Arthrose des Knies: Ein Überblick über Gonarthrose

Bei der Gonarthrose handelt es sich um eine besondere Arthroseform des Kniegelenks. Sie ist vor allem bei älteren Menschen und Übergewichtigen weit verbreitet und zählt zu den häufigsten Arthroseformen

Den Patienten werden konservative und chirurgische Behandlungen angeboten, es gibt jedoch keine endgültige Heilung für diese Erkrankung.

Arthrose in all ihren Formen ist eigentlich eine degenerative Erkrankung: Mit der Zeit wird der Knorpel (eine Art Kissen, das die Knochen umhüllt und elastisch macht, wodurch die Reibung zwischen ihnen im Gelenk verringert wird) dünner und die Knochen werden anfälliger zu Entzündungen.

Die Behandlung der Gonarthrose zielt daher auf die Behandlung ihrer Symptome ab, die sich typischerweise durch Knieschmerzen mit Hautrötung und -schwellung, Gelenksteifheit und „Gelenkpeeling“ äußern.

Gonarthrose: Was es ist

Gonarthrose ist eine Arthrose des Knies.

Es ist eine der häufigsten Ursachen für Knieschmerzen und -schwellungen.

Sie tritt auf, wenn sich die Knorpel an der Oberseite des Schienbeins und an der Unterseite des Oberschenkelknochens abnutzen und dünner werden, wodurch die Knochen einer erhöhten Reibung ausgesetzt werden: Bei der Bewegung des Gelenks reiben sie daher aneinander, was zu einer Entzündung führt neigt dazu, chronisch zu werden.

Das Knie ist eigentlich ein Synovialgelenk zwischen Femur, Patella und Tibia

Die Unterseite des Femurs ist durch Gelenkknorpel ausgekleidet und geschützt, der eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Reibungsschäden spielt. Das Gelenk wird dann von innen von der Synovialmembran ausgekleidet, die Gelenkflüssigkeit produziert.

Dies verringert nicht nur die Reibung zwischen den Gelenkkomponenten, sondern hat auch eine schmierende Wirkung, die die Funktion von Sehnen und Bändern erleichtert.

Eine reibungs- und schmierende Funktion übernehmen auch die Synovialschleimbeutel (kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Membranbeutel), während für die Stabilität des Knies der Innen- und Außenmeniskus sorgt, der sich im oberen Teil des Schienbeins befindet aus Knorpel.

Die schmerzhaften Symptome einer Gonarthrose treten auf, wenn im Knie ein entzündlicher Prozess ausgelöst wird.

Das Gleichgewicht zwischen Knorpelsynthese und -abbau verschiebt sich in Richtung Abbau, und der Knorpel verschleißt langsam.

Der Schmerz wird jedoch nicht durch den Knorpel verursacht, dem es an Rezeptoren mangelt, sondern durch die Rezeptoren, die sich auf der Ebene des subchondralen Knochens (unterhalb des Gelenks) befinden. Aus diesem Grund befindet sich die Arthrose bei Auftreten des Schmerzes bereits in einem fortgeschrittenen Stadium .

Gonarthrose, die Ursachen

Im Allgemeinen ist eine Gonarthrose beidseitig (dh sie betrifft beide Knie).

Die Entzündung ist auf die Degeneration und fortschreitende Ausdünnung des Knorpels zurückzuführen: Der Femur im unteren Teil und das Schienbein im oberen Teil berühren sich, beschädigen einander und entzünden sich.

Eine Kombination von Ursachen löst eine Gonarthrose aus:

  • Alter: Der Hauptrisikofaktor für Kniearthrose ist das Alter, da Knorpel vor allem bei älteren Menschen degeneriert (der Höhepunkt liegt im Alter zwischen 70 und 79 Jahren);
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit: Zusätzliche Kilos belasten die Knie und es kommt häufig zu Schmerzen. Zusätzlich zur Überlastung des Knies synthetisieren Fettzellen Entzündungsstoffe, die die Entstehung einer Arthrose begünstigen;
  • Geschlecht: Frauen über 55 Jahre leiden häufiger an Kniearthrose;
  • genetische Veranlagung: Es gibt zahlreiche genetische Störungen, die für Arthrose prädisponieren;
  • Vorgeschichte von Knieverletzungen: Insbesondere wenn die Verletzungen zahlreich waren (wie es häufig bei Rugby-, Fußball-, Basketball-, American-Football-, Tennis-, Dirtrunning- und Kampfsportlern der Fall ist), ist es wahrscheinlicher, dass sich im Erwachsenenalter eine Gonarthrose entwickelt . Die am häufigsten „angeklagten“ Verletzungen sind Kreuzbandverletzungen und Meniskusrisse, da sie die Stabilität des Gelenks verändern;
  • die Entfernung von Teilen des Meniskus: Bei einer solchen Operation wird auch ein Teil des Knorpels entfernt;
  • rheumatoide Arthritis, die für anatomische Veränderungen der betroffenen Knochen verantwortlich ist;
  • Stoffwechselerkrankungen wie Morbus Paget, eine chronische Skeletterkrankung, die durch einen beschleunigten Knochenumsatz in bestimmten Bereichen gekennzeichnet ist.

Gonarthrose: Symptome

Das typische Symptom einer Gonarthrose sind Schmerzen.

