-Systems für gehörlose und schwerhörige Menschen

112 SORDI: Italiens Notfallkommunikationsportal für Gehörlose

Pädiatrie, was man über Otitis im Kindesalter wissen muss

Kopfschmerzen und Schwindel: Es könnte vestibuläre Migräne sein

Migräne und Kopfschmerz vom Spannungstyp: Wie kann man sie unterscheiden?

Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV): Symptome und befreiende Manöver zur Heilung

Parotitis: Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Mumps

Akute und chronische Sinusitis: Symptome und Heilmittel

Cochlea-Implantat beim Kind: Das bionische Ohr als Reaktion auf schwere oder hochgradige Taubheit

Quelle

Bianche Pagina

Mehr interessante Produkte: