Folie à deux (gemeinsame psychotische Störung): Ursachen, Symptome, Folgen, Diagnose und Behandlung

„Geteilte psychotische Störung“, in der Psychiatrie auch Lasègue-Falret-Syndrom oder „geteilte Psychose“ oder „folie à deux“ (dh „von zwei geteilter Wahnsinn“) bezeichnet ein sehr seltenes psychiatrisches Syndrom, bei dem ein Symptom einer Psychose – typischerweise eine Paranoia – auftritt oder wahnhafter Glaube – wird von einem Individuum zum anderen übertragen

Der Effekt ist derart, dass beide Individuen in synergistischer und potenziell exponentieller Weise unter denselben Wahnvorstellungen und/oder Halluzinationen leiden.

Im Englischen wird die Störung „shared psychosis“ oder „shared delusional disease“ oder „Lasègue-Falret-Syndrom“ oder „induced delusional disease“ oder „shared psychotic disease“ genannt.

Das Lasègue-Falret-Syndrom kann, wenn es von mehr als zwei Personen geteilt wird, folie à trois (Wahnsinn von drei), folie à quatre (Wahnsinn von vier), folie à famille (Familienwahn) oder sogar folie à plusieurs (Wahnsinn von vielen) genannt werden ) abhängig von der Anzahl der beteiligten Personen.

Der Wahnsinn vieler tritt typischerweise bei gruppierten Individuen auf, wo ein Individuum (der „Guru“) die anderen Individuen, die Teil der „Sekte“ sind, von ihren wahnhaften Überzeugungen überzeugt.

Im Allgemeinen leben Betroffene in Kontakt oder sind sozial oder physisch isoliert und haben wenig Interaktion mit anderen Menschen.

Das Lasègue-Falret-Syndrom verdankt seinen Namen den beiden französischen Psychiatern, die es im 19. Jahrhundert erstmals beschrieben haben: Charles Lasègue und Jules Falret.

Geteilte wahnhafte Störungen treten am häufigsten bei Frauen mit einem leicht überdurchschnittlichen IQ auf, die von ihrer Familie isoliert sind und eine Beziehung zu einer dominanten Person haben, die Wahnvorstellungen hat.

Die meisten Fälle erfüllen auch die Kriterien für eine abhängige Persönlichkeitsstörung, die durch eine allgegenwärtige Angst gekennzeichnet ist, die dazu führt, dass sie ständig Bestätigung, Unterstützung und Anleitung benötigen.

Mehr als die Hälfte der Fälle hat einen Verwandten mit einer psychischen Störung, die Wahnvorstellungen beinhaltet.

Die gemeinsame psychotische Störung kann von zwei Arten sein, „imposée“ und „simultanée“.

Folie imposée (Zwei-auferlegter Wahnsinn)

Bei der folie imposée erschafft eine dominante Person (bekannt als „Inducer“, „Primary“ oder „Principal“) während einer psychotischen Episode zunächst einen wahnhaften Gedanken und zwingt ihn einer anderen Person oder Personen auf (bekannt als „Secondary(s)“. oder „Partner“), unter der Annahme, dass die „sekundäre(n)“ Versuchsperson(en) die psychotische Störung nicht gehabt hätten, wenn sie nicht mit dem Induktor interagiert hätten.

Wenn die Personen in diesem Fall getrennt ins Krankenhaus eingeliefert werden, verschwinden die Wahnvorstellungen der induzierten Person(en) normalerweise ohne den Einsatz von Medikamenten.

Folie simultanée (gleichzeitiger Zweier-Wahnsinn)

Bei folie simultanée beeinflussen zwei oder mehr Personen, die unabhängig voneinander an einer Psychose leiden, den Inhalt ihrer jeweiligen Wahnvorstellungen, so dass sie gleich oder sehr ähnlich werden.

Wenn die Individuen in diesem Fall getrennt ins Krankenhaus eingeliefert werden, bleiben die Wahnvorstellungen jedes psychotischen Individuums bestehen, neigen aber dazu, wieder anders zu werden.

Ursachen der gemeinsamen psychotischen Störung

Die genauen Ursachen des Zweier-Wahnsinns sind unbekannt, jedoch sind zwei Hauptrisikofaktoren bekannt, die zur Entwicklung der Störung beitragen: intensiver Stress und soziale Isolation.

Menschen, die zusammen sozial isoliert sind, neigen dazu, von denen abhängig zu werden, mit denen sie isoliert sind, was zu einer induzierenden Beeinflussung ihrer Umgebung führt.

Tatsächlich haben Menschen, die eine gemeinsame wahnhafte Störung entwickeln, keine anderen, die sie daran erinnern können, dass ihre Ideen unmöglich oder unwahrscheinlich sind, so dass sich Wahnvorstellungen in den Köpfen isolierter Personen festsetzen.

