Angst und Angststörungen: Symptome, Ursachen und Behandlung

Angst ist ein weit verbreiteter Begriff, um einen Komplex kognitiver, verhaltensbezogener und physiologischer Reaktionen zu bezeichnen, die als Folge der Wahrnehmung eines als bedrohlich empfundenen Reizes auftreten, auf den wir uns nicht ausreichend in der Lage fühlen, darauf zu reagieren

Angst an sich ist jedoch kein abnormales Phänomen

Es ist eine Grundemotion, die einen Aktivierungszustand des Organismus beinhaltet, wenn eine Situation subjektiv als gefährlich empfunden wird.

Angstsymptome

Kognitive Symptome von Angst

Aus kognitiver Sicht sind die typischen Angstsymptome:

  • ein Gefühl geistiger Leere
  • ein wachsendes Gefühl von Angst und Gefahr
  • die Induktion negativer Bilder, Erinnerungen und Gedanken
  • die Umsetzung kognitiven Schutzverhaltens
  • das ausgeprägte Gefühl, beobachtet zu werden und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit anderer zu stehen.

Verhaltenssymptome der Angst

Bei der menschlichen Spezies führt Angst zu einer unmittelbaren Tendenz, die Umwelt zu erkunden und nach Erklärungen, Bestätigung und Fluchtwegen zu suchen.

Die wichtigste instinktive Strategie zur Angstbewältigung ist auch die Vermeidung der gefürchteten Situation („better safe than sorry“-Strategie).

Beschützendes (Begleiten, bei Bedarf Einnahme von Anxiolytika etc.), anaxertives und unterwürfiges Verhalten sind ebenfalls üblich.

Körperliche Angstsymptome

Angst wird auch oft von körperlichen und physiologischen Manifestationen wie begleitet

  • Spannung
  • zitternd
  • Schwitzen
  • Herzklopfen
  • erhöhter Puls
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Kribbeln in den Extremitäten und um den Mund
  • Derealisation und Depersonalisation.

Im Folgenden beschreiben wir einige der körperlichen Symptome der Angst, wie sie sich äußern und was die möglichen Folgen sind:

  • Herzflattern

Es ist notwendig, so weit wie möglich verschiedene Zustände im Zusammenhang mit Palpitationen zu unterscheiden: Herzklopfen, Tachykardie und Arrhythmie.

Letzteres tritt zum Beispiel auch bei gesunden Menschen oft mit unregelmäßigen Schlägen auf, während ihrer täglichen Aktivitäten und tritt eher auf, wenn die Person ängstlich ist.

Es kann durch eine Reihe von Mitteln wie Nikotin, Koffein, Alkohol und Elektrolytstörungen induziert werden.

Oft ist die Interpretation eines solchen körperlichen Symptoms während eines Angstzustands mit der Vorstellung eines Herzinfarkts verbunden.

Dies, obwohl dem eine erhöhte elektrophysiologische Erregbarkeit des Herzmuskels zugrunde liegt, die keine negativen medizinischen Folgen hat.

  • Brustschmerzen

Dies ist ein körperliches Symptom, das in Zeiten hoher Angst ohne eine Herzerkrankung auftreten kann.

Sie kann aus verschiedenen Quellen wie Brustatmung und Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. ösophagealer Reflux oder ösophageale Spasmen) entstehen.

Wenn die Person die gutartigen Schmerzursachen katastrophal interpretiert, ist es möglich, dass der Angstzustand zunimmt und sogar zu Panik führt.

Aber in Wirklichkeit wissen wir, dass der Körper Adrenalin ausschüttet, wenn ein sehr hoher Angstzustand auftritt, wodurch die Herzfrequenz steigt und der Körper schneller arbeitet.

Es ist ein evolutionärer Weg, um die Person besser darauf vorzubereiten, mit gefährlichen Situationen umzugehen.

Wenn Adrenalin das Herz schädigte, wie hätte der Mensch bis heute überleben können? Die Beschleunigung des Herzschlags aufgrund von Angstzuständen verursacht also keine Herzinfarkte; Es muss etwas Pathologisches vorliegen, damit dies geschieht.

  • Gefühl von Atemlosigkeit

Atmen ist eine Handlung, die unabhängig davon funktioniert, was eine Person denkt oder tut; es wird automatisch vom Gehirn gesteuert.

Tatsächlich funktionieren Gehirnkontrollen sogar dann, wenn man versucht, mit dem Atmen aufzuhören.

Das Gefühl der Atemlosigkeit tritt bei Angststörungen sehr häufig auf und resultiert aus verlängerter und wiederholter Brustatmung.

