Pustulöse Psoriasis: Symptome, Ursachen und Heilmittel

Pustulöse Psoriasis ist eine Hauterkrankung, die heterogen auftreten kann und durch sterile Pusteln gekennzeichnet ist

Die verschiedenen Formen der pustulösen Psoriasis 

Die bekannten klinischen Phänotypen der pustulösen Psoriasis sind:

  • akute generalisierte pustulöse Psoriasis (Von-Zumbusch-Krankheit)
  • Impetigo herpetiformis (typisch für Schwangerschaft);
  • palmoplantare pustulöse Psoriasis;
  • pustulöse Psoriasis annularis;
  • infantile pustulöse Psoriasis;
  • kontinuierliche Akrodermatitis von Hallopeau.

Gemeinsam ist diesen verschiedenen Formen der Psoriasis aus klinischer Sicht das Vorhandensein von sterilen Pusteln (dh nicht durch bakterielle Infektion), die auf erythematöser Basis entstehen.

Die Symptome, mit denen es sich manifestiert

Die Symptome variieren von

  • paucisymptomatische Formen (wenige und von geringer Intensität);
  • Formen, die den Allgemeinzustand des Patienten gefährden (in generalisierter Form).

Aus pathogenetischer Sicht ist die pustulöse Psoriasis durch eine intensive Entzündungsreaktion aufgrund einer übersteigerten Aktivierung der angeborenen Immunität mit einer Hauptbeteiligung von Interleukin 36 gekennzeichnet.

Risikofaktoren für pustulöse Psoriasis

Obwohl in einigen Fällen eine pustulöse Psoriasis ohne eindeutige auslösende Ursachen auftritt, wurden mehrere Risikofaktoren beschrieben, die ihren Ausbruch begünstigen können, wie zum Beispiel:

  • Medikamente;
  • Infektionen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • übermäßige Fotobelichtung;
  • Zigaretten rauchen.

Diagnose und Therapie

Die Diagnose kann anhand des klinisch-anamnestischen Bildes gestellt und bei den komplexeren Formen durch eine histologische Untersuchung gesichert werden.

Die Therapie lokalisierter Formen basiert hauptsächlich auf der Verwendung von topischen Kortikosteroiden, Vitamin-D-Derivaten und Weichmachern sowie auf der Phototherapie bei palmo-plantaren Formen.

Bei generalisierten Formen oder lokalisierten Formen, die auf die oben genannten Behandlungen nicht ansprechen, basierte die Therapie in der Vergangenheit hauptsächlich auf der Verwendung systemischer Medikamente wie:

  • Acitretin;
  • Cyclosporin;
  • Methotrexat.

In den letzten Jahren hat jedoch das Aufkommen von biologischen Arzneimitteln (hauptsächlich Anti-TNF-alpha, Anti-IL 12/23 und Anti-IL 17) eine weitere deutliche Verbesserung in der Behandlung dieser Krankheit ermöglicht.

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Quelle

GSD

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