Genau aus diesem Grund erfordert die Behandlung von wahnhaften Störungen eine Trennung der Betroffenen voneinander.

Intensive und anhaltende psychophysische Belastungen, insbesondere im Zusammenhang mit Schocks und hochtraumatischen Ereignissen (z. B. Zeuge des gewaltsamen Todes der Eltern) sind ebenfalls ein gemeinsamer Faktor bei der Entstehung oder Verschlechterung verschiedener psychischer Erkrankungen, einschließlich des Wahnsinns zu zweit.

Die meisten Menschen, die eine gemeinsame wahnhafte Störung entwickeln, sind genetisch für psychische Erkrankungen prädisponiert, aber diese Prädisposition reicht im Allgemeinen nicht aus, um eine psychische Störung zu entwickeln: Stress kann bei genetisch prädisponierten Personen als Auslöser wirken.

Wenn man gestresst ist, setzt die Nebenniere Cortisol (das Stresshormon) in den Körper frei, wodurch der Dopaminspiegel im Gehirn erhöht wird; Diese Veränderung kann mit der Entwicklung einer psychischen Erkrankung, wie z. B. einer gemeinsamen wahnhaften Störung, in Verbindung gebracht werden.

Art von Wahnvorstellungen

Wahnvorstellungen sind feste, unerschütterliche und hartnäckige Überzeugungen oder Missverständnisse, die sich daher nicht ändern, selbst wenn einer Person widersprüchliche Beweise vorgelegt werden.

Ein Wahn, um als solcher gelten zu können, muss im historisch-sozial-kulturellen Umfeld des Subjekts betrachtet werden: etwa einige Vorstellungen eines australischen Ureinwohners oder eines alten Römers oder eines Spaniers, der im Mittelalter lebte, müssten nicht als Wahnvorstellungen angesehen werden, obwohl sie von einem Italiener, der im Jahr 2000 lebte, als solche angesehen werden könnten.

Die Wahnvorstellungen, die Personen betreffen können, die von Wahnsinn zu zweit betroffen sind, können unterschiedlicher Art sein.

Bizarre Wahnvorstellungen

Dies sind diejenigen, die eindeutig unplausibel sind und von Gleichaltrigen innerhalb derselben Kultur nicht verstanden werden, selbst von denen mit psychischen Störungen; Beispielsweise kann eine Person denken, dass alle ihre Organe entfernt und durch die eines anderen ersetzt wurden, während sie schlief, ohne Narben zu hinterlassen und ohne aufzuwachen.

Oder jemand denkt vielleicht, dass er oder sie bereits tot ist.

Oder der Patient ist überzeugt, dass seine Gedanken oder Emotionen von einer äußeren Kraft kontrolliert werden oder dass seine Ideen durch die anderer Menschen ersetzt wurden.

Nicht bizarre Wahnvorstellungen

Häufig bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen und verstanden von Menschen innerhalb derselben Kultur.

Zum Beispiel werden unbegründete oder nicht überprüfbare Behauptungen von „Verschwörungen“, wie z. B. vom FBI in nicht gekennzeichneten Autos verfolgt und von Überwachungskameras beobachtet zu werden, als nicht bizarre Wahnvorstellungen eingestuft.

Wahnvorstellungen kongruent mit der Stimmung

Diese entsprechen den Emotionen einer Person innerhalb eines bestimmten Zeitraums, insbesondere während einer Episode von Manie oder Depression.

Beispielsweise kann eine Person mit Manie und solchen Wahnvorstellungen mit Sicherheit glauben, dass sie in einer bestimmten Nacht eine Million Euro beim Roulette gewinnen wird, obwohl sie offensichtlich keine Möglichkeit hat, die Zukunft vorherzusagen oder die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses zu beeinflussen.

Ebenso kann jemand in einem depressiven Zustand sicher sein, dass seine Mutter vom Blitz getroffen wird und am nächsten Tag stirbt, obwohl er keine Möglichkeit hat, zukünftige Ereignisse vorherzusagen oder zu kontrollieren.

Neutrale Stimmungswahnvorstellungen

Im Gegensatz zu stimmungskongruenten Wahnvorstellungen werden neutrale Stimmungswahnvorstellungen nicht von der Stimmung beeinflusst und können bizarr oder nicht bizarr sein; die formale Definition von bereitgestellt Psychische Gesundheit Täglich ist „ein falscher Glaube, der nicht direkt mit dem emotionalen Zustand der Person zusammenhängt“.

