Hypochondrie (Angst vor Krankheit): Symptome und Behandlung

Das wesentliche Merkmal der Hypochondrie ist die Sorge im Zusammenhang mit der Angst, eine schwere Krankheit zu haben, oder der Glaube, dass man eine schwere Krankheit hat

Dies beruht normalerweise auf der Fehlinterpretation eines oder mehrerer körperlicher Anzeichen oder Symptome.

Krankheitsangst (oder Angst vor Krankheiten) besteht natürlich nur, wenn eine gründliche medizinische Untersuchung alle medizinischen Bedingungen ausgeschlossen hat, die die körperlichen Anzeichen oder Symptome vollständig erklären könnten.

Übermäßige Krankheitsangst kann jedoch auch dann bestehen, wenn eine nicht schwerwiegende organische Erkrankung vorliegt.

Das Hauptmerkmal der Hypochondrie ist, dass die ungerechtfertigte Angst oder der Glaube, dass Sie eine Krankheit haben, trotz medizinischer Beruhigung bestehen bleibt.

Symptome einer Hypochondrie

Die Symptome einer Hypochondrie können mit Bedenken zusammenhängen über:

  • Körperfunktionen (z. B. Herzfrequenz, Schweiß oder Peristaltik);
  • geringfügige körperliche Veränderungen (z. B. eine kleine Wunde oder eine gelegentliche Erkältung);
  • vage oder zweideutige körperliche Empfindungen (z. B. „müdes Herz“, „schmerzende Venen“).

Die Person führt diese Symptome oder Anzeichen auf die vermutete Krankheit zurück und ist sehr besorgt über deren Bedeutung und Ursache.

Bei der Krankheitsangst (auch Krankheitsphobie genannt) können Sorgen viele Systeme zu unterschiedlichen Zeiten oder gleichzeitig betreffen.

Alternativ kann auch die Sorge um ein bestimmtes Organ oder eine einzelne Krankheit bestehen (z. B. Angst vor Herzerkrankungen).

Wiederholte Arztbesuche, diagnostische Tests und Zusicherungen von Ärzten tragen wenig dazu bei, die Besorgnis über Krankheit oder körperliches Leiden zu lindern.

Eine Person, die beispielsweise Angst vor einer Herzerkrankung hat, wird sich durch wiederholte negative Befunde bei Arztbesuchen, EKG oder sogar einer Herzangiographie nicht beruhigt fühlen.

Hypochonder können alarmiert werden, wenn sie etwas über eine Krankheit lesen oder hören

Aber auch, wenn sie erfahren, dass jemand krank geworden ist, oder aufgrund von Beobachtungen, Empfindungen oder Ereignissen, die ihren Körper betreffen.

Für Menschen mit Hypochondrie wird die Angst vor Krankheit oft zu einem zentralen Element des Selbstverständnisses der Person, zu einem gewohnheitsmäßigen Gesprächsthema und zu einer Möglichkeit, auf die Stressoren des Lebens zu reagieren.

Weitere klinische Manifestationen

Oft wird bei Hypochondrie die Krankengeschichte sehr detailliert und ausführlich dargestellt.

„Arztbesuche“ und die Verschlechterung der Arzt-Patienten-Beziehung mit gegenseitiger Frustration und Ressentiments sind an der Tagesordnung.

Menschen mit Krankheitsängsten haben oft das Gefühl, dass sie nicht die richtige Behandlung erhalten.

Sie können Einladungen zum Besuch psychologischer Dienste energisch widersprechen.

Komplikationen können durch wiederholte diagnostische Verfahren entstehen, die wiederum Risiken bergen und kostspielig sind.

Gerade weil diese Personen jedoch in der Vergangenheit mehrere Beschwerden ohne eindeutige körperliche Grundlage hatten, besteht die Gefahr, dass sie oberflächliche Bewertungen erhalten.

Wie im Märchen „Wolf zum Wolf“ kann daher über das Vorliegen einer Allgemeinerkrankung hinweggesehen werden.

Soziale Beziehungen werden dadurch gestört, dass die Person, die Symptome einer Hypochondrie aufweist, sich Sorgen um ihren Zustand macht und oft eine besondere Rücksichtnahme und Behandlung erwartet.

Das Familienleben kann gestört werden, wenn es sich auf das körperliche Wohlbefinden des Einzelnen konzentriert.

