Prostatitis: Definition, Symptome, Ursachen und Behandlung

Zu den häufigsten typisch männlichen Problemen gehört sicherlich die Prostatitis, eine entzündliche Erkrankung der Prostata, von der vor allem Männer unter fünfzig Jahren betroffen sind

Was ist prostatitis

Es gibt vier Arten von Prostatitis:

  • Akute bakterielle Prostatitis
  • Chronische bakterielle Prostatitis
  • Chronische abakterielle Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom), die aufgrund des Vorhandenseins von Leukozyten im Prostatasekret in zwei Formen unterschieden wird: entzündlich und nicht-entzündlich
  • Asymptomatische entzündliche Prostatitis.

Von einer chronischen Prostatitis spricht man, wenn die Beschwerden mindestens drei Monate anhalten.

Die bakteriellen Formen machen etwa 5–15 % der Prostatitis aus.

Die Prostata

Die Prostata ist eine kastaniengroße exokrine Drüse des männlichen Urogenitaltrakts, die sich unterhalb der Blase und vor dem Rektum befindet.

Es trägt zur Produktion von Samenflüssigkeit bei, da es Prostataflüssigkeit absondert.

Die Prostataflüssigkeit macht etwa 20-40 % des Ejakulats aus und hat mehrere Aufgaben:

  • Schaffen Sie eine spermienfreundliche Umgebung
  • Halten Sie den Spermafluss aufrecht
  • Reduzieren Sie den Säuregehalt der Vaginalsekrete, indem Sie auf diesem Niveau das Überleben und die Beweglichkeit der Spermien verbessern

Ursachen einer Prostataentzündung

Es kann viele Ursachen geben, die das Auftreten einer Prostatitis bestimmen: bakterielle Infektionen (in 5-15 % der Fälle), Erkrankungen des Magen-Darm-Systems, Eingriffe im Urogenitalsystem, falscher Lebensstil, falsche Sexualgewohnheiten, Erkrankungen des Harnröhrenkanals, Ejakulation Störungen, Störungen beim Wasserlassen, Pathologien, die das Immunsystem beeinträchtigen, Stress.

Bakterielle Infektionen, die Prostatitis verursachen

Bei den abakteriellen Formen ist es oft nicht möglich, die Ursache der Prostataentzündung zu ermitteln.

Bei den bakteriellen Formen (akut oder chronisch) ist die Entzündung auf eine Kontamination der Prostata mit pathogenen Bakterien zurückzuführen.

Bakterien können auf verschiedene Weise in die Prostata gelangen und einen infektiös-entzündlichen Prozess auslösen.

  • Aufsteigende Kontamination: am Harnröhrenausgang. Eine bakterielle Kontamination befällt zunächst die Harnröhre. Die Bakterien können dann aufsteigen und auch die Prostata befallen. Es kann beispielsweise aufgrund mangelnder Hygiene, ungeschütztem Geschlechtsverkehr, oft anal, auftreten;
  • Absteigende Kontamination: Keime, die aufgrund einer Harnwegsinfektion (HWI) im Harntrakt vorhanden sind, können die Prostata erreichen und diese infizieren;
  • Direkter Weg: Da die Prostata in engem Kontakt mit dem Enddarm steht, können Bakterien bei Erkrankungen des Magen-Darm-Systems direkt aus dem Darm über die Lymphe gelangen;
  • Blut Weg

Unter den Bakterienformen sind die am häufigsten beteiligten Mikroorganismen:

  • Gram-negative Bakterien: Unter diesen ist Escherichia coli am häufigsten. Häufig werden auch andere Krankheitserreger wie Proteus Mirabilis, Klebsiella und Pseudomonas Aeruginosa gefunden
  • Grampositive Bakterien: Der Nachweis grampositiver Erreger wie Enterococcus faecalis hat in den letzten Jahren zugenommen
  • Intrazelluläre atypische Keime: Infektionen durch Chlamydia trachomatis oder Ureaplasma Urealyticum können der Ursprung einer Prostatitis sein

Symptome einer Prostatitis

Es gibt mehrere Symptome, mit denen sich eine Prostatitis bemerkbar macht, wobei das häufigste natürlich ein Schmerz ist, der in den Bereich zwischen Hodensack und Anus ausstrahlt und oft auch die Lendengegend, den Penis und die Hoden betrifft.

Zu den häufigsten Symptomen gehören neben Unterleibsschmerzen:

  • Brennen beim Wasserlassen
  • Dysurie (schmerzhaftes, erschwertes Wasserlassen)
  • hohes Fieber
  • vorzeitige Ejakulation
  • Inkontinenz
  • Unfruchtbarkeit
  • Impotenz

Dies sind Symptome, die sich am häufigsten auf das Wasserlassen und das Sexualleben auswirken.

Das Urinieren kann aufgrund des Brennens, der Unmöglichkeit, sich zurückzuhalten, oder sogar der Schwierigkeit, sich zu entleeren, lästig werden.

Ebenso kann es zu Erektions- und Ejakulationsproblemen kommen, die ebenfalls schmerzhaft sein können.

Diese Symptome treten im Allgemeinen bei jeder Prostatitis auf, bei einer akuten bakteriellen Prostatitis können jedoch zusätzlich Schüttelfrost und Muskelschmerzen in verschiedenen Körperbereichen sowie Blut im Urin hinzukommen.

Es kann auch Eiter, also einen Abszess, in der Prostata oder eine Entzündung des Nebenhodens (einem kleinen Schlauch, der die Ableitungsgänge mit den Samenleitern der Hoden verbindet) vorliegen.