Das Knie besteht aus drei Bereichen: dem inneren Bereich (mediales Femur-Tibia-Kompartiment), dem äußeren Bereich (laterales Femur-Tibia-Kompartiment) und dem Bereich zwischen Femur und Patella (patellofemorales Kompartiment).

In 88 % der Fälle betrifft die Arthrose das mediale Femur-Tibia-Kompartiment, während die beiden anderen Kompartimente in 67 % bzw. 16 % der Fälle betroffen sind.

Der empfundene Schmerz ist ein mechanischer Schmerz, d. h. er verschlimmert sich bei Bewegung und körperlicher Aktivität.

Und es wird normalerweise von anderen Symptomen begleitet

  • reduziert Entzündungen
  • Rötung und ein Gefühl von Wärme
  • Gelenksteifheit, insbesondere beim Aufwachen oder nach einer Zeit der Immobilität
  • Entstehung von knarrenden oder knackenden Geräuschen beim Bewegen des Gelenks

Gonarthrose, die Arten

Es gibt keine einzelne Art von Gonarthrose.

Im Gegenteil, man spricht von

  • mediale (oder interne) patellofemorale Gonarthrose
  • laterale femoro-tibiale Gonarthrose
  • patellofemorale Gonarthrose

Je nachdem, unter welcher Art Sie leiden, treten typische Schmerzen auf.

Die mediale patellofemorale Gonarthrose ist die häufigste Form der Kniearthrose.

Ihr Hauptsymptom sind Schmerzen, die von innen beginnen, aber in das gesamte Gelenk ausstrahlen, und ihre typische Manifestation ist die Varusknie (Femur und Tibia bilden zusammen einen stumpfen, nach medial offenen Winkel).

Eine laterale patellofemorale Gonarthrose ist seltener und äußert sich als Valgus-Knie (oder „X-Knie“): Der Schmerz ist im anterolateralen Bereich spürbar, kann sich aber in der akuten Phase der Entzündung auf das gesamte Knie ausbreiten.

Die patellofemorale Gonarthrose zeichnet sich durch die Abwesenheit von Schmerzen aus, verläuft in den meisten Fällen asymptomatisch und wird erst nach einer Röntgenaufnahme diagnostiziert.

Gonarthrose: Diagnose

Wenn bei Ihnen starke Knieschmerzen auftreten, die mit einer Gelenksteifheit einhergehen und Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden.

Er oder sie wird Sie an einen auf Knieerkrankungen spezialisierten Orthopäden überweisen, der eine Diagnose stellt und die am besten geeignete Therapie festlegt.

Der Spezialist analysiert die Symptome und die Familiengeschichte des Patienten, bevor er einen diagnostischen Test anordnet: Röntgen oder MRT.

Insbesondere wird die Röntgenaufnahme verwendet, um das Vorhandensein von Osteophyten zu überprüfen (Osteophyten sind Auswüchse auf Gelenkebene, kleine Knochensporne ähnlich einer Kralle, die für von Arthrose betroffene Knochen charakteristisch sind).

Die Kernspinresonanz ist umfassender als Röntgenstrahlen und ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Knorpeldegeneration und -verdünnung sowie des Zustands der Bänder und Menisken sowie des Vorhandenseins eines Gelenkergusses.

Therapie

Bis heute gibt es keine definitive Heilung für Gonarthrose.

Es gibt nur Therapien, die darauf abzielen, die Symptome zu kontrollieren oder zu beseitigen, sodass die Person keine Schmerzen mehr verspürt und die normale Kniefunktion wiedererlangt.

Ziel ist es, die Schmerzen beim Beugen und Strecken des Beins zu reduzieren und die Gelenkbeweglichkeit zumindest teilweise wiederherzustellen.

Die konservative Therapie umfasst:

  • Diät und körperliche Aktivität zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten;
  • gezieltes Training zur Stärkung der unteren Gliedmaßen, ohne die Knie zu überlasten;
  • Einnahme von schmerzlindernden Medikamenten und NSAIDs;
  • Physiotherapie zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur und Erhöhung der Kniebeweglichkeit;
  • Injektionen von Kortikosteroiden oder Hyaluronsäure in das Knie, jedoch nur, wenn die NSAIDs keine Wirkung zeigten;
  • Verordnung einer Zahnspange, auf Anraten des Orthopäden und abhängig vom Zustand des Gelenks.

Sollte die konservative Therapie keinen Erfolg bringen, bleibt die Operation die einzige Option.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Arthroskopie zur Reinigung des Knieknorpels (minimalinvasiv, mit geringerer Wirksamkeit und tendenziell jüngeren Patienten vorbehalten)
  • Osteotomie des Femurs oder des Schienbeins: Hierbei handelt es sich um die Remodellierung des geschädigten Gelenkknochens. Sie wird im Allgemeinen Patienten mit einer Knorpelschädigung nur eines der beiden am Gelenk beteiligten Knochenteile verschrieben.
  • Einbau einer Prothese als Ersatz für das echte Knie (da es sich um einen invasiven Eingriff mit einer Wirkungsdauer von bis zu zwanzig Jahren handelt, wird er für Patienten über 55 empfohlen)

Die Therapie, ob konservativ oder chirurgisch, führt zu nennenswerten Ergebnissen hinsichtlich der Verbesserung oder Auflösung der Symptome. Eine Heilung einer Gonarthrose ist jedoch nicht möglich.

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Quelle

Bianche Pagina

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