Labyrinthitis oder Vestibularisneuritis: Was es ist, wie es diagnostiziert wird und welche Behandlungen verfügbar sind

Der Begriff „Labyrinthitis“, der heute im allgemeinen Sprachgebrauch weit verbreitet ist, aber von Fachleuten nicht mehr verwendet wird, stammt aus der Zeit vor der Antibiotika-Ära, als sich eine Otitis media zu einer Otomastoiditis komplizieren und somit das Innenohr (oder Labyrinth) betreffen und sich von dort zu einer Meningitis entwickeln konnte

Die korrekte Bezeichnung lautet heute Neuritis vestibularis, eine Entzündung der Zellen (Neuronen) des Ganglion des Nervus vestibularis (8. Hirnnervenpaar) durch Reaktivierung des Herpesvirus.

Seltener, insbesondere bei älteren Patienten, ist die Ursache einer Neuritis vestibularis eine Obstruktion einer der kleinen Arterien (Ischämie), die Blut zum Labyrinth oder zu den Vestibulariskernen transportieren.

Wie sich eine Labyrinthitis manifestiert: charakteristische Symptome einer Vestibularisneuritis

Der Nervus vestibularis ist Teil des vestibulären Systems, also der Rezeptoren im Labyrinth des Innenohrs, die das statische und dynamische Gleichgewicht unseres Körpers regulieren und für klares Sehen bei Kopfbewegungen verantwortlich sind. Ihre Fehlfunktion verursacht Stürze oder Instabilität, Schwindel, Nystagmus (unwillkürliche oszillierende Bewegung der Augen).

Das häufigste Krankheitsbild der Labyrinthitis ist gekennzeichnet durch:

  • heftiger Schwindel mit plötzlichem Beginn
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Unfähigkeit zu gehen oder zu stehen.

Diese Symptome verbessern sich allmählich über Tage oder Wochen, obwohl eine leichte Instabilität und leichter, vorübergehender Schwindel über Monate bestehen bleiben können.

Labyrinthitis oder Neuritis vestibularis: die Diagnose

Für die Diagnose einer Labyrinthitis nutzt der HNO-Arzt zunächst anamnestische Daten, also die Krankengeschichte des Patienten.

Anschließend kann das Bild des akuten vestibulären Syndroms mit einer vestibulären Untersuchung dokumentiert werden, mit der der Facharzt beurteilt

  • die Unfähigkeit zu gehen und zu stehen;
  • die Abweichung beim Gehen und bei ausgestreckten Armen;
  • Nystagmus, der am besten mit einer Frenzel-Brille oder einer nystagmographischen Aufnahme sichtbar gemacht werden kann.

Die Diagnose kann durch eine neurologische Untersuchung und eine MRT-Untersuchung ergänzt werden, die hilfreich sind, um neurologische Schäden als Ursache der Erkrankung auszuschließen.

Behandlung von Labyrinthitis: Behandlung von Neuritis vestibularis

Die große schwindelerregende Krise, die den Beginn der Labyrinthitis kennzeichnet, kann mit Antiemetika und Vestibulosuppressiva behandelt werden, den Medikamenten, die zur Verringerung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt werden. Im Falle einer Entzündung viralen Ursprungs beinhaltet die Behandlung von Neuritis die Verwendung von Kortikosteroiden.

Es ist dann grundlegend, einen Rehabilitationskurs zu absolvieren, um vestibuläre Kompensationsprozesse zu begünstigen: im Wesentlichen Bewegung und körperliche Aktivität jeglicher Art, sobald sich die anfänglichen akuten Symptome zurückbilden und der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt.

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Quelle:

Seite Mediche

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