Wann ist eine Darmspiegelung mit Biopsie notwendig?

Die Koloskopie ist ein diagnostischer Test, der durchgeführt wird, um das Innere des Dickdarms und des Mastdarms sichtbar zu machen, der durchgeführt wird, um die Ursachen für alle vom Patienten beklagten abnormen Darmsymptome zu untersuchen

Der Test besteht darin, den Endtrakt des Verdauungstraktes mit einer Sonde zu inspizieren, die anal eingeführt wird und an ihrer Spitze mit einer Mini-Videokamera ausgestattet ist.

Die vom Instrument (Kolonoskop) auf den speziellen Bildschirm übertragenen Bilder ermöglichen es dem Arzt, die Gesundheit des Dickdarms zu beurteilen und das mögliche Vorhandensein von Geschwüren und entzündetem Gewebe, abnormalem Zellwachstum, gutartigen und bösartigen Tumoren zu erkennen.

WOFÜR WIRD DIE KOLONOSKOPIE VERWENDET?

Die Koloskopie ist ein visueller Test, der es dem durchführenden Arzt ermöglicht, morphologische Veränderungen der Dickdarmschleimhaut sofort zu überblicken und mögliche Fehlbildungen wie Polypen und Tumore zu erkennen und so eine schnelle Diagnose stellen zu können.

Üblicherweise wird eine Darmspiegelung bei Darmerkrankungen in der Familienanamnese oder ab dem 50. Lebensjahr zur Vorbeugung von Darmkrebs zur Früherkennung von Krebserkrankungen durchgeführt.

KOLONOSKOPIE MIT BIOPSIEN UND INTERVENTIONEN

Neben rein diagnostischen Zwecken kann die Koloskopie auch zur Durchführung von Biopsien und therapeutischen Eingriffen eingesetzt werden.

Tatsächlich ermöglicht die Koloskopie die gleichzeitige Reinigung der Dickdarmwände, das Absaugen von Darminhalt, die Entnahme von Proben und die eigentliche Operation.

WIE UND WO FINDET ES STATT?

Die Koloskopie wird ambulant durchgeführt.

Kurz vor Beginn des Tests kann der Arzt Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Muskelrelaxantien verabreichen, um die Muskelentspannung zu fördern und eventuelle Beschwerden des Patienten zu lindern.

Als nächstes legt sich der Patient auf seine linke Seite und der Arzt führt das Koloskop, eine kleine flexible Sonde, die mit einer Mini-Videokamera und einer Lichtquelle ausgestattet ist, in den Anus ein, der entlang der verschiedenen Darmwege nach oben bewegt wird bis es erreicht den Blinddarm.

Um eine bessere Dehnung der Darmwände zu erreichen, um die Schleimhaut leichter sichtbar zu machen, insuffliert der Arzt Kohlendioxid durch das Koloskop.

WIE LANGE DAUERT EINE KOLONOSKOPIE?

Eine Darmspiegelung dauert etwa 30 bis 60 Minuten.

ZUBEREITUNGSREGELN

Eine Darmspiegelung erfordert eine Vorbereitung, die einige Tage vor der eigentlichen Durchführung beginnt. Insbesondere muss sich der Patient in den drei Tagen vor dem Test ballaststoffarm ernähren, Obst, Gemüse und Vollkorngetreide sowie Alkohol und Fruchtsäfte vermeiden.

Am Tag unmittelbar vor der Darmspiegelung sollte sich der Patient ausschließlich flüssig ernähren, um die Kotausscheidung und damit die Reinigung des zu untersuchenden Darmtraktes zu fördern.

Auch zu diesem Zweck wird dem Patienten empfohlen, ein Abführmittel zu verwenden und/oder einen Einlauf zu machen.

Während der Vorbereitungsphase kann der Patient weiterhin seine üblichen Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollte dies jedoch sorgfältig mit dem Arzt besprechen, der die Darmspiegelung durchführt, um mögliche Wechselwirkungen abzuschätzen.

VORSICHTSMASSNAHMEN NACH DEM TEST

Am Ende des Tests kann dem Patienten empfohlen werden, sich 30 bis 120 Minuten lang auszuruhen, damit die verwendeten Beruhigungsmittel Zeit zum Abklingen haben.

Da die verwendeten Medikamente Schläfrigkeit und Erschöpfung hervorrufen können, ist es ratsam, den Patienten zum Test zu begleiten und sich danach für den Rest des Tages auszuruhen.

