Was ist das Peritoneum? Definition, Anatomie und enthaltene Organe

Das Peritoneum ist eine dünne, fast transparente mesotheliale seröse Membran im Bauchraum, die die Auskleidung der Bauchhöhle und eines Teils der Beckenhöhle (parietales Peritoneum) bildet und außerdem einen großen Teil der darin enthaltenen Eingeweide bedeckt (viszerales Peritoneum). ), während sie gleichzeitig an den Wänden der Höhle (viszerale Bänder) befestigt werden.

Der Begriff Peritoneum leitet sich vom griechischen περί (perì) für „um“ und „τονείος“ (tonéios) für „bedeckt“ ab, was wiederum vom Verb τείνω (téinō) für „bedecken“ kommt: Tatsächlich ist das Peritoneum das Organ, das die Organe umhüllt der Bauch und die Bauchdecke.

Das Peritoneum ist die größte aller serösen Membranen und aufgrund ihrer Anordnung auch die komplexeste

Diese Komplexität ergibt sich vor allem aus der Tatsache, dass das Peritoneum nicht ein einzelnes Organ mit einer relativ gleichmäßigen Oberfläche auskleidet, wie es bei der Pleura, die die Lunge bedeckt, oder dem Perikard, der das Herz auskleidet, deren Abdominaläquivalent ist, der Fall ist, sondern mehrere davon umhüllt Organe, die in den unterschiedlichsten Formen angeordnet und ausgerichtet sind und auch eher unregelmäßige Formen aufweisen.

Das viszerale Peritoneum bildet entsprechend dieser Unregelmäßigkeit auch große Falten zwischen den Organen; Ein markantes Beispiel ist das große Omentum, das sich ausgehend von der großen Magenkrümmung wie eine Schürze über die Darmmasse spannt.

Das Peritoneum besteht aus einer oberflächlichen Schicht von Mesothelzellen, die von dünnen Schichten extraperitonealen Bindegewebes getragen werden, das in bestimmten Regionen besonders reich an Fettläppchen ist, beispielsweise an der Niere, im Leistenbereich, in bestimmten Duplikaten des Peritoneums und im äußeren Bereich Oberfläche des Dickdarms; Es scheint, dass diese Fettansammlungen eine schützende und unterstützende Funktion für die Organe haben. Das Peritoneum dient nicht nur als Auskleidung und Stütze für die Baucheingeweide, sondern auch als „Leitung“ für die Blut- und Lymphgefäße sowie die Nerven der Bauchregion.

Das Peritoneum besteht wie die anderen serösen Membranen aus einer dünnen durchgehenden Schicht

Abhängig von seiner Position in der Bauchhöhle wird es unterschieden in

  • parietales Peritoneum, die äußerste Schicht, die die Innenfläche der Wände der Bauch-Becken-Höhle auskleidet;
  • Viszerales Peritoneum, die innerste Schicht, die den größten Teil der in der Bauchhöhle enthaltenen Eingeweide bedeckt.

Zwischen diesen beiden Schichten gibt es einen Raum, der Peritonealhöhle (oder Hohlraum) genannt wird, der vollständig geschlossen ist und daher ein virtueller Hohlraum ist, der nur mit einer kleinen Menge (ca. 50 ml) einer serösen Flüssigkeit gefüllt ist, die als Gleitmittel dient dass die beiden Schichten ohne übermäßige Reibung zusammengleiten.

Das viszerale Peritoneum mit seinen zahlreichen Falten um die Bauchorgane reduziert die Bauchhöhle auf einen bemerkenswert kleinen, fast virtuellen Raum.

Einige Organe des Bauches sind vollständig vom Bauchfell umhüllt und mit einem Doppelsegel, dem sogenannten Meso (z. B. Mesenterium für den Dünndarm, Mesokolon für den Dickdarm, Mesometrium für die Gebärmutter usw.), versehen, das sie verbindet zum parietalen Peritoneum der Bauchdecke.

In manchen Fällen, beispielsweise im Mesenterium, neigt eine Schicht, die aus zwei verschweißten Schichten des viszeralen Peritoneums besteht, dazu, mit einer anderen Schicht zu verschmelzen, wodurch eine Falte entsteht, die sich entlang einer schrägen Linie, die vom Zwölffingerdarm verläuft, in die hintere Bauchwand einfügt - Digiunale Flexur zur rechten Beckengrube.

In anderen Organen wie dem Zwölffingerdarm und dem aufsteigenden und absteigenden Dickdarm bildet das Peritoneum eine unvollständige Auskleidung, sodass einige unbedeckte Bereiche in Kontakt mit der hinteren Bauchwand bleiben.

Das Peritoneum ist in zwei große Bereiche unterteilt, die durch das Foramen epiploicum verbunden sind

Die große Bauchhöhle (oder das Peritoneum der eigentlichen Bauchhöhle).