Biopsychosoziale Folgen einer gemeinsamen psychotischen Störung

Wie bei vielen psychiatrischen Störungen kann auch eine geteilte wahnhafte Störung einen stark negativen Einfluss auf die psychologischen und sozialen Aspekte des Wohlbefindens einer Person haben.

Der ungelöste Stress, der aus einer wahnhaften Störung resultiert, wird schließlich zu anderen negativen gesundheitlichen Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit, immunologischen Problemen und anderen Krankheiten beitragen oder deren Risiko erhöhen.

Diese Gesundheitsrisiken nehmen mit der Schwere der Erkrankung zu, insbesondere wenn eine betroffene Person keine angemessene Behandlung erhält oder sich daran hält.

Menschen mit einer wahnhaften Störung haben ein signifikant hohes Risiko, psychiatrische Komorbiditäten wie Depressionen und Angstzustände zu entwickeln.

Eine gemeinsame wahnhafte Störung kann die Lebensqualität einer Person zutiefst negativ beeinflussen

Menschen, bei denen eine psychische Störung diagnostiziert wurde, erleben häufig soziale Isolation, die zu Gewalttaten gegen sich selbst (Selbstverstümmelung, Selbstmord …) und andere führen kann.

Eine Person mit geteilter Wahnstörung ist tendenziell nicht in der Lage, ihre Arbeit zu bewältigen und entlassen zu werden, und nicht in der Lage zu sein, eine Ehe und mögliche Kinder zu führen (Verlust der elterlichen Autorität und Scheidung).

Eine gemeinsame wahnhafte Störung ist oft schwer zu diagnostizieren

Normalerweise sucht die Person mit der Erkrankung keine Behandlung auf, da sie nicht erkennt, dass ihre Wahnvorstellung anormal ist, weil sie von jemandem in dominanter Position kommt, dem sie vertraut.

Da sich ihre Täuschung allmählich manifestiert und im Laufe der Zeit verstärkt, schwächt sich ihr Zweifel während dieser Zeit außerdem langsam ab.

Eine gemeinsame wahnhafte Störung wird diagnostiziert, wenn der Patient drei Kriterien erfüllt:

  • der Patient muss ein Delirium haben, das sich im Zusammenhang mit einer engen Beziehung zu einer Person mit einem bereits etablierten Delirium entwickelt;
  • das Delirium muss dem von der anderen Person mit Delirium festgestellten sehr ähnlich oder sogar identisch sein;
  • das Delirium kann durch keine andere psychische Störung, Stimmungsstörung mit psychologischen Merkmalen, eine direkte Folge der physiologischen Auswirkungen von Drogenmissbrauch oder einen allgemeinen medizinischen Zustand besser erklärt werden.

Geteilte psychotische Störung in DSM-4, ICD-10, DSM-5

Die psychiatrischen Klassifikationen, die in der vorletzten Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders und der neuesten Version der Internationalen Klassifikation der Krankheiten enthalten sind, beziehen sich auf das Lasègue-Falret-Syndrom als gemeinsame psychotische Störung (DSM-4 – 297.3) und induzierte wahnhafte Störung (ICD). -10 – F24), obwohl die medizinische Literatur weitgehend den ursprünglichen Namen verwendet.

Diese Störung ist jedoch in der neuesten Version des DSM (das DSM-5, veröffentlicht in den USA im Mai 2013 und 2014 in Italien) nicht vorhanden, das die Kriterien als unzureichend oder unzureichend ansieht. Das DSM-5 betrachtet das Lasègue-Falret-Syndrom nicht als eigenständige Entität, sondern als „wahnhafte Störung“ oder „anderes spezifiziertes schizophrenes Spektrum“ und „andere psychotische Störung“.

Behandlung einer gemeinsamen psychotischen Störung

Der erste Behandlungsschritt besteht darin, die beiden Personen zu trennen: Im Allgemeinen kann dies bei Zwei-Satz-Wahnsinn ausreichen, um die vom Auslöser übertragenen Wahnvorstellungen mit der Zeit verschwinden oder verringern zu lassen.

Wenn dies nicht ausreicht, um die Wahnvorstellungen zu stoppen, gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen: pharmakologische und nicht-pharmakologische.

Mit der Behandlung werden die Wahnvorstellungen und damit die Krankheit schließlich so weit zurückgehen, dass sie in den meisten Fällen praktisch verschwinden.

Unbehandelt kann es jedoch chronisch werden und zu Angstzuständen, Depressionen, aggressivem Verhalten und weiterer sozialer Isolation führen: In solchen Fällen werden die Wahnvorstellungen wahrscheinlich auch dann nicht verschwinden, wenn die beiden getrennt werden.

Medikamentöse Therapie

Wenn die Trennung allein nicht hilft, werden oft kurzzeitig Antipsychotika verschrieben, um den Wahnvorstellungen vorzubeugen.

