Präkordialer Schlag: Bedeutung, wann es zu tun ist, Richtlinien

Der präkordiale Schlag ist eine manuelle mechanische Kardioversionstechnik, die durch die Verabreichung eines Schlags auf das Brustbein auf Herzhöhe gekennzeichnet ist und in extremen Notfallsituationen und ohne elektrischen Defibrillator verwendet wird

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Die Kardioversion ist ein spezielles Verfahren, das in der Medizin bei einer Arrhythmie, also einer Veränderung des normalen Herzrhythmus (Sinusrhythmus), durchgeführt wird, um diesen unter Vermeidung gefährlicher Komplikationen bis hin zum Tod des Patienten wiederherzustellen .

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Kardioversion kann sein

  • spontan: wenn die Arrhythmie innerhalb weniger Stunden nach ihrem Beginn spontan aufhört;
  • nicht spontan: Wenn die Arrhythmie NICHT spontan aufhört, muss medizinisches Personal so schnell wie möglich eingreifen, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen.

Die nicht spontane Kardioversion kann auf drei Arten durchgeführt werden: pharmakologische Kardioversion, elektrische Kardioversion (mit einem externen Defibrillator oder interner ICD) oder auch mechanische Kardioversion mit präkordialer Faust.

Die von der Faust übertragene mechanische Energie sollte sich in ausreichend elektrische Energie umwandeln, um den normalen Sinusrhythmus wiederherzustellen.

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Präkordiale Defibrillation: Wie geht das?

Der Operateur steht neben dem Patienten auf einer möglichst harten Unterlage und verabreicht die präkordiale Faust auf Herzhöhe auf das Brustbein.

Wichtig:

  • nachdem Sie die Faust gemacht haben, ziehen Sie Ihre Hand sofort zurück (lassen Sie sie nicht auf der Brust des Patienten ruhen): der Schlag muss „trocken“ sein;
  • die Faust muss mit dem ulnaren Teil der Faust selbst gegeben werden;
  • die Faust muss in die untere Hälfte des Brustbeins gedrückt werden;
  • die Kraft des Manövers muss „groß“, aber nicht gewalttätig sein, insbesondere wenn der Bediener besonders robust und/oder der Patient besonders schlank oder „zerbrechlich“ ist (z. B. Kinder und ältere Menschen);
  • die Kraft der Faust wird reguliert und begrenzt, indem die Faust aus einer Entfernung von ungefähr 20 Zentimetern von der Brust angesetzt wird;
  • das Manöver sollte nach Möglichkeit vermieden werden, wenn erhebliche Wunden an der Brust vorhanden sind und/oder die Gefahr einer Verletzung der Wirbelsäule besteht;
  • das Manöver sollte nicht wiederholt werden.

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Präkordiale Defibrillation: Wann tun?

Dieses Manöver sollte nur im Falle eines Herzstillstands durchgeführt werden, wenn kein Defibrillator verfügbar ist, dh in extremen Notfallsituationen.

In seltenen Fällen hat es tatsächlich ermöglicht, Kammerflimmern oder Kammertachykardien in einen effektiven Herzrhythmus umzuwandeln, häufiger ist es jedoch wirkungslos oder kann sogar eine gegenteilige Umwandlung bewirken, die schließlich zu einer Asystolie führt, was die Situation weiter verschlimmert, so es Es ist äußerst wichtig, diese Technik nur dann anzuwenden, wenn es keine anderen Optionen gibt.

Um durchgeführt zu werden, sollte diese Technik nur durchgeführt werden, wenn

  • es kommt innerhalb der ersten 10 bis 30 Sekunden nach Auftreten des arrhythmischen Phänomens nicht mehr vor;
  • Sie sicher sind, dass Sie nicht sofort einen Defibrillator zur Verfügung haben;
  • Sie wissen, was Sie tun: Es sollte nur von entsprechend geschultem medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden. NIEMALS UNTER KEINEN UMSTÄNDEN MIT GESUNDHEITSPERSONAL, oder Sie können eine ansonsten lösbare Situation irreversibel verschlechtern.

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Quelle:

Medizin Online

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