Chronische Schmerzen, Ursachen und Abhilfe

Chronische Schmerzen sind anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen in Abständen von Monaten oder Jahren. Im Gegensatz zum akuten Schmerz, der lediglich ein Symptom für etwas anderes ist, kann der chronische Schmerz selbst zur Krankheit werden: insbesondere dann, wenn er mit einer Funktionsstörung, auch ohne offensichtliche Läsionen, der peripheren Nerven und/oder des zentralen Nervensystems einhergeht

Chronischer Schmerz, wie das schmerzhafte Gefühl entsteht

Schmerz stellt einen Abwehrmechanismus des Individuums gegen äußere Beleidigungen dar, die seine körperliche Unversehrtheit gefährden.

Akuter Schmerz steht im Zusammenhang mit der sogenannten „nozizeptiven“ Stimulation der vielen winzigen Nervenschmerzrezeptoren („Nozizeptoren“) in der Subkutis.

Diese Rezeptoren senden einen Impuls an das zentrale Nervensystem, wenn sie durch ein Trauma, starke Schmerzen, durch Infektionen verursachte Gewebeschwellungen usw. stimuliert werden.

Die Stimulation von Nozizeptoren ist auch der Auslöser für die automatischen lokalen Reflexe, die uns veranlassen, unsere Finger sofort von einem heißen Bügeleisen zu entfernen, sowie für die allgemeinen Reflexreaktionen, die uns veranlassen, uns sofort ein oder zwei Schritte vom Bügeleisen zu entfernen.

Mechanismen und Ursachen chronischer Schmerzen

Chronischen Schmerzen liegen mehrere Mechanismen zugrunde: Meistens eine übermäßige und anhaltende Stimulation der „Nozizeptoren“ oder eine Läsion des peripheren oder zentralen Nervensystems (echter chronischer Schmerz mit eindeutig identifizierbarer Grundlage), aber es gibt auch häufige Formen chronischer Schmerzen die keine wirkliche, eindeutig identifizierbare Ursache zu haben scheinen und in diesem Fall sprechen wir von neuropathischen Schmerzen.

Bekannte (und sehr ärgerliche) Fälle von neuropathischen Schmerzen sind die einer Frau in einem bestimmten Alter, die eine Gürtelrose hatte und weiterhin Schmerzen hat, auch wenn die Herpesbläschen in der Gegend verschwunden sind, oder das bekannte „Phantomglied“. Syndrom“: der Schmerz einer Person, die sich einer Amputation unterzogen hat, aber weiterhin über ein schmerzhaftes Gefühl an der fehlenden Extremität berichtet.

Der chronische Schmerz der Migräne liegt irgendwo zwischen diesen beiden Arten von chronischen Schmerzen.

Psychologische Aspekte des Schmerzes

Sowohl bei akuten als auch bei chronischen Schmerzen ist der Schmerz, den wir in diesem Moment erfahren, nichts Vorbestimmtes und „Statisches“, sondern ist tatsächlich die Summe (Variable) von zwei unterschiedlichen Effekten:

  • Die Übertragung des Schmerznervenimpulses entlang der Schmerznervenbahnen: Fasern, die von den „Nozizeptoren“ ausgehen und an den Schmerznerven ankommen Spinale Schnur, gefolgt von anderen Fasern, die zu einem Bereich tief im Gehirn aufsteigen, der als „Thalamus“ bezeichnet wird, und schließlich gefolgt von weiteren Nervenfasern, die vom Thalamus zur „Großhirnrinde“ aufsteigen.
  • Die psychologische Färbung, die die Großhirnrinde, der anspruchsvollste Bezirk unseres Nervensystems, den Nervenempfindungen verleiht, die sie von der Peripherie erreichen. Neurologen verwenden den Begriff „Integration“, um diese Art der Manipulation des Schmerzimpulses durch den Kortex zu definieren und zu betonen, wie diese Manipulation mit unserer affektiven, emotionalen und psychologischen Situation in diesem Moment zusammenhängt (das ist genau der Grund, warum wir es vielleicht nicht bemerken , auch lange genug, ein Gegenstand, der uns wehtut oder ein heißes Bügeleisen, wenn wir uns auf etwas anderes konzentrieren!).

Wie beurteilen wir die Schmerzintensität?

Nach dem Gesagten ist die persönliche Erfahrung des Individuums und die psychologische Färbung der schmerzhaften Empfindung, die ausgehend von den „Nozizeptoren“ den Cortex erreicht, grundlegend: Dies ist in der Tat der vom Individuum wahrgenommene Schmerz.

Folglich wurden verschiedene subjektive Instrumente zur Selbsteinschätzung von Schmerzen kodifiziert, die in Form von Fragebögen („verbale numerische Skala“, „verbale Ratingskala“) oder sogar einer Art Dezimeter („visuelle Analogskala“ oder VAS) vorliegen. .

Es wurden auch zahlreiche „Schmerztagebücher“ entwickelt, die direkt von der Person ausgefüllt werden, mit Fragen wie: Treten die Schmerzen immer zu bestimmten Zeiten auf? Was hast du gemacht, als du den Schmerz gespürt hast?

Unter den objektiveren Schmerzbeurteilungstechniken, die nur vom Arzt verwendet werden, der seinen Patienten beobachtet, ist die „Gesichtsausdrucksskala“ weit verbreitet.

Chronische Schmerzen und Heilmittel

Chronische Schmerzen sollten als echte Krankheit behandelt werden und es ist notwendig, sich an erfahrene Fachleute zu wenden, um ihre Ursachen zu untersuchen und insbesondere ihre Symptome zu lindern.

Chronische Schmerzen sind eine der Hauptursachen für Behinderungen und erfordern eine angemessene pharmakologische und psychotherapeutische Behandlung.

Fibromyalgie, Osteoporose, Arthrose, chronische Arthritis, aber auch primäre Kopfschmerzen, Ischialgie, Schmerzen osteoartikulären Ursprungs und Knochenmetastasen oder neuropathische Schmerzen, wie z. „Schmerzarzt“ genannt, kann sich als nützlich erweisen.

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Quelle:

Seite Mediche

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