Sicherheit und Rettung für Astronauten im Weltraum: der SAFER

Februar 19th hat Joseph Kerwin Geburtstag. Er ist ein ehemaliger US-Astronaut und Arzt. Kerwin war einer der ersten Ärzte, der aktiv an NASA-Missionen teilnahm. In seiner Karriere war er Arzt der amerikanischen Marine und ist berühmt für ein Gerät, das viel im Weltraum verwendet wird: das SAFER

DANVILLE, PENNSYLVANIA - Nur wenige Dinge sind so komplex wie Entlastung und Sicherheit in unsicheren Umgebungen. Und nichts ist bedrohlicher und gefährlicher als der Weltraum, mehr als 408 Kilometer über der Erdoberfläche.

Astronaut und Arzt Joseph Kerwin

Denken Sie an Männer, die außerhalb der internationalen Raumstation arbeiten müssen: Wie gewährleisten Sie die Sicherheit während einer Operation? Wie können sie arbeiten, ohne eine unkontrollierte Rotation zu riskieren und anschließend auf die Erdoberfläche abzustoßen?

Eine Person, die wirklich den Unterschied in diesem Bereich gemacht hat, ist Dr. Joseph Kerwin. Geboren am 19 Februar 1932 in Oak Park, Illinois, wurde Kerwin Arzt in 1957 (nach seinem Philosophiestudium in 1953). Er wurde Mitglied der Luftwaffe beim Medizininstitut der amerikanischen Luftfahrt, er führte zahlreiche Aktivitäten im Rang eines Captains durch und erwarb auch die Qualifikation zum Piloten in 1962.

Der SAFER

Aber von diesem Moment an veränderte sich sein Leben. Tatsächlich wurde Kerwin ausgewählt, um Teil der vierten Gruppe von zu werden NASA-Astronauten. Kerwin erlangte niemals den weltweiten Ruf von Buzz Aldrin oder Neil Armstrong. Er war CapCom der Apollo 13-Mission und trat als Crew in der Skylab2-Mission als Pilotwissenschaftler bei.

Er flog mit Charles Conrad und dem Piloten Paul Weitz ins All. Als er die Marine verließ und die NASA verließ, konnte Kerwin seine Ideen maximal unterstützen. Er wurde für die Aktivitäten und Programme von Lockheed verantwortlich, um die Astronauten sicherzustellen kann sicher außerhalb der Orbiting Space Station und des Shuttle fliegen.

Der SAFER
Kerwin verstand mit seinen Mitarbeitern, dass die Astronauten leichtes und zuverlässiges Werkzeug brauchten, um die äußere Struktur der Astronauten zu fliegen Raumfahrzeug. So ist die SAFER (Vereinfachte Hilfe für EVA-Rettung) baute ein Jetpack mit 32-Düsen, das Stickstoff unter Druck versprüht und den Astronauten Stabilität und perfekte Beweglichkeit im Weltraum ohne Schwerkraft garantiert. Sein Gerät wurde zweimal bei Aktivitäten außerhalb der ISS von Astronauten getestet.

Zu diesem Projekt folgte Kerwin einem anderen Fahrzeugtyp, dem Assured Crew Return Vehicle. In diesem Fall ist es das Notfall- und Rettungszelle Dadurch können die Astronauten in gefährlichen Situationen auf die Erde zurückkehren. In seiner ständigen Erfahrung (heute ist Kerwin Direktor des Life Sciences Office im Johnson Space Center in Houston) untersucht Kerwin neue Transportsysteme für Astronauten sowohl in Richtung auf neue Planeten, als auch auf die Erde.

Safety and Rescue for Astronauts in Outer Space: the SAFER

February 19th is Joseph Kerwin's birthday. He's a former US astronaut and doctor. Kerwin was one of the first doctors to actively participate in NASA missions. In his career, he was a doctor of the American Navy, and is famous for a device used a lot in space: the SAFER

DANVILLE, PENNSYLVANIA – Few things are as complex as providing relief and providing security in unsafe environments. And there is nothing more threatening and dangerous than space, more than 408 kilometres above the earth’s surface.

Astronaut and doctor Joseph Kerwin

Think about men who have to work outside the international space station: how do you guarantee safety during an operation? How can they work without risking an uncontrolled rotation and, subsequently, in a progressive departure towards the earth’s surface?

One person that really made the difference in this field is Dr Joseph Kerwin. Born on 19 February 1932 in Oak Park, Illinois, Kerwin became a doctor in 1957 (after his degree in philosophy in 1953). He became a member of the Air Force with the institute of medicine of the American aviation, he carried out a lot of activities with the rank of Captain and obtained also the qualification to pilot in 1962.

 

The SAFER

But from that moment his life changed. In fact, Kerwin was selected to become part of the fourth group of NASA astronauts. Kerwin never achieved the worldwide fame of Buzz Aldrin or Neil Armstrong. But he was CapCom of the Apollo 13 mission and entered as a crew in the Skylab2 mission as a pilot scientist.

He flew in space with Charles Conrad and pilot Paul Weitz. It was when he left the Navy and he left NASA, that Kerwin could give the maximum boost to his ideas. He became responsible for Lockheed’s activities and programs to ensure that the astronauts can safely fly outside the Orbiting Space Station and the Shuttle.

The SAFER
Kerwin understood with his staff that the astronauts needed light and reliable tools to fly and operate on the outer structure of the spacecraft. Thus the SAFER (Simplified Aid for EVA Rescue) built a jetpack with 32 nozzles that spray nitrogen under pressure and which guarantees stability and perfect mobility in space without gravity to the astronauts. His device has been tested twice in activities outside the ISS by astronauts.

To this project, Kerwin followed another type of vehicle, the Assured Crew Return Vehicle. In this case, it is the emergency and rescue cell that allows the astronauts to return to earth in dangerous situations. In his continuous experience (today Kerwin is director of the Life Sciences Office at the Johnson Space Center in Houston) Kerwin is studying new transport systems for astronauts both towards new planets, from these to the earth.

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.