Onkologie und Tumorbekämpfung: Adjuvante Therapie

Die adjuvante Therapie zielt auf Krebszellen ab, die die primäre Krebsbehandlung nicht zerstört hat. Eine adjuvante Therapie bedeutet mehr Zeit für die Krebsbehandlung, verringert jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie denselben Krebs erneut bekommen

Die adjuvante Therapie wird häufig als Folgebehandlung bei Brust-, Dickdarm- und Lungenkrebs eingesetzt.

Was ist eine adjuvante Therapie?

Wenn Sie eine Krebsbehandlung erhalten haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine Folgebehandlung empfehlen, die oft als adjuvante Therapie bezeichnet wird.

Die adjuvante Therapie, manchmal auch Helfertherapie genannt, zielt auf Krebszellen ab, die durch die Primärbehandlung nicht zerstört wurden.

Die adjuvante Therapie verwendet viele gängige Krebsbehandlungen. Eine adjuvante Therapie bedeutet oft, dass mehr Zeit für die Krebsbehandlung aufgewendet wird, verringert jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diesen Krebs erneut bekommen.

Gesundheitsdienstleister verwenden in der Regel eine adjuvante Therapie bei Brust-, Dickdarm- und Lungenkrebs.

Warum würde mein Arzt adjuvante Therapien empfehlen?

Gesundheitsdienstleister geben Empfehlungen basierend auf der Art von Krebs, die Sie haben, und Ihrer primären oder anfänglichen Krebsbehandlung.

Einige Faktoren, die sie bei der Empfehlung einer adjuvanten Therapie berücksichtigen können, sind:

  • Sie haben eine Krebsart, die medizinisches Fachpersonal frühzeitig diagnostiziert und behandelt hat. Studien zeigen, dass eine adjuvante Therapie hilft, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Krebs zurückkommt.
  • Sie haben eine Krebsart, die zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert und behandelt wurde, wodurch es wahrscheinlicher ist, dass Sie auch nach Abschluss der Behandlung Krebszellen haben.
  • Ihr Arzt hat mehrere Krebszellen in Ihren Lymphknoten gefunden. Krebs, der sich auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, kommt mit größerer Wahrscheinlichkeit zurück.

Mein medizinischer Betreuer sagte, dass meine bildgebenden Testergebnisse keine Anzeichen von Krebs zeigten. Warum brauche ich eine adjuvante Therapie?

Krebszellen können mikroskopisch klein sein – so winzig, dass Gesundheitsdienstleister sie bei bildgebenden Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) nicht erkennen können.

Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt möglicherweise eine adjuvante Therapie, um diese mikroskopisch kleinen Zellen zu zerstören.

Mein Arzt empfiehlt eine adjuvante Therapie. Bedeutet das, dass ich immer noch Krebs habe?

Nicht unbedingt.

Da diese Zellen mikroskopisch klein und zu klein sind, um sichtbar zu sein, können Gesundheitsdienstleister nicht sagen, ob einige Krebszellen nach der Behandlung zurückbleiben.

Das Ziel der adjuvanten Therapie ist es, alle verbleibenden winzigen Mengen an Krebszellen zu eliminieren und so die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.

Was ist der Unterschied zwischen adjuvanter Therapie und neoadjuvanter Therapie?

Eine neoadjuvante Therapie ist eine Behandlung, die vor Ihrer primären Behandlung durchgeführt wird.

Wenn Sie beispielsweise operiert werden, um einen Krebstumor zu entfernen, kann Ihr Arzt Ihnen vor der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie empfehlen, um den Tumor zu verkleinern.

Wenn Gesundheitsdienstleister Tumore entfernen, entfernen sie auch einen Rand oder Abschnitt des gesunden Gewebes, der den Tumor umgibt.

Durch das Schrumpfen des Tumors kann Ihr Arzt ihn möglicherweise entfernen, ohne so viel gesundes Gewebe entfernen zu müssen.

Kleinere Tumore können auch kleinere Einschnitte und eine einfachere Genesung bedeuten.

Welche Krebsarten werden adjuvant behandelt?

Gesundheitsdienstleister behandeln in der Regel Brustkrebs, Dickdarmkrebs und nicht-kleinzellige Lunge mit einer adjuvanten Therapie.

Sie können eine adjuvante Therapie für andere Krebsarten empfehlen.

Gesundheitsdienstleister untersuchen, wie die adjuvante Therapie bei vielen verschiedenen Krebsarten am besten eingesetzt werden kann.

Was sind adjuvante Therapien bei Brustkrebs?

Die adjuvante Therapie von Brustkrebs variiert je nach Art des Brustkrebses, der Art der Brustkrebsoperation und der Wahrscheinlichkeit, dass der Brustkrebs erneut auftritt.

