Sinusrhythmus-EKG: Normalfrequenz, Tachykardie, Werte an der Normgrenze

„Sinusrhythmus“ erscheint normalerweise in EKG-Berichten. Ein Beispiel ist „Verfolgung gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Sinusrhythmus“

Das sollte den Patienten überhaupt nicht erschrecken, es ist eigentlich ein gutes Zeichen. Mal sehen warum.

Sinusrhythmus: Was ist das?

Mit „Sinusrhythmus“ bezeichnen wir in der Medizin den physiologischen Rhythmus, mit dem sich der Herzmuskel zusammenzieht.

Der Begriff „Sinus“ leitet sich vom atrialen Sinusknoten ab, also einem Teil des Herzens, in dem sich der physiologische Schrittmacher befindet, jener Teil, der den Ursprung des Herzimpulses bestimmt, der – sich entlang des Herzens ausbreitend – die Frequenz und den Rhythmus der Kontraktionen reguliert des Vorhofs und der Herzkammer.

Die Veränderung des Sinusknotens ist die Ursache für das Auftreten verschiedener Arten von Herzrhythmusstörungen, gekennzeichnet durch das Verschwinden des Sinusrhythmus, deutlich nachweisbar mit einem Elektrokardiogramm (EKG).

Wann ist der Rhythmus nicht sinusförmig?

Der Rhythmus ist bei einigen Arten von Herzrhythmusstörungen NICHT sinusförmig, zum Beispiel bei Vorhofflimmern oder Kammerflimmern, Zuständen, die das Leben des Patienten entweder indirekt gefährden können (zum Beispiel setzt die erhöhte Blutgerinnungsfähigkeit bei chronischem Vorhofflimmern den Patienten einem erhöhten Embolierisiko aus und damit von Myokardinfarkt und Hirnschlag) als direkt (Herzstillstand bei Kammerflimmern).

Sinusrhythmus: Wann ist er normal und wann nicht?

Ein Sinusrhythmus gilt als „normal“, wenn er eine Frequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute aufweist.

Zwei Arten von Frequenzänderungen sind möglich:

  • Tachykardie: Sinusrhythmus mit einer Frequenz über 100 Schlägen pro Minute;
  • Bradykardie: Sinusrhythmus mit einer Frequenz unter 60 Schlägen pro Minute.

Offensichtlich sind Tachykardie und Bradykardie nicht die einzigen Krankheitsindikatoren.

Zum Beispiel ist es absolut normal, sogar für einen gesunden Probanden, eine vorübergehende Tachykardie zu haben, wenn er große typische Anstrengungen macht oder wenn er plötzlich eine starke Emotion hat.

Eine Bradykardie kann auch normal sein, zum Beispiel im Schlaf oder wenn wir extrem entspannt sind, zum Beispiel beim Yoga, und ist auch bei Profisportlern recht häufig.

In anderen Fällen können diese Herzfrequenzänderungen jedoch – insbesondere wenn sie NICHT vorübergehend sind – Alarmglocken einer Pathologie sein oder selbst eine Pathologie verursachen, z.

Sinustachykardie und Pathologien

Der Sinusrhythmus nimmt zu und wird tachykard als Folge verschiedener Zustände und Pathologien, wie z. B.:

  • Schock
  • Myokardischämie,
  • schwere Anämie,
  • Hypertonie,
  • Lungenembolie,
  • Herzinsuffizienz.

Diese Pathologien sind potenziell schwerwiegend und tödlich und erfordern die Anwendung spezifischer pharmakologischer Therapien.

Ein erhöhter Sinusrhythmus kann auch verursacht werden durch:

  • einige Drogen,
  • Alkohol,
  • Zigarettenrauch,
  • Missbrauch von Kaffee, Tee und koffeinhaltigen Getränken,
  • einige spannende Nahrungsergänzungsmittel (Ginseng, Ginko Biloba, Guarana…).

Die Symptome, die typischerweise auf eine Sinustachykardie hindeuten, sind Herzklopfen, manchmal verbunden mit Angstzuständen und Kurzatmigkeit. Wenn dies mit Schmerzen und ohne Engegefühl in der Brust verbunden ist, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Um einen chronischen Tachykardie-Zustand zu beheben, werden Betablocker, Antiarrhythmika und Kalziumkanalblocker verwendet.

Sinus Bradykardie

Es gibt mehrere Krankheiten, die eine Sinusbradykardie verursachen können, zum Beispiel:

  • Hypothyreose,
  • Unterkühlung,
  • Herzinfarkt,
  • nervöse Anorexie,
  • erhöhter Hirndruck,
  • Roemheld-Syndrom.

Neben einer Sinusbradykardie können weitere Symptome auftreten, wie beispielsweise Schwindel, Benommenheit, Brustschmerzen, Atemnot, Ödeme und Zyanose.

Außerdem führt die Absenkung des Sinusrhythmus dazu, dass das Gesicht blass wird und sich die Extremitäten, wie Hände und Füße, kalt anfühlen.

In den schwersten Fällen von Sinusbradykardie treten Lungenödem, Zyanose, Bewusstseinsminderung und Schock auf.

Der Schockzustand tritt nach der Verschlechterung der peripheren Durchblutung ein.

Eine medikamentöse Therapie ist in der Regel unnötig, wenn der Sinusrhythmus von Natur aus niedrig ist.

Bei Vorliegen einer Hypothyreose müssen jedoch Hormone eingenommen werden, um die Mangelerscheinungen der Schilddrüse zu unterstützen.

Wenn jedoch eine Sinusbradykardie aus einem Unterkühlungszustand resultiert, ist es notwendig, den Körper allmählich zu erwärmen.

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Quelle

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