Tatsächlich ist eine körperliche Reaktion auf Stress die relative Dominanz der Brustatmung gegenüber der Bauchatmung, was zu einer Ermüdung der Zwischenrippenmuskulatur führt, die sich anspannt und verkrampft und Unbehagen und Brustschmerzen verursacht, die das Kurzatmigkeitsgefühl hervorrufen.

Wenn man nicht erkennt, dass diese Empfindungen durch die Brustatmung hervorgerufen werden, erscheinen sie plötzlich, beängstigend und führen dazu, dass die Person noch beunruhigter wird.

  • Übelkeit oder Bauchschmerzen

Der Magen kontrahiert und entspannt sich regelmäßig und konstant.

Wenn dieser Rhythmus gestört ist, tritt Übelkeit auf.

Verschiedene Faktoren können zu diesem Körpergefühl führen, wie die Einnahme bestimmter Nahrungsmittel, Gleichgewichtsstörungen, orthostatische Hypotonie oder auch zuvor neutrale Reize.

Die Ernährungs- und Verdauungsfunktion wird während eines Wachzustands als erstes heruntergefahren, wenn die Person Übelkeit jedoch als Zeichen einer bevorstehenden Fehlinterpretation missversteht Erbrechen, ist es wahrscheinlicher, dass die Angst zunimmt und zu Panik führt.

Dass Übelkeit zum Erbrechen führt, kommt aber zum Glück selten vor, eher wird das überschätzt.

  • Zittern und Schwitzen

Erstere sind unwillkürliche, oszillierende und rhythmische Bewegungen eines oder mehrerer Körperteile, die durch die abwechselnde Kontraktion entgegengesetzter Muskelbewegungen verursacht werden.

Schwitzen hingegen hilft, die Körpertemperatur zu kontrollieren, die bei Angstzuständen ansteigt.

Tatsächlich stimuliert Stress das sympathische Nervensystem mit erhöhten Adrenalin- und Noradrenalinspiegeln, die eine Steigerung des Stoffwechsels anregen, wodurch die Wärmeproduktion und das daraus resultierende Schwitzen erhöht werden, was zur Senkung der Körpertemperatur beiträgt.

Auch hier gilt: Je größer die Aufmerksamkeit und Katastrophisierung in Bezug auf diese körperlichen Symptome ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Intensität zunehmen.

  • Vertigo

Schwindel ist das Produkt der Illusion der Bewegung des Selbst oder der Umgebung.

Sie bestehen aus Gefühlen der Verwirrtheit oder Schwindel oder Benommenheit.

Wenn Informationen aus dem Gleichgewichtssystem (visuelles, somatosensorisches und vestibuläres System) kollidieren, tritt Schwindel auf.

Gleichgewichtsstörungen und damit verbundene körperliche Symptome (Schwinken, Angst, kalter Schweiß, Herzklopfen) können auch als Folge von Angstzuständen, Hyperventilation und häufigen Stressreaktionen wie Kiefer- und Zähnepressen auftreten.

Offensichtlich kann die Intensität des Schwindels zunehmen, wenn diesen Empfindungen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

  • Derealisierung oder Depersonalisation

Depersonalisation (Gefühl der Unwirklichkeit) oder Depersonalisation (Gefühl von sich selbst losgelöst) sind Erfahrungen, die durch Müdigkeit, Schlafentzug, Meditation, Entspannung oder den Konsum von Substanzen, Alkohol und Benzodiazepinen hervorgerufen werden können.

Es gibt auch andere subtilere Ursachen im Zusammenhang mit kurzen Perioden sensorischer Entbehrung oder einer Verringerung des sensorischen Inputs, wie z. B. drei Minuten lang auf einen Punkt an einer Wand zu starren.

Das Merkwürdige ist, dass auch hier der Teufelskreis durch die Deutung dieser körperlichen Symptome entsteht. Bei der Erfahrung von Depersonalisation oder Derealisation (was ein Drittel der Bevölkerung erlebt hat) ist das Gefühl der Depersonalisation umso stärker, je mehr eine Person atmet, je mehr sie mit Sauerstoff aufgeladen wird (Kohlendioxid wird ausgeschieden), je mehr Angst sie hat oder Derealisierung steigt.

  • Die Angst vor der Angst

Die körperlichen Angstsymptome erschrecken oft, indem sie Teufelskreise erzeugen, die sogenannte „Angst vor der Angst“.

Sie hängen jedoch davon ab, dass der ängstliche Organismus in einer realen Gefahrensituation die maximal zur Verfügung stehende Muskelkraft benötigt, um möglichst effektiv zu entkommen oder anzugreifen, die Gefahr abzuwenden und sein Überleben zu sichern.

Angst ist also nicht nur eine Einschränkung oder Störung, sondern eine wichtige Ressource.