Es kann sein, dass es keine Auswirkungen auf die berufliche Funktionsfähigkeit einer Person gibt, wenn sie den Ausdruck hypochondrischer Bedenken außerhalb des beruflichen Umfelds einschränken kann.

Häufiger beeinträchtigt die Sorge die Leistungsfähigkeit und führt zu Arbeitsausfällen.

In schweren Fällen kann der Hypochonder durch seine Krankheitsängste zum Vollinvaliden werden.

Ursachen, Beginn und Verlauf von Hypochondrie und Krankheitsangst

Schwere Erkrankungen, insbesondere im Kindesalter, und frühere Krankheitserfahrungen eines Familienmitglieds werden leicht mit dem Auftreten von Symptomen einer Hypochondrie in Verbindung gebracht.

Es wird angenommen, dass bestimmte psychosoziale Stressoren, insbesondere der Tod einer nahestehenden Person, in einigen Fällen eine Krankheitsphobie auslösen können.

Die Störung ist gleichmäßig auf Männer und Frauen verteilt.

Die Prävalenzrate von Hypochondrie-Symptomen in der Allgemeinbevölkerung ist nicht bekannt, liegt aber in der allgemeinmedizinischen Praxis zwischen 4 und 9 %.

Die Angst vor einer Krankheit kann in jedem Alter beginnen, aber man geht davon aus, dass das häufigste Erkrankungsalter das frühe Erwachsenenalter ist.

Der Verlauf ist in der Regel chronisch, wobei die Symptome kommen und gehen, aber manchmal tritt eine vollständige Remission der Hypochondrie auf.

Aufgrund ihrer Chronizität glauben einige, dass die hypochondrische Störung in erster Linie Ausdruck von Charaktereigenschaften ist (dh langjährige Beschäftigung mit körperlichen Problemen und Fokussierung auf somatische Symptome).

Es ist wichtig, Krankheitsangst von Kontaminationszwangsstörung zu unterscheiden

Diese ist nicht so sehr durch die Angst vor einer Krankheit gekennzeichnet, sondern durch die übertriebene und irrationale Angst, krank zu werden oder jemand anderen durch Ansteckung krank zu machen.

In der Regel folgen Waschrituale und Vermeidungen, um solche Ängste abzuwehren.

Hypochondrie Pflege

Psychotherapie ist eine sehr inhomogene Disziplin; Es gibt Dutzende von Formen der Einzel-, Familien-, Paar- und Gruppenpsychotherapie.

Bei der Behandlung von Hypochondrien ist die Form der Psychotherapie, die sich wissenschaftlich in kürzester Zeit als am effektivsten erwiesen hat, die „kognitiv-behaviorale“.

Es handelt sich um eine meist wöchentliche Kurzpsychotherapie, bei der der Patient aktiv an der Lösung seines Problems mitwirkt.

Gemeinsam mit der Therapeutin konzentriert sie sich darauf, funktionalere Denk- und Verhaltensweisen zu erlernen, um den Teufelskreis der Gesundheitsangst zu durchbrechen.

In jedem Fall kann die Behandlung der Hypochondrie besonders schwierig sein, da die Betroffenen nie ganz davon überzeugt sind, dass die Ursache ihrer Beschwerden nur psychischer Natur ist.

Eine Psychotherapie ist grundsätzlich in solchen Fällen möglich, in denen sich der Betroffene ständig Sorgen über Krankheiten macht, aber zumindest teilweise erkennt, dass seine Sorgen übertrieben und unbegründet sind.

Die pharmakologische Behandlung der Hypochondrie basiert im Wesentlichen auf Antidepressiva, sowohl trizyklischen als auch SSRIs.

Die letztere Klasse hat im Vergleich zu den vorherigen eine bessere Handhabbarkeit und weniger Nebenwirkungen.

Angesichts der Tatsache, dass Hypochondrie häufig mit Zwangsstörungen gleichgesetzt wird und die Sorgen des Patienten als Krankheitsbesessenheit betrachtet werden, spiegelt die medikamentöse Therapie die Richtlinien für diese Störung wider.

Daher werden hohe Dosen serotonerger Antidepressiva verwendet, die über längere Zeiträume eingenommen werden.

Bei leichten Formen kann die alleinige Verordnung von Benzodiazepinen ausreichend sein, stellt aber in der Regel keine Therapieform der Hypochondrie dar und bewirkt nur eine kurzfristige Angstlinderung.

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Quelle

IPSICO

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