Was sind die Symptome einer Urethritis und wie wird sie behandelt?

Urethritis bezieht sich auf eine akute und chronische Entzündung der Harnröhre, eines kleinen Kanals, durch den Urin von der Blase nach außen gelangen kann

Es kann entweder durch Bakterien oder Protozoen verursacht werden, mehrzellige Parasiten, die bei Männern schwieriger zu identifizieren sind.

Es gibt verschiedene Formen der Urethritis: Die häufigste und bekannteste ist sicherlich Tripper, eine sexuell übertragbare Infektion. Doch wie wird sie erkannt und vor allem wie behandelt?

Was ist die Harnröhre und welche Funktion hat sie?

Die Harnröhre ist ein virtueller Kanal, eine röhrenförmige Struktur, die die Ausscheidung von Urin, der wichtigsten Ausscheidung des Körpers, ermöglicht.

Es ist mit einem ausgeklügelten System von Schotten (Schließmuskeln) ausgestattet, die eine Emissionskontrolle ermöglichen.

Auch andere flüssige Verbindungen passieren es: Spermien und der Ausfluss der Cowper-Drüsen.

Es gibt also kleine Löcher im Kanal (Otrikel), aus denen diese Substanzen austreten und die auch der Eintrittspunkt für krankmachende Mikroorganismen sein können, die die Drüsenstrukturen besiedeln.

Hier können Infektionen wie Urethritis entstehen.

Arten von Urethritis

Es gibt verschiedene Arten von Urethritis, von denen die bekannteste verschiedene Namen hat: Gonorrhoe, Blenorrhoe, Scole.

Symptome von Gonorrhoe

Gefürchtet, weil es schmerzhaft ist, bestehen die Symptome in den meisten Fällen aus:

  • starkes Brennen bis hin zur Erschwerung des Wasserlassens;
  • grünlich-gelber Ausfluss, ebenfalls sehr reichlich (daher der Name Klatsch).

Weniger wichtige Symptome mit reduziertem, weißlichem Ausfluss und mäßigem Brennen sind eher typisch für Infektionen durch verschiedene Mikroorganismen.

Ursachen der Urethritis

Gonorrhoe wird durch ein ziemlich charakteristisches Bakterium verursacht, das aus 2 eiförmigen Strukturen besteht, die eng beieinander liegen und etwas bilden, das einer Kaffeebohne sehr ähnlich ist, und wird aus diesem Grund auch Diplococcus genannt, das immer in großen Mengen im Eiter vorhanden ist.

In den Horizont sexuell aktiver Personen haben die durch Chlamydien verursachte Urethritis und Mykoplasmen, einschließlich Ureaplasmen, Einzug gehalten. Immer häufiger sind dies sehr kleine Bakterienformen, die nur innerhalb der Wirtszelle leben können und viel hinterhältiger sind.

Eine weniger häufige Urethritis ist die durch Trichomonas vaginalis verursachte, die zwangsläufig häufiger beim weiblichen Geschlecht auftritt.

Bei Männern führt es zu unspezifischen Symptomen, wie sie für die andere Urethritis beschrieben wurden, im Gegensatz zu denen aufgrund des Infektionsmodus anderer als richtig vaginaler (oraler, analer) Verkehr weniger belastend ist. In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Bakterium, sondern um einen echten vielzelligen Parasiten (Protozoen).

Es muss auch daran erinnert werden, dass Infektionen häufig mit schwereren Krankheiten einhergehen, insbesondere mit Syphilis und dem erworbenen Immunschwächevirus (HIV), da Menschen, die mit diesen Krankheiten infiziert sind, anfälliger werden.

Diagnose einer Urethritis

Die Diagnose von Gonorrhoe ist relativ einfach und besteht darin, mit Eiter gefüllte Objektträger mit Gram-Farbstoff zu färben, was die typischen kaffeebohnenförmigen Neisser-Diplokokken hervorhebt.

Es sollte beachtet werden, dass die sexuelle Promiskuität die Krankheit häufiger gemacht hat.

Darüber hinaus hat der intensive Einsatz von Antibiotika ihn widerstandsfähiger und heimtückischer gemacht und die Eigenschaften des eitrigen Ausflusses so verändert, dass der Wirt seine Sexualpraktiken über einen langen Zeitraum fortsetzen kann, ohne zu wissen, dass er krank ist: 20% der Männer und 50 % der Frauen sind wenig oder nicht symptomatisch.

Für Chlamydien und Mykoplasmen ist der Harnröhrenabstrich zweifellos der zuverlässigste, auch wenn manchmal auf molekularbiologische Methoden zurückgegriffen werden muss, die bakterielle DNA identifizieren.

Was Trichomonas betrifft, ist es bei Männern schwieriger zu identifizieren: Es ist oft bei der mikroskopischen Untersuchung von Urinsedimenten (Urintests) nachweisbar.

Während die mikroskopische Untersuchung von Genital- und Harnröhrensekret oder gynäkologische Untersuchung für die Diagnose bei Frauen nützlich ist.

Wie man Urethritis behandelt

Fehldiagnostizierter und oft chronischer Gonorrhoe wurde in der Prä-Antibiotika-Ära von Hand behandelt, und oft war die Heilung schlimmer als die Krankheit, bis die Sulfonamide und später, in den 1950er und 60er Jahren, Penicillin entdeckt wurden.

Die schlecht behandelte Krankheit kann auch eine Harnröhrenobstruktion (Stenose), eine Infektion der Hoden, der Prostata, der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Augen von Säuglingen verursachen, die zum Zeitpunkt der Geburt infiziert sind.

In der Vergangenheit verursachte es Erblindung bis zur Entdeckung der routinemäßigen Prophylaxe, zunächst mit einer 1%igen Silbernitratlösung, heute mit Antibiotika.

Zur Behandlung der Krankheit stehen uns heute Cephalosporine und Chinolone zur Verfügung.

Bei anderen Bakterienformen sind Tetrazykline und Chinolonika wirksam, während bei Trichomonas noch heute Metronidazol eingesetzt wird.

Einige Dinge zu beachten

Vergessen Sie nicht, dass sich die verschiedenen Formen der Urethritis ein wenig verändert haben und die Symptome oft weniger auffällig sind und verwechselt und unterschätzt werden können. Es ist wichtig, sie zumindest vermuten zu können und sich an einen Spezialisten zu wenden, um sie angemessen zu behandeln.

Alle beschriebenen Urethritis können sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen: also weniger Promiskuität, geschützter Geschlechtsverkehr und die Symptome nicht vernachlässigen.

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Quelle:

GSD

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