Zu den üblichen adjuvanten Therapien bei Brustkrebs gehören:

  • Strahlentherapie: Wenn Sie eine Lumpektomie hatten, kann Ihr Arzt eine adjuvante Strahlentherapie empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie Krebs in Ihrer verbleibenden Brust oder in nahe gelegenen Lymphknoten entwickeln. Wenn Sie eine Mastektomie hatten, können sie Ihnen eine adjuvante Strahlentherapie empfehlen, wenn sie nicht Ihren gesamten Krebs entfernen konnten oder wenn sie Krebs in nahe gelegenem Gewebe oder Ihren Lymphknoten, Muskeln oder Geweben gefunden haben.
  • Chemotherapie: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine adjuvante Chemotherapie nach der Operation, um verbleibende Krebszellen abzutöten und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Brustkrebs erneut auftritt.
  • Immuntherapie: Die Immuntherapie bekämpft Krebs, indem sie Ihr Immunsystem stärkt, damit es Krebszellen erkennen und zerstören kann. Ihr Arzt kann eine Immuntherapie für dreifach negativen Brustkrebs im Stadium II oder III empfehlen. Ihr Arzt kann Immuntherapie und Chemotherapie kombinieren, bevor Sie sich einer Operation unterziehen. Dies ist eine neoadjuvante Therapie. Sie können die Behandlung nach Ihrer Operation fortsetzen.
  • Hormontherapie: Gesundheitsdienstleister wenden eine Hormontherapie (auch als endokrine Therapie bezeichnet) an, um hormonempfindliche Tumore zu behandeln. Eine Hormontherapie blockiert die Fähigkeit Ihres Körpers, Hormone zu produzieren oder die Wirkung von Hormonen auf Brustkrebszellen zu beeinträchtigen.
  • Wenn Sie an Östrogen-rezeptiv-positivem (ER-positivem) Krebs im Frühstadium leiden, kann Ihr Arzt eine adjuvante Hormontherapie empfehlen. Studien zeigen, dass Menschen, die nach einer Operation eine adjuvante Hormontherapie erhalten, die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ihr Krebs zurückkommt, oder dass sie an anderer Stelle in ihrem Körper neuen Krebs entwickeln. Die US Food and Drug Administration (FDA) hat Tamoxifen und Aromatasehemmer als adjuvante Therapie bei Brustkrebs zugelassen.
  • Gezielte Therapie: Ihr Arzt kann Ihnen eine adjuvante zielgerichtete Therapie empfehlen, wenn Sie HER2-positiven Brustkrebs haben. Diese Art von Brustkrebs wird positiv auf das Rezeptorprotein des menschlichen epidermalen Wachstumsfaktors getestet. Eine zielgerichtete Therapie blockiert das Wachstum und die Ausbreitungsfähigkeit von Krebs, indem sie sich auf die spezifischen Gene und Proteine ​​des Tumors konzentriert. Eine gezielte Therapie kann mehrere verschiedene Medikamente umfassen.

Was sind adjuvante Therapien für männlichen Brustkrebs?

Wenn Sie männlich sind oder bei der Geburt als männlich eingestuft wurden (AMAB) und Brustkrebs haben, kann Ihr Arzt Ihnen nach Ihrer Brustkrebsoperation eine Strahlentherapie empfehlen. (Die Richtlinien für Chemotherapie und Hormontherapie sind für Männer und Frauen gleich.)

Was sind adjuvante Therapien für Darmkrebs?

Eine Operation ist die häufigste primäre Behandlung von Darmkrebs.

Ihr Arzt kann Ihnen eine adjuvante Chemotherapie und/oder Bestrahlung empfehlen, wenn Sie Darmkrebs im Stadium II oder III haben.

Eine Diagnose von Dickdarmkrebs im Stadium II bedeutet, dass Sie Krebs haben, der über Ihre Dickdarmwandmuskeln hinausgewachsen ist, aber Ihre Lymphknoten nicht erreicht hat.

Eine Diagnose von Darmkrebs im Stadium III bedeutet, dass Sie Krebs haben, der sich auf einen oder mehrere Lymphknoten und/oder in Ihren Bauch ausgebreitet hat.

In diesem Fall kann Ihr Arzt eine adjuvante Chemotherapie empfehlen.

Was sind adjuvante Therapien beim Rektumkarzinom?

Dies hängt von der Art der voroperativen Behandlung ab, die Ihr Gesundheitsdienstleister anwendet.

Wenn Sie zum Beispiel noch keine Chemobestrahlung und/oder Chemotherapie erhalten haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine adjuvante Radiochemotherapie empfehlen.

Dies ist eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung.

Radiochemotherapie erhöht die Wirksamkeit der Strahlentherapie.

Wenn Sie an Rektumkarzinom im Stadium II oder III leiden, kann Ihr Arzt eine adjuvante Chemotherapie empfehlen.

Was sind adjuvante Therapien bei Lungenkrebs?

Die FDA hat kürzlich das erste Immuntherapie-Medikament für die adjuvante Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen und diese Behandlung nach einer Chemotherapie als adjuvante Therapie für einige Arten von NSCLC hinzugefügt.

Was sind adjuvante Therapien für kleinzelligen Lungenkrebs?

