Angeborene Fehlbildungen: Zysten und seitliche Halsfisteln (Branchialzyste)

Zysten und seitliche Fisteln des Halses (Branchialzyste) sind angeborene Fehlbildungen und beruhen auf Anomalien in der Entwicklung der Organe des Fötus, aus denen Kopf und Hals hervorgehen

Die laterale Halszyste (auch Kiemenzyste genannt) ist eine angeborene Fehlbildung

Sie beruht auf einer Anomalie in der Entwicklung der Organe des Fötus, aus denen der Kopf und die Organe des Fötus stammen Hals ableiten (die Kiementaschen).

Aus praktischer Sicht lässt sich, ohne auf embryologische und anatomische Details einzugehen, die selbst für Experten schwer zu verstehen sind, je nachdem, an welchem ​​Teil des Halses sich die Zyste oder Fistel befindet, ableiten, um welchen Teil des Embryos es sich handelt Zyste selbst und was eine korrekte und vollständige Entfernung erleichtert.

Die seitlichen Zysten des Halses zeigen Anzeichen dafür aufgrund einer tastbaren Schwellung, meist mit gut definierten Rändern, abgerundet, schmerzlos.

Im Falle einer Fistel ist das Vorhandensein eines Schleimsekrets damit verbunden

Manchmal treten die Symptome gleichzeitig mit einer Infektion der Nase oder des Rachens auf.

Die einzige Behandlung ist eine Operation, bei lokaler Entzündung kann eine medikamentöse Antibiotikatherapie erfolgen.

Die Operation muss in der nichtinfektiösen Phase durchgeführt werden, um das Risiko einer Nervenschädigung zu vermeiden und das Risiko eines erneuten Auftretens zu begrenzen.

Die Operation wird im Rahmen eines normalen Krankenhausaufenthalts durchgeführt, wobei die Operation am selben Tag durchgeführt wird, sofern keine anderen Krankheiten vorliegen.

Im Falle einer Zyste erfolgt die Operation durch deren Entfernung mit einem Schnitt auf Höhe der tastbaren Schwellung

Bei einer Fistel erfolgt der Schnitt mittels einer Lutschtablette unter Entfernung der umliegenden Haut.

Die Fistel wird bis zu ihrem Ursprung nach oben verfolgt und um sicherzustellen, dass die Entfernung vollständig ist, kann es manchmal notwendig sein, einen zweiten Schnitt vorzunehmen.

Der Verschluss des chirurgischen Schnittes erfolgt in der Regel mit resorbierbarem Material.

Die postoperativen Schmerzen sind in der Regel minimal und erfordern selten eine schmerzlindernde medikamentöse Behandlung.

Blutungen sind selten und heilen in der Regel, außer in Ausnahmefällen, spontan ab.

Wenn die Operation schwieriger zu sein scheint, kann es sinnvoll sein, am Ende des Eingriffs eine Aspirationsdrainage anzulegen, die 1-3 Tage lang an Ort und Stelle belassen wird.

Auch Infektionen, Abszessbildung und Wundheilungsstörungen sind selten und erfordern nur selten eine erneute Operation.

Rückfälle sind selten und mit einer unvollständigen Entfernung der Fistel verbunden, die häufig auf frühere Infektionserscheinungen zurückzuführen ist.

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Quelle

Baby Jesus

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