Epidemiologie: „Empfohlene Auffrischimpfung gegen Komplikationen“

Interview mit Stefania Salmaso, Epidemiologin bei der IEA (Italienische Vereinigung für Epidemiologie). In den letzten Tagen „scheint“ die Kurve der Ansteckungen ein Plateau erreicht zu haben, aber es ist schwierig, Vorhersagen über die Zukunft zu treffen, da das Virus „seinen“ Treibstoff „in Menschen findet, die noch anfällig sind“.

Um sich vor schweren Formen der Infektion zu schützen, ist es daher wichtig, dass jeder den Impfzyklus abschließt und dass gebrechliche und über 60-Jährige die Auffrischungsdosis nehmen und nicht auf eine aktualisierte Impfstoffvariante warten, die möglicherweise nicht vorher eintrifft das Ende des Jahres'.

Inzwischen sei es ein „Widerspruch“, asymptomatisch Positive das Haus verlassen zu lassen und wer weiß, dass sie ansteckend sind, „sollte alle notwendigen Vorkehrungen treffen“, auch wenn mittlerweile mit „Do-it-yourself“-Tests „viel übrig bleibt“. zur Eigenverantwortung“.

Jedenfalls sei es gerade im Hinblick auf die Sommerferien 'kompliziert', jede Erkältung zu stoppen, weshalb, wenn jemand nachlässig sei, 'alle anderen vorsichtig sein sollten' und beispielsweise 'auch im Flugzeug' vorzugsweise FFP2-Masken tragen würden. wo sie „überraschenderweise“ nicht mehr empfohlen werden.

Darüber sprach Stefania Salmaso, Epidemiologin bei der IEA (Italienische Vereinigung für Epidemiologie), in einem Interview.

– Hat die Infektionskurve ein Plateau erreicht?

„Was die Pandemieentwicklung betrifft, so hat sich die Zahl der Neuinfektionen in den letzten Tagen tendenziell stabilisiert, was darauf hindeutet, dass ein ‚Gleichgewicht‘ erreicht ist.

Aber es ist nicht unbedingt so, dass das Plateau auf einen Rückgang der Fälle hinweist, wir müssen sehen, ob die Zahl der Neuinfektionen, auf die wir uns in einer Art Koexistenz mit dem Virus stabilisieren, hoch bleibt oder nicht. Tatsächlich korreliert die Zahl der Infektionen direkt mit der Zahl der schweren Fälle und Todesfälle; Wenn also die Viruszirkulation sehr hoch ist, ist es unvermeidlich, dass Infektionen auch diejenigen Menschen erreichen, bei denen mit größerer Wahrscheinlichkeit absolut unerwünschte Ereignisse wie Krankenhausaufenthalte oder Intensivbehandlungen auftreten.

Kurz gesagt, es ist plausibel, dass wir einen Punkt erreichen, an dem sich Neuinfektionen tendenziell stabilisieren und hoffentlich zurückgehen, aber es gibt immer noch einen Anteil von Menschen (wenn auch recht klein, etwa 5%), die sich zuvor mit Covid infiziert haben, sich aber erneut anstecken.

In diesem Zusammenhang ist es dann sehr schwierig, Vorhersagen zu treffen, weil wir wissen, dass der virale Kreislauf seinen „Treibstoff“ in Menschen findet, die noch anfällig sind, wie zum Beispiel Ungeimpfte oder diejenigen, die sich bereits mit dem Virus infiziert haben.

Auf der anderen Seite ist es jetzt aber beruhigend zu sehen, dass die Zahl der identifizierten Infektionen nicht mehr im bisherigen Tempo wächst.'

– Während sie auf einen aktualisierten Impfstoff warten, äußern viele Bedenken hinsichtlich der Angemessenheit der Auffrischimpfung jetzt…

„Der Anstieg der Infektionen hat zu einer Zunahme selbst schwerer Fälle geführt, daher die Empfehlung, auch für Personen über 60 eine neue Auffrischimpfung (oder Auffrischungsdosis) durchzuführen. Ähnliche Strategien wurden in mehreren Ländern auf der ganzen Welt eingeführt, sogar in Australien haben die vierte Dosis für Personen über 30 empfohlen.

Es muss gesagt werden, dass der Nutzen einer vierten Gabe nicht in der Infektionsprävention, sondern in der Vermeidung von Komplikationen liegt, sodass man auch bei einer Auffrischimpfung nicht auf individuelle Vorsichtsmaßnahmen verzichten sollte.

Sicherlich wird diese Dosis dringend für Menschen empfohlen, die gesundheitliche Probleme haben, die bereits die ersten drei Dosen erhalten haben oder die die Infektion möglicherweise nicht in letzter Zeit hatten.

Wir wissen, dass die ersten drei Dosen uns ziemlich gut vor Komplikationen schützen, schauen Sie sich nur den neuesten Bericht des Istituto Superiore di Sanità an: Die Todesfälle bei Menschen, die nicht geimpft wurden oder den Impfzyklus nicht abgeschlossen haben, sind 7-mal höher als bei Menschen, die nicht geimpft wurden die Geimpften, ebenso wie Krankenhausaufenthalte, die bei den Ungeimpften dreimal höher sind.

Der Aufruf an alle lautet daher, die drei Dosen zu vervollständigen und die vierte für die Zerbrechlichen und Verletzlichen zu tun.

Ich glaube nicht, dass wir zwischen September und Oktober einen neuen Impfstoff haben werden, auch weil wir derzeit die Auswirkungen der entwickelten bivalenten Impfstoffe bewerten, die auch die Omicron-Variante enthalten, aber nicht die neueste.