Bei einer abakteriellen Prostatitis hingegen ist es möglich, dass keine typischen Symptome wie Schmerzen oder besondere Beschwerden auftreten, sondern dass im Sperma oder im Prostatasekret Anzeichen einer Entzündung oder Infektion nachgewiesen werden können.

Risikofaktoren

Es gibt einige Faktoren, die dazu führen können, dass sich leichter eine Prostatitis entwickelt, wodurch der Angriff von Bakterien gefährlicher wird oder eine Entzündung entsteht, die nicht bakteriellen Ursprungs ist.

Einige Risikofaktoren stehen in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstil, wie zum Beispiel:

  • das junge Alter (unter 40 Jahre)
  • riskante sexuelle Beziehungen und Promiskuität
  • längere sexuelle Abstinenz
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • rauchen
  • Trauma im Beckenbereich
  • sitzender Lebensstil

Andere Faktoren sind stattdessen auf gesundheitliche Gründe zurückzuführen, wie zum Beispiel:

  • Blasenkatheterisierung bei Problemen mit der Blasenentleerung oder nach einer Operation
  • Vorliegen einer Harnwegsinfektion
  • Diabetes mellitus
  • Immunsuppression
  • Trauma im Beckenbereich
  • Prostatabiopsie, transurethrale Zystoskopie und Operationen am Urogenitalsystem
  • Magen-Darm-Störungen wie Verstopfung, Durchfall, Reizdarm, Hämorrhoidalleiden

Diagnose einer Prostatitis

Um eine Prostatitis zu diagnostizieren, beginnt der Facharzt mit einer Anamnese.

Es sammelt genaue Informationen über die Krankengeschichte des Patienten, nicht nur über das Problem, wegen dessen der Arzt konsultiert wird, sondern auch über alle anderen Pathologien, frühere Operationen oder laufende medikamentöse Therapien.

Anschließend sammelt er Informationen zur Familiengeschichte, um etwaige genetische und erbliche Probleme zu beurteilen.

Auch Informationen zum Lebensstil des Patienten sind hilfreich: Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Arbeit, Bewegungsmangel und körperliche Aktivität.

Anschließend erfolgt die objektive Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Prostata sowie der Inspektion und Palpation der Genitalien.

Die Prostatauntersuchung

Durch Einführen eines Fingers in das Rektum des Patienten kann der Urologe die Form, Größe und Konsistenz der Prostata, etwaige Schmerzen beim Abtasten der Prostata und alle verdächtigen Bereiche für bösartige Neubildungen beurteilen.

Manchmal kommt es bei Patienten mit Prostatitis während der rektalen Untersuchung zum Austritt von Sekreten aus dem Penis.

Mikrobiologische Tests

Im Bereich der bakteriellen Formen erfolgt die Diagnose mittels Kulturtests.

Sie sind vor allem deshalb nützlich, weil sie es ermöglichen, eine bakterielle Form von einer abakteriellen zu unterscheiden, aber auch, weil sie Informationen über die Art des Mikroorganismus liefern, der für die Symptome verantwortlich ist, um die am besten geeignete Therapie zu verschreiben.

Die am häufigsten verschriebenen und zur Diagnose von Prostatitis verwendeten Tests sind:

  • Meares-Stamey-Test
  • Urinanalyse und Urinkultur
  • Spermienkultur
  • Harnröhrenabstrich

Um die Symptome des Patienten vollständig zu verstehen, können manchmal auch weitere Untersuchungen wie eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege bei voller Blase, eine transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata, eine Ultraschalluntersuchung des Hodensackinhalts oder eine Uroflowmetrie sinnvoll sein.

Die Dosierung von PSA im Verlauf einer Prostatitis ist nicht angegeben.

Wie wird eine Prostataentzündung behandelt?

Die Behandlung der Prostatitis hängt von der Ursache ab, die sie ausgelöst hat, und davon, ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt oder nicht.

Wenn Prostatitis durch Bakterien verursacht wird, werden Antibiotika eingesetzt.

Bei einer akuten bakteriellen Prostatitis wird meist eine einmonatige Behandlung gewählt, die in das Prostatagewebe eindringen kann.

Es ist wichtig, den Medikamentenzyklus abzuschließen, um nicht zu riskieren, dass die Infektion chronisch wird.

Sehr selten erfordert diese Art der Behandlung eine intravenöse Verabreichung und damit einen Krankenhausaufenthalt.

Bei einer abakteriellen Prostatitis ist es schwieriger, die Erkrankung vollständig zu beheben, da die Behandlungen die Symptome lindern, ohne sie jemals vollständig verschwinden zu lassen.

Es gibt pharmakologische und nicht-pharmakologische Mittel, um die Symptome einer Prostataentzündung zu lindern.

Unter den Heilmitteln, die keine Einnahme von Medikamenten erfordern, finden wir:

  • Prostatamassage, die der Arzt regelmäßig durch Einführen eines Fingers in den Enddarm durchführt
  • heiße Genitalbäder
  • Entspannungstechniken, insbesondere Biofeedback, zur Linderung von Schmerzen verschiedener Art

Auch eine Ernährungsumstellung und eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme können die Situation verbessern.

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, die in den meisten Fällen auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen ist.

In anderen Fällen handelt es sich um eine Entzündung, die auf äußere Faktoren zurückzuführen ist, aber in jedem Fall kann sie das tägliche Leben und das Sexualleben behindern und beeinträchtigen.

Aus diesem Grund ist es notwendig, bei Beckenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder anderen Beschwerden im Zusammenhang mit den Harnwegen einen Urologen aufzusuchen.

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Quelle

Seite Mediche

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