Das transversale Mesokolon identifiziert:

  • Supra-mesokolischer Raum
  • Submesokolischer Raum, der durch das Mesenterium in zwei asymmetrische Hälften, rechts und links, geteilt wird. Der rechte ist kleiner und auf Höhe des Blinddarms geschlossen, während der linke submesokolische Raum im Becken offen ist und von diesem durch das Mesosigma getrennt ist.

Die Bursa omentalis (oder kleine Bauchhöhle)

Man kann unterscheiden:

  • Das kleine Omentum (gastrohepatisches Omentum oder kleines Omentum) ist mit der kleinen Krümmung des Magens und der Leber verbunden (über die Bänder: Hepatogastricus und Hepatoduodenal, Pars flaccida bzw. Pars densa).
  • Das große Omentum (oder gastrokolisches Omentum oder großes Omentum oder epiploische Schürze) hat seinen Ursprung im viszeralen Peritoneum, das die hintere und vordere Wand des Magens umgibt. Es beginnt an der großen Krümmung des Magens und senkt sich wie eine Schürze vor den Schlingen des Magens ab vom Dünndarm bis zur theoretischen Linie, die durch die anterosuperioren Beckenkämme verläuft, sich dann zu einer Schleife nach anteroposterior krümmt und nach oben mit dem Querkolon verbindet (insgesamt 4 Blättchen); Es erfüllt die Funktion, den Darm zu isolieren und zu schützen.

Leistengrübchen

Die Leistengrübchen sind Kompartimente des parietalen Blättchens des Peritoneums, die, auf der Fascia transversum aufliegend, Grübchen auf der Innenseite der vorderen Bauchwand erzeugen.

Sie sind unterteilt in:

  • Äußeres Leistengrübchen: Dieses befindet sich seitlich der unteren epigastrischen Gefäße.
  • Mittleres Leistengrübchen: liegt zwischen den unteren epigastrischen Gefäßen und dem lateralen Nabelband (obliterierte Nabelarterie);
  • Inneres Leistengrübchen: Liegt zwischen dem lateralen Nabelband und dem medianen Nabelband (obliterierter Urachus).

Klassifizierung peritonealer Strukturen

Strukturen im Bauchraum werden in intraperitoneale, retroperitoneale oder infraperitoneale Strukturen eingeteilt, je nachdem, ob sie tatsächlich vom viszeralen Peritoneum bedeckt sind und ob Mesenterien vorhanden sind oder nicht.

Intraperitoneale Strukturen sind in der Regel beweglich, wohingegen retroperitoneale Strukturen relativ ortsfest sind.

Einige Organe wie die Nieren werden als „primär retroperitoneal“ definiert, während andere Organe wie ein großer Teil des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse (mit Ausnahme des Schwanzes, der intraperitoneal liegt) als „sekundär retroperitoneal“ gelten. Dies bedeutet, dass sich diese Organe intraperitoneal entwickelten und später mit dem Verlust ihres Mesoorgans retroperitoneal wurden.

Pathologien

Wie die anderen Organe unterliegt auch das Peritoneum Pathologien, zu denen akute oder chronische, diffuse oder umschriebene Entzündungsprozesse (Peritonitis, Periviszeritis, Abszesse) unspezifischer oder spezifischer Natur gehören.

Sehr selten sind primäre Tumoren wie Fibrome, Lipome, Myxome, Mesotheliome, Sarkome und sekundäre als Folge von Metastasen aus anderen Organen.

Beim Pneumoperitoneum handelt es sich wie beim Pneumothorax in der Brusthöhle um das Vorhandensein von Gas in der Bauchhöhle, das bei Perforationen des Magens oder Darms auftreten kann; Dies führt zu einer ernsthaft gefährlichen Situation, da bei Perforationen häufig Flüssigkeit aus dem Magen oder Darm austritt, was zu einer schweren Form der Bauchfellentzündung führen kann.

Peritonitis ist eine entzündliche Erkrankung der Membran und/oder der Bauchhöhle, die bei Perforationen oder infektiösen Ausbrüchen der Baucheingeweide oder bei beidem zusammen auftritt.

Es handelt sich um eine Krankheit, die zu einem schweren Krankheitsbild führt und häufig eine Notfalleingriffe erfordert.

Aszites ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Adhärente Brücken sind reaktive fibrotische Strukturen, die zu Veränderungen der normalen Anatomie und Physiologie des Dünndarms führen.

Peritonealdialyse

Bei einer besonderen Form der Dialyse, der sogenannten Peritonealdialyse, wird eine Lösung mittels eines Katheters in die Bauchhöhle eingeführt.

Diese Flüssigkeit verbleibt für eine gewisse Zeit im Bauchraum, um urämische Giftstoffe aufzunehmen, die dann zusammen mit der Lösung über den zuvor verwendeten Katheter ausgeschieden werden.

Diese „Reinigung“ erfolgt dank der großen Anzahl von Kapillaren in der Peritonealmembran durch den Mechanismus der molekularen Diffusion von Substanzen.

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Quelle

Medizin Online

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