Bis wir einen neuen Impfstoff haben, wird sich das Virus sicherlich wieder verändert haben, aber eine jetzt verabreichte vierte Dosis hat keinen Einfluss auf zukünftige Impfungen.“

– Aber wann können es diejenigen, die jetzt impfen, wieder tun?

„Ich denke, bis Ende des Jahres wird ein aktualisierter Impfstoff mit einem neuen Antigen verfügbar sein.

Und ich glaube nicht, dass es zwischen jetzt und fünf Monaten ein Problem gibt, die Impfung zu wiederholen.

Natürlich machen wir reine Annahmen, weil wir nichts in der Hand haben.

Es muss auch gesagt werden, dass sich gezeigt hat, dass diese neuen Varianten so ansteckend sind, dass neue Impfungen eine sehr starke Antikörperreaktion hervorrufen sollten, um Infektionen zu verhindern.

Denken wir daran, dass unsere gesamte Strategie bisher darin bestand, schwere Ereignisse, dh Krankenhauseinweisungen und Todesfälle, zu verhindern. Daher müssen wir meiner Meinung nach den Zugang zur Behandlung erleichtern, da wir von Anfang an wissen, dass es immer noch sehr schwierig sein wird, Infektionen einzudämmen.

Der einzige Weg, dies zu tun, besteht darin, auf individueller Ebene Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, dh eine Maske zu tragen und bei unseren Expositionen vorsichtiger zu sein, dh eher nach draußen als in Innenräume zu gehen.

– Um auf den Dosisbooster zurückzukommen, glauben Sie, dass er über das Schicksal des Herbstes entscheiden kann?

„Sicher nicht gegen die Infektion: Die Viruszirkulation wird durch die vierte Dosis nicht gehemmt, weil wir wissen, dass diese Dosis eine begrenzte Kraft zur Vorbeugung von Infektionen hat, während sie dazu beitragen kann, schwere Fälle zu reduzieren, wie wir es in anderen Ländern gesehen haben.“

– Einige Experten kritisieren derweil den von der Ema gewählten Zeitpunkt für die Verabreichung der vierten Dosis, die möglicherweise im Frühjahr auch auf jüngere Menschen hätte ausgeweitet werden sollen. Was denkst du?

„Es wurde kein Fehler gemacht, meiner Meinung nach ist es richtig, jederzeit gegenzusteuern, was das epidemiologische Bild anbelangt.

Auch die Impfung der gesamten Bevölkerung ist sehr aufwendig und muss durch den daraus resultierenden Nutzen gerechtfertigt werden.

Leider stoppt die Impfung die Viruszirkulation nicht, aber sie reduziert das Risiko schwerer Fälle erheblich; Wir haben jetzt wirksame Behandlungen, aber wir müssen untersuchen, ob die Patienten, die Komplikationen hatten oder starben, eine Verzögerung bei der Diagnose oder Verschreibung hatten oder nicht als gefährdet erkannt wurden. Kurz gesagt, wir müssen verstehen, ob es Raum für Verbesserungen gibt, um schneller eingreifen zu können.“

– Können asymptomatische Positive herauskommen oder nicht?

„Wenn es jemanden gibt, der andere anstecken kann, und wenn wir keine Mittel haben, um Infektionen zu verhindern, erscheint es mir widersprüchlich, infektiöse Menschen hinauszuschicken.

Bei den „Do-it-yourself“-Tests wird nun deutlich, dass vieles der Eigenverantwortung überlassen wird, da einige davon nicht einmal von offiziellen Quellen gemeldet werden.

Aber es ist klar, dass Sie, wenn Sie wissen, dass Sie ansteckend sind, alle Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten, um andere nicht anzustecken, insbesondere am Arbeitsplatz.

Ich persönlich bin ratlos genug, dass wir uns international darauf einstellen mussten, dass eine Gesichtsmaske in Flugzeugen nicht obligatorisch ist, aber die Tatsache, dass sie nicht obligatorisch ist, bedeutet nicht, dass es nicht sinnvoll ist, sie zu tragen.

Nicht zuletzt, weil es wahrscheinlich ist, dass viele Menschen im Urlaub, die ihre Krankheit erkennen, sich entscheiden, in den ersten Flieger nach Hause zu steigen.

Und das ist absolut falsch: Es stimmt, dass Flugzeuge spezielle Filter haben und dass die Luftzirkulation gewährleistet ist, aber wenn man neben jemandem sitzt, der ansteckend ist und keine Barriere dazwischen ist, scheint es mir zumindest gesunder Menschenverstand anzuziehen eine Maske.

– Und hoffen wir, dass jetzt bei den Sommerabfahrten auch der gesunde Menschenverstand da ist. Denn das Risiko könnte darin bestehen, dass jemand sagt: „Ich habe Halsschmerzen, aber der Urlaub ist gebucht, also reise ich ab…“. Meinst du nicht?

„Die Italiener waren bisher sehr gut und haben alles getan, was ihnen gesagt wurde. Es ist klar, dass von oben fallende Vorschriften, die uns zu bestimmten Verhaltensweisen zwingen, für die Zeitspanne eines erklärten und wahrgenommenen Notfalls gelten können, während jetzt jeder Verantwortung übernehmen muss.

Es liegt auf der Hand, dass es kompliziert wird, wenn wir bei jeder Erkältung aufhören, daher ist es wichtig, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen.

Wenn jemand rücksichtslos ist, müssen alle anderen vorsichtig sein, daher ist es wichtig, eine Barriere wie die FFP2 zu tragen, die jede Art von Infektion sehr gut blockiert, einschließlich der normalen Erkältung, die unser Sitznachbar hat.

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Quelle:

Agentur Dire

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