Typ-1- und Typ-2-Diabetes: Was sind die Unterschiede?

Diabetes ist eine weltweit wachsende Krankheit und betrifft in Italien über 3.5 Millionen Patienten (5.9 % der Gesamtbevölkerung).

Die Ausbreitung von Diabetes mellitus wird insbesondere in westlichen Ländern durch die Summe mehrerer Faktoren verursacht.

Dazu gehören einerseits die fortschreitende Alterung der Bevölkerung, ungesunde Ernährungsgewohnheiten und die daraus resultierende Zunahme von Übergewichtigen; andererseits die Zunahme der Früherkennung und umgekehrt die Abnahme der Sterblichkeitsrate von Diabetikern.

Was ist Diabetes und was sind seine Ursachen?

Diabetes ist eine chronische Krankheit, die durch einen Anstieg des Blutzuckers (der Menge an Glukose im Blut) aufgrund eines Defekts in der Sekretion oder einer unzureichenden Wirkung von Insulin gekennzeichnet ist, dem Hormon, das von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird und für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Diabetes mellitus: Typ-1-Diabetes, der zwischen 5 % und 10 % der Diabetiker betrifft, und Typ-2-Diabetes, der häufiger vorkommt und mehr als 90 % der Diabetespatienten betrifft.

Dies sind zwei sehr unterschiedliche Krankheiten, sowohl hinsichtlich ihrer Art des Ausbruchs und der Behandlung als auch ihrer Auswirkungen auf das Leben der Patienten.

Obwohl Diabetes mellitus eine manchmal heimtückische Krankheit ist, die ohne offensichtliche Symptome auftreten und für einige Zeit stumm bleiben kann, umfassen die in akuten Fällen auftretenden Symptome

  • Müdigkeit
  • erhöhtes Harnvolumen (Polyurie), was zu erhöhtem Durst (Polydipsie) führt
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Bauchschmerzen;
  • gesteigerter Hunger (Polyphagie);
  • Übelkeit u Erbrechen;
  • verschwommene Sicht;
  • acetonischer Atem (Geruch von reifen Früchten).

Die Spätfolgen einer Hyperglykämie führen zum Auftreten der gefürchteten Komplikationen des Diabetes: Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Arteriopathie der unteren Extremitäten).

Um die Diagnose Diabetes mellitus zu stellen, reicht ein einfacher Blutzuckertest mit einer normalen Blutprobe aus.

Was ist Typ-1-Diabetes?

Typ-1-Diabetes tritt besonders im Kindes- und Jugendalter (aber seltener auch bei bereits erwachsenen Patienten) auf und wird durch einen totalen Insulinmangel verursacht, der durch die Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse durch das Auftreten von Autoantikörpern verursacht wird .

Wir kennen die eigentlichen Ursachen dieser abnormalen Immunantwort noch nicht, aber sie scheint mit erblichen Faktoren verbunden zu sein, auf die Umweltfaktoren (z. B. bestimmte Virusinfektionen) einwirken.

Typ-2-Diabetes: Was es ist

Typ-2-Diabetes ist eine multifaktorielle Erkrankung, die tendenziell nach dem 30. bis 40. Lebensjahr auftritt.

An der Genese dieser Stoffwechselerkrankung sind mehrere Mechanismen beteiligt, aber klassischerweise ist der anfängliche Defekt eine Insulinresistenz, dh eine verminderte Wirkung von Insulin an den Zielorganen, was einerseits zu einer Überproduktion von hepatischer Glukose und andererseits zu einer verminderten Verwertung führt durch die Muskeln.

Zu den relevantesten Risikofaktoren für das Auftreten von Typ-2-Diabetes gehören eine Familiengeschichte der Krankheit, eine sitzende Lebensweise, eine zu fett- und zuckerreiche Ernährung sowie Übergewicht.

Eine Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes kann schleichend beginnen, weshalb sich die Krankheit über mehrere Jahre ruhig verhalten kann, bevor es zur Entwicklung von Symptomen kommt, und oft können die typischen Komplikationen der Krankheit bereits zu Beginn vorhanden sein.

Wie kann es verhindert werden?

Leider ist es derzeit nicht möglich, den Ausbruch von Typ-1-Diabetes zu verhindern, obwohl Studien über die Möglichkeit laufen, in den frühesten Stadien der Krankheit einzugreifen.

Stattdessen kann Typ-2-Diabetes durch eine gesunde, fett- und kalorienarme Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und Vermeidung von Übergewicht verhindert werden.

Besonders wirksam sind diese Vorsichtsmaßnahmen bei Typ-2-Diabetes: Es gibt Studien, die bestätigen, dass eine richtige Lebensweise bei der Senkung des Blutzuckerspiegels wirksamer ist als medikamentöse Maßnahmen.

Insulin: das Heilmittel für Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes kann nur mit Insulin geheilt werden.

Insulin kann entweder mit klassischen subkutanen Injektionen oder mit kontinuierlichen Infusionssystemen (der Pumpe) verabreicht werden.

Mit dieser Behandlung, die kontinuierlich und lebenslang anhalten muss, können die Patienten ein normales tägliches Leben führen.

Es ist jedoch sehr wichtig, sich an spezialisierte und multidisziplinäre Zentren zu wenden, sowohl für die Behandlung von Diabetes selbst als auch für die Behandlung von Komplikationen, die im Zusammenhang mit dieser Krankheit auftreten können.

Wie wird Typ-2-Diabetes behandelt?

Für die Behandlung des Typ-2-Diabetes hingegen stehen uns mehrere therapeutische Optionen zur Verfügung, und in der Tat sind in den letzten Jahren zahlreiche neue „innovative“ Medikamente auf den Markt gekommen, die inzwischen von allen empfohlen werden Richtlinien, die sich auch als signifikant vorteilhaft für das kardiovaskuläre Risiko erwiesen haben, das die Haupttodesursache bei Typ-2-Diabetes ist.

Insbesondere bezieht sich die Bezugnahme auf Analoga von GLP-1 (Glucagon-like peptide-1), einem Hormon, das die Aufgabe hat, die Sekretion von Insulin zu erleichtern, das von Darmzellen nach der Nahrungsaufnahme produziert wird; und auf Glyflozine oder Inhibitoren des Natriumglukose-Cotransporters 2 (SGLT2), die durch ihre Wirkung auf einen Nierenrezeptor die Ausscheidung von Glukose über den Urin fördern.

Die Forschung hört nicht auf: Es werden bereits sehr vielversprechende neue Medikamente untersucht, wie der duale GLP-1/GIP-Agonist.

Es muss jedoch festgestellt werden, dass es keine einzige medikamentöse Therapie gibt, die für alle Patienten mit Typ-2-Diabetes gültig ist: Therapien müssen auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten zugeschnitten werden, basierend auf seinen Eigenschaften und seiner Krankengeschichte.

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Quelle:

Humanitas

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