Es ist in der Tat ein effektiver physiologischer Zustand in vielen Momenten des Lebens, um uns vor Risiken zu schützen, einen Wachzustand aufrechtzuerhalten und die Leistung zu verbessern (z. B. bei einer Untersuchung).

Wenn die Aktivierung des Angstsystems jedoch übermäßig, ungerechtfertigt oder situationsbedingt unverhältnismäßig ist, haben wir es mit einer Angststörung zu tun, die das Leben eines Menschen erheblich erschweren und ihn dazu bringen kann, selbst die häufigsten Situationen nicht mehr zu bewältigen.

Angststörungen

Bekannte und eindeutig diagnostizierbare Angststörungen sind die folgenden (klicken Sie für mehr Details):

  • Spezifische Phobien (Flugzeug, geschlossene Räume, Spinnen, Hunde, Katzen, Insekten usw.).
  • Panikstörung und Agoraphobie (Angst vor Situationen, aus denen es kein schnelles Entrinnen gibt)
  • Zwangsstörung
  • Sozial-Phobie
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Generalisierte Angststörung

Diese Störungen gehören zu den häufigsten in der Bevölkerung, verursachen große Behinderungen und sprechen oft nicht gut auf eine pharmakologische Behandlung an.

Es ist daher notwendig, mit gezielten psychotherapeutischen Kurzinterventionen mit kognitiv-verhaltensorientierter Ausrichtung, die sich in Hunderten von wissenschaftlichen Studien als hochwirksam erwiesen haben, effektiv in sie einzugreifen.

Durch Anklicken der einzelnen Erkrankungen erfahren Sie mehr über diese und die wissenschaftlich fundierten Behandlungsmethoden.

Angst, Behandlung und Heilmittel

Wenn die Angst extrem und unkontrollierbar wird und zu einer der oben genannten Angststörungen führt, ist ein professionelles Eingreifen erforderlich, um der Person zu helfen, solche lästigen und behindernden Symptome zu bewältigen.

Psychotherapie bei Angst

Psychotherapie bei Angststörungen ist zweifellos die Hauptbehandlung und eine, auf die man nur schwer verzichten kann.

Insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie hat sehr hohe Wirksamkeitsraten gezeigt und sich in der wissenschaftlichen Gemeinschaft als Strategie der ersten Wahl in der Behandlung von Angstzuständen und ihren Störungen etabliert.

Die Intervention dauert normalerweise mehrere Monate mit wöchentlichen Sitzungen und wird äußerst selten von öffentlichen Diensten angeboten.

Es ist daher notwendig, sich an ein seriöses privates Zentrum für kognitiv-behaviorale Psychotherapie zu wenden, das hohe Qualität und Professionalität garantiert.

Pharmakologische Angsttherapie

Anxiolytische Medikamente, insbesondere die „berühmten“ Benzodiazepine, sind weit verbreitet, aber nur bei gelegentlicher und sehr kurzer Anwendung sinnvoll.

Andernfalls stellen sie große Sucht- und Entzugsprobleme dar, die die Situation eher verschlimmern als verbessern.

Selbst die neueste Generation von Antidepressiva wird problemlos mit anxiolytischer Funktion bei der Behandlung von Angststörungen verschrieben.

Sie haben eine gewisse Wirksamkeit, die aber bei Absetzen der Therapie meist verloren geht, sowie sehr oft mit Nebenwirkungen (Müdigkeit, sexuelle Störungen, Magen-Darm-Probleme, Gewichtszunahme etc.) einhergeht.

Heilmittel anderer Natur

Angstzustände können mit Entspannungstechniken, Achtsamkeitsmeditationsstrategien und natürlichen Heilmitteln wie Baldrian oder anderen beruhigenden Kräuterprodukten behandelt werden, insbesondere wenn sie nicht die für eine echte Angststörung typischen extremen Werte erreichen.

Diese Angstmittel können hilfreich und unterstützend für eine psychotherapeutische Behandlung sein, sind aber wahrscheinlich nicht entscheidend.

Andere angstbedingte Probleme

Es gibt auch andere Arten von angstbedingten Problemen, die nicht zu den Angststörungen im engeren Sinne gehören.

Zum Beispiel Flugangst, Angst vor dem Autofahren, Trennungsangst, die oft mit Panikattacken und/oder Agoraphobie einhergeht. Oder Lampenfieber, das bei sexuellen Störungen sehr präsent ist, aber auch bei sozialer Phobie und einigen Persönlichkeitsstörungen.

Ressourcen zum Thema Angst

EXTERNE LINKS

National Institute of Mental Health

Wikipedia

HERUNTERLADBARE MATERIALIEN

Auszug aus dem Buch „Angst. Wie man es kontrolliert, bevor es dich kontrolliert“ von A. Ellis. Erickson-Ausgaben

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Quelle

IPSICO

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