Gesundheitsdienstleister behandeln kleinzelligen Lungenkrebs typischerweise mit Chemotherapie und Bestrahlung.

Sie können eine Operation durchführen, wenn sie den Krebs in einem frühen Stadium diagnostizieren konnten.

In diesem Fall können sie eine adjuvante Chemotherapie und Strahlentherapie empfehlen.

Können alle Krebsstadien mit adjuvanten Therapien behandelt werden?

Gesundheitsdienstleister charakterisieren alle Krebsarten in Bezug auf das Krebsstadium.

Sie legen Krebsstadien fest, nachdem sie Informationen über die Größe und Lage des Tumors haben.

Sie berücksichtigen auch Tumorwachstum und -ausbreitung.

Die meisten Krebsarten haben vier Stadien, die von Krebs, der auf einen kleinen Bereich Ihres Körpers beschränkt ist und sich nicht auf Ihre Lymphknoten oder andere Gewebe ausgebreitet hat, bis zu Krebs, der sich auf andere Organe oder Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat, reichen.

Gesundheitsdienstleister empfehlen in der Regel eine adjuvante Therapie für Krebs im Frühstadium.

Gibt es adjuvante Therapien für andere Krebsarten als Brust-, Darm- oder Lungenkrebs?

Jedes Jahr erhalten verschiedene Behandlungen die FDA-Zulassung als adjuvante Therapie für viele Krebsarten.

Gleichzeitig betreuen Gesundheitsdienstleister und Forscher klinische Studien zur adjuvanten Therapie.

Wenn Sie wegen Krebs behandelt wurden, fragen Sie Ihren Arzt nach kürzlich zugelassenen adjuvanten Therapien oder klinischen Studien.

Was sind die Risiken und Vorteile der adjuvanten Therapie?

Genau wie die Krebsbehandlung hat jede adjuvante Therapie unterschiedliche Risiken und Vorteile:

  • Der Gesamtnutzen besteht darin, dass eine erfolgreiche adjuvante Therapie Ihr Risiko, dass der Krebs zurückkehrt, verringern kann.
  • Das Gesamtrisiko besteht darin, dass fast alle adjuvanten Therapien Nebenwirkungen haben. Abhängig von Ihrer Situation wissen Sie möglicherweise bereits, was Sie von einer bestimmten Behandlung erwarten können. Die adjuvante Therapie kann einige für Sie neue Behandlungsnebenwirkungen beinhalten.
  • Möglicherweise benötigen Sie für Monate oder Jahre nach der Behandlung eine adjuvante Therapie. Dies ist zwar kein Risiko, aber Sie sollten es im Hinterkopf behalten, wenn Sie Ihre Behandlungsoptionen in Betracht ziehen.

Mein Arzt empfiehlt eine adjuvante Therapie. Was muss ich bei meiner Entscheidung beachten?

Ihr Arzt empfiehlt eine adjuvante Therapie, weil er glaubt, dass Sie immer noch Krebszellen in Ihrem Körper haben könnten.

Das Zurücklassen dieser Zellen könnte dazu führen, dass dieser Krebs zurückkehrt oder neuen Krebs verursacht.

Einige Fragen, die Sie möglicherweise Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Warum empfehlen Sie diese Behandlung?
  • Warum bin ich ein guter Kandidat für diese Behandlung?
  • Haben Sie diese Behandlung schon einmal durchgeführt?
  • Wird diese Behandlung üblicherweise als adjuvante Therapie eingesetzt?
  • Wie lange müsste ich diese Behandlung haben?
  • Was sind die Vorteile dieser Behandlung?
  • Wie lange würden diese Vorteile anhalten?
  • Was sind Nebenwirkungen der Behandlung?
  • Wie ist die Prognose für eine adjuvante Therapie?

Ihr medizinischer Betreuer ist Ihre beste Quelle, um die Prognose Ihrer adjuvanten Therapie zu verstehen.

Abgesehen davon, dass er die Erfolgsrate jeder gegebenen adjuvanten Therapie kennt, kennt Ihr Gesundheitsdienstleister Sie:

  • Sie wissen, ob Ihre Erstbehandlung wie erwartet erfolgreich war.
  • Sie wissen, wie sich frühere Nebenwirkungen auf Sie ausgewirkt haben.
  • Sie kennen Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.
  • Sie wissen, wie gut Menschen in Ihrem Alter auf eine bestimmte adjuvante Therapie ansprechen.
  • Sie kennen Ihre persönlichen Vorlieben in Bezug auf die Behandlung.

Was passiert, wenn ich mich gegen eine adjuvante Therapie entscheide?

Die adjuvante Therapie ist wie jede andere Krebsbehandlung: Sie haben die Wahl, die Behandlung anzunehmen oder abzulehnen.

Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihre Entscheidung respektieren.

Sie werden auch ehrlich über die möglichen Folgen Ihrer Wahl sein, unabhängig davon, ob diese Entscheidung die adjuvante Therapie verzögert oder ablehnt.

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Quelle

Cleveland Clinic

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