In den Stunden unmittelbar nach Abschluss der Koloskopie kann der Patient aufgrund der während des Tests eingeblasenen Luft Krämpfe und Blähungen verspüren.

Dies sind häufige Phänomene, die keinen Alarm auslösen sollten, da sie spontan und in kurzer Zeit verschwinden.

Nach der Darmspiegelung kann der Patient wieder essen und bevorzugt leichte und leicht verdauliche Kost.

Wurde gleichzeitig mit der Darmspiegelung eine Biopsie oder Polypektomie (Entfernung von Polypen) durchgeführt, kann es beim ersten Stuhlgang nach dem Test zu einer leichten Blutung aus dem Anus kommen.

Dies ist normal und sollte keinen Anlass zur Sorge geben.

Hält die Blutung dagegen an, ist es ratsam, sofort ärztlichen Rat einzuholen.

Gleiches gilt, wenn in den Tagen nach der Darmspiegelung Bauchschmerzen oder hohes Fieber auftreten.

JEGLICHE KONTRAINDIKATIONEN ODER RISIKEN

Die Koloskopie ist ein risikoarmes diagnostisches Verfahren. Das Auftreten schwerwiegender Komplikationen ist sehr selten und steht hauptsächlich im Zusammenhang mit der Polypektomie.

Komplikationen durch die während des Tests verwendeten Beruhigungsmittel können selten auftreten, gegen die jedoch antagonistische Substanzen mit nachgewiesener Wirksamkeit verfügbar sind.

Eine Koloskopie wird nicht empfohlen bei akuter Divertikulitis, toxischem Megakolon und in der Erholungsphase nach Operationen in diesem Darmabschnitt.

Lesen Sie auch

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Koloskopie: Was es ist, wann es gemacht wird, Vorbereitung und Risiken

Colon Wash: Was es ist, wofür es ist und wann es getan werden muss

Rektosigmoidoskopie und Koloskopie: Was sie sind und wann sie durchgeführt werden

Colitis ulcerosa: Was sind die typischen Symptome der Darmerkrankung?

Wales' Sterblichkeitsrate bei Darmoperationen "höher als erwartet"

Reizdarmsyndrom (IBS): Ein gutartiger Zustand, den es unter Kontrolle zu halten gilt

Darminfektionen: Wie wird eine Infektion mit Dientamoeba fragilis übertragen?

Studie findet Verbindung zwischen Dickdarmkrebs und Antibiotika-Einsatz

Darmspiegelung: Effektiver und nachhaltiger mit künstlicher Intelligenz

Kolorektale Resektion: In welchen Fällen die Entfernung eines Dickdarmtrakts erforderlich ist

Gastroskopie: Wozu die Untersuchung dient und wie sie durchgeführt wird

Gastroösophagealer Reflux: Symptome, Diagnose und Behandlung

Endoskopische Polypektomie: Was es ist, wann es durchgeführt wird

Straight Leg Raise: Das neue Manöver zur Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit

Gastroenterologie: Endoskopische Behandlung von gastroösophagealem Reflux

Ösophagitis: Symptome, Diagnose und Behandlung

Gastroösophagealer Reflux: Ursachen und Abhilfe

Gastroskopie: Was es ist und wofür es ist

Dickdarmdivertikelkrankheit: Diagnose und Behandlung der Dickdarmdivertikulose

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Symptome, Diagnose und Behandlung

Divertikel: Was sind die Symptome einer Divertikulitis und wie wird sie behandelt?

Reizdarmsyndrom (IBS): Ein gutartiger Zustand, den es unter Kontrolle zu halten gilt

Gastroösophagealer Reflux: Ursachen, Symptome, Tests zur Diagnose und Behandlung

Non-Hodgkin-Lymphom: Symptome, Diagnose und Behandlung einer heterogenen Gruppe von Tumoren

Helicobacter pylori: Wie man es erkennt und behandelt

Die Darmbakterien eines Babys können zukünftige Fettleibigkeit vorhersagen

Sant'Orsola in Bologna (Italien) eröffnet eine neue medizinische Grenze mit Mikrobiota-Transplantation

Mikrobiota, die Rolle des „Tors“, der das Gehirn vor Darmentzündungen schützt, entdeckt

Was sind die Unterschiede zwischen Divertikulitis und Divertikulose?

Was ist eine Brustnadelbiopsie?

Quelle

Auxologisch

Mehr interessante Produkte: