Diabetes und kardiovaskuläres Risiko: Was sind die Hauptkomplikationen?

Diabetes ist eine chronische Krankheit, die durch hohe Blutzuckerwerte, ein Zustand, der als Hyperglykämie bekannt ist, und aufgrund einer veränderten Menge oder Funktion von Insulin gekennzeichnet ist

Es lassen sich zwei Typen unterscheiden: Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes

Von diesen ist Typ-II-Diabetes die häufigste Form und macht etwa 90 % der Fälle aus, da der Körper nicht in der Lage ist, Insulin zu verwerten.

Typischerweise tritt Diabetes nach dem 30. bis 40. Lebensjahr auf

Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit sind:

  • zunehmendes Alter;
  • Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • Mangel an körperlicher Aktivität.

Das kardiovaskuläre Risiko für Diabetiker

Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, ist bei Diabetikern 2- bis 4-mal höher als bei der übrigen Bevölkerung.

Tatsächlich sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Industrieländern die häufigste Todesursache bei Patienten mit Diabetes mellitus, was einen Teufelskreis gegenseitiger und erhöhter Risiken erzeugt.

Zu den wichtigsten kardiovaskulären Komplikationen gehören

  • ischämische Herzkrankheit, oft kompliziert durch Herzinsuffizienz;
  • ischämischer Schlaganfall und/oder hämorrhagischer Schlaganfall.

Hohe Glukosespiegel und ungenutztes Insulin im Blut sind zusammen mit dem sehr häufigen Vorhandensein anderer begleitender Risikofaktoren wie Dyslipidämie, Bluthochdruck und Fettleibigkeit wiederum verantwortlich für die Entwicklung von

  • endotheliale Dysfunktion, wobei Endothel das Gewebe ist, das die innere Oberfläche von Blutgefäßen auskleidet;
  • schnell fortschreitende vorzeitige Atherosklerose, die normalerweise die Koronararterien betrifft, die für die Blutversorgung des Herzmuskels verantwortlich sind.

Die Herzkranzgefäße sind kleinkalibrig und verschlungen: Stoffwechselveränderungen sowie ein erhöhtes Risiko für thrombotische Komplikationen, die der Diabetes mit sich bringt, erschweren auch die therapeutischen Entscheidungen bei koronarer Herzkrankheit und nachfolgender ischämischer Herzkrankheit.

Die Komplexität des Bildes und das hohe Risiko der Unwirksamkeit von Revaskularisierungsstrategien, ob chirurgisch oder perkutan, führen dazu, dass sich das Bild oft zu einer ausgewachsenen Herzinsuffizienz entwickelt.

Tatsächlich leiden schätzungsweise 15–25 % der Patienten mit Herzinsuffizienz an Diabetes

Die am frühesten einsetzende vaskuläre Komplikation ist die Arteriopathie obliterata in den unteren Extremitäten, was zu einer häufig damit verbundenen Ischämie führt

  • Ulzeration des Fußes
  • Gangrän;
  • deutlich erhöhtes Amputationsrisiko.

Auf der zerebrovaskulären Seite ist Diabetes jedoch mit einem deutlich erhöhten Risiko verbunden für:

  • ischämischer Schlaganfall;
  • Schlaganfallrezidiv;
  • kognitive Beeinträchtigung.

Wie man das kardiovaskuläre Risiko reduziert

Und wenn ein korrekter Lebensstil die erste Wahl zur Vorbeugung und Kontrolle kardiovaskulärer Komplikationen bei Patienten mit Diabetes mellitus ist, verfügen Spezialisten derzeit über ein breites Spektrum an Medikamenten, die auf Sicherheit und Wirksamkeit getestet wurden und mit denen das glykämische Profil optimiert werden kann das geringste Auftreten von unerwünschten Ereignissen.

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Quelle:

GSD

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