Antipsychotika sind Arzneimittel, die die Symptome einer Psychose wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen reduzieren oder lindern.

Andere Anwendungen von Antipsychotika umfassen die Stabilisierung der Stimmung bei Menschen mit Stimmungsschwankungen und Stimmungsstörungen (z. B. bei bipolaren Patienten), die Verringerung von Angstzuständen bei Angststörungen und die Verringerung von Tics bei Menschen mit Tourette.

Antipsychotika heilen Psychosen nicht, helfen aber, die Symptome zu lindern. Medikamente sind erfolgreicher, wenn sie mit einer nicht-medikamentösen Therapie kombiniert werden.

Obwohl Antipsychotika stark und oft wirksam sind, haben sie Nebenwirkungen, wie z. B. die Induktion unwillkürlicher Bewegungen, und sollten daher nur bei absoluter Notwendigkeit und unter Aufsicht eines Psychiaters eingenommen werden.

Nicht-pharmakologische Therapie

Die beiden häufigsten Therapieformen für Personen mit geteilter wahnhafter Störung sind die Einzeltherapie und die Familientherapie:

  • Persönliche Therapie ist individuelle Beratung, die sich auf den Aufbau einer Beziehung zwischen dem Berater und dem Patienten konzentriert und darauf abzielt, ein positives Umfeld zu schaffen, in dem der Patient das Gefühl hat, frei und wahrheitsgemäß sprechen zu können. Dies ist vorteilhaft, da der Berater in der Regel mehr Informationen vom Patienten erhalten kann, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie er ihm helfen kann. Wenn der Patient dem vertraut, was der Berater sagt, ist es außerdem einfacher, die Illusion zu widerlegen.
  • Familientherapie ist eine Technik, bei der die ganze Familie gemeinsam in die Therapie eintritt, um an ihren Beziehungen zu arbeiten und Wege zu finden, die Illusion innerhalb der Familiendynamik zu beseitigen. Wenn beispielsweise die Schwester von jemandem die Induktorin ist, muss die Familie einbezogen werden, um sicherzustellen, dass die beiden getrennt werden, und um zu verstehen, wie die Familiendynamik dies umgehen kann. Je mehr Unterstützung ein Patient hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sich erholt, zumal der Wahnsinn zu zweit normalerweise aufgrund sozialer Isolation auftritt.

Prognose

Leider gibt es nicht viele Statistiken zur Prognose von Wahnstörungen, da es sich um eine sehr seltene Krankheit handelt und man annimmt, dass die meisten Fälle nicht gemeldet werden; Bei richtiger Behandlung ist die Prognose jedoch normalerweise sehr gut.

Controversies

Zuzugeben, dass die Wahnideen einer Gruppe von Menschen, die an einer solchen Störung leiden, tatsächlich Wahnvorstellungen sind, würde jedoch mit einem Grundsatz der Psychiatrie in Konflikt geraten: Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders besagt, dass eine Person NICHT als wahnhaft diagnostiziert werden kann, wenn der Glaube an Frage wird allgemein von anderen Mitgliedern ihrer Kultur oder Subkultur akzeptiert (andernfalls würde sogar die katholische Religion mit ihrem Glauben an einen unsichtbaren Gott als psychiatrisch relevant angesehen).

Wenn daher eine ziemlich große Gemeinschaft von Menschen aufgrund von „Hörensagen“ etwas Falsches – oder zumindest NICHT Nachweisbares – und potenziell Gefährliches glaubt, werden diese Überzeugungen daher nicht als „Wahnvorstellungen“, sondern eher als „Massenhysterie“ betrachtet.

Eine weltweite Religion ist in gewisser Weise eine Reihe von Wahnvorstellungen, die so weit verbreitet sind, dass sie eine Massenhysterie hervorrufen, die ihrerseits so weit verbreitet ist, dass sie „normal“ geworden ist.

Wenn eine „offizielle“ Religion nicht mehr weit verbreitet ist, wird sie wieder wahnhaft: Zum Beispiel wird der Glaube an die Idee der Existenz von Zeus heute als wahnhaft angesehen, aber die Psychiatrie hätte das vor 2000 Jahren nicht so angesehen. Religion wird wieder zum Delirium, wenn sie nicht mehr weit verbreitet ist.

Neugier

Der Film von Regisseur Todd Phillips mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga, der als Fortsetzung des Films Joker (2024) im Oktober 2019 in die Kinos kommt, wird „Joker: Folie à deux“ heißen.

Es wird daher angenommen, dass es in der Handlung Hinweise auf genau die in diesem Artikel diskutierte psychiatrische Krankheit gibt.

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Quelle:

Medizin Online

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