Bösartige Tumore der Haut: Basalzellkarzinom (BCC) oder Basaliom

Das Basaliom, auch Basalzellkarzinom (BCC) genannt, ist ein bösartiger Hautkrebs. Ihre Ursachen können vielfältig sein, von übermäßiger UV-Belastung bis hin zu häufigem Solarienbesuch, und ihre typische Manifestation ist ein Hautzeichen unterschiedlicher Form und Größe

Unter den bösartigen Neubildungen ist das Basaliom am häufigsten

Es wird geschätzt, dass es die häufigste aller anderen bösartigen Erkrankungen ist und 75 % aller Hautkrebserkrankungen ausmacht.

In 95 % der Fälle betrifft es Menschen über 40 Jahre (davon sind 80 % über 60 Jahre alt), und eine Inzidenz unter 20 Jahren ist sehr selten.

Am stärksten betroffen sind die Körperregionen, die am häufigsten der Sonne ausgesetzt sind.

Basaliom, was es ist

Das Basaliom ist ein bösartiger Hautkrebs, der bei Vorliegen bestimmter Auslöser entstehen kann.

Die Haut besteht aus drei Schichten (Epidermis, Dermis und Unterhautgewebe) und ist das größte Organ des menschlichen Körpers.

Tumoren, die es betreffen, betreffen die Epidermis und können entweder von Melanozyten (wir sprechen in diesem Fall vom Melanom) oder von oberflächlichen Keratinozyten (spinozelluläres Karzinom) oder von Basalzellen (basaliona), der tiefsten Schicht der Epidermis, ausgehen.

Das Basaliom, das zu den nicht-melanomatösen Hautkrebsarten gezählt wird, entsteht durch unkontrollierte Vermehrung der Basalzellen der Epidermis (die in direktem Kontakt mit den ersten Zellen der Dermis stehen).

Es handelt sich um ein Karzinom und damit um eine bösartige Neubildung, die aus der Übervermehrung einer zur Basalschicht der Epidermis gehörenden neoplastischen Zelle entsteht.

Die Diagnose ist klinisch (Beobachtung der Hautläsion) und Biopsie (Bestätigung des Histotyps der Läsion).

Basaliom: die Symptome und Typen

Das Hauptsymptom des Basalioms ist das Auftreten eines Hautzeichens an einer beliebigen Stelle des Körpers.

Am stärksten betroffen sind jedoch die Bereiche, die der Sonne am stärksten ausgesetzt sind: Gesicht, Kopfhaut, Hals, Schultern, Rücken, Handrücken und Ohren.

Diese Läsionen erscheinen als kleine Knötchen mit perligem Aussehen oder als rosa Flecken, nehmen langsam an Größe zu und können manchmal pigmentiert sein und mit Melanomen verwechselt werden.

Es gibt mehrere Subtypen des Basalzellkarzinoms:

  • Das häufigste ist das noduläre Basaliom, das sich als rosa, roter oder brauner kuppelförmiger Knoten präsentiert, der eine harte Textur hat und oft durchscheinend ist (so sehr, dass Kapillaren sichtbar sind). Es erscheint normalerweise auf dem Kopf oder Hals;
  • Das oberflächliche Basaliom (auch Pagetoid oder Bowenoid genannt) besteht aus einem unregelmäßig geformten erythematösen Fleck mit einer oft verkrusteten Oberfläche. Es erscheint normalerweise auf dem Stamm;
  • Infiltratives Basaliom, das sehr aggressiv ist, präsentiert sich als sehr erythematöser und normalerweise ulzerierter Fleck, Plaque oder Knötchen. Es kann tief in die Dermis eindringen, die Muskelschicht erreichen und Metastasen verursachen;
  • das sehr seltene mikronoduläre Basaliom besteht aus kleinen Nestern runder oder länglicher Basaloidzellen;
  • Das morpheaforme Basaliom (auch Sklerodermie oder Narbenbildung genannt) präsentiert sich als gelblicher oder perlmuttfarbener Fleck oder Plaque mit einer glatten, leicht erhabenen oder atrophischen Oberfläche, unregelmäßig verschwommenen Rändern und einer harten Textur. Es tritt normalerweise an Kopf und Rumpf auf;
  • basosquamöses (oder metatypisches) Basaliom weist einige für spinozelluläre Karzinome typische Merkmale auf, ist sehr aggressiv und hat ein höheres Metastasierungspotential als andere Basalzellkarzinome;
  • zystisches Basaliom zeichnet sich durch blaue, violette oder graue Knötchen aus, oft mehrere;
  • Fibroepitheliales Basaliom (oder Pinkus-Fibroepitheliom) ist ein weichrosa oder roter exophytischer Knoten mit einer weichen Textur und oft glänzenden Oberfläche. Es tritt typischerweise in der lumbosakralen Region bei kaukasischen Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf;
  • pigmentiertes Basaliom kommt am häufigsten in asiatischen Populationen vor und kann auf den ersten Blick mit einem Melanom verwechselt werden;
  • Das Nagetierulkus-Basaliom (auch bekannt als Jakob-Ulkus) hat ein ähnliches Aussehen wie das noduläre Basaliom, jedoch mit einer zentralen Nekrose. Sehr aggressiv, wenn es nicht entfernt wird, kann es Geschwüre verursachen, die so hervortreten, dass sie den Knochen erreichen. Es betrifft im Allgemeinen die Nase;
  • polypoides Basaliom besteht aus exophytischen polypoiden Knötchen, die an Kopf und Hals erscheinen;
  • Porenartiges Basaliom kann einem Stern oder einer Hautpore ähneln und erscheint in Bereichen des Gesichts, die reich an Talgdrüsen sind (Stirn, Nase, Nasolabialrillen);
  • Aberrantes Basaliom tritt an abnormalen Stellen wie Achselhöhlen, Brustwarzen, Hodensack, Vulva und Perineum auf.

Basaliom: die Ursachen

Das Basaliom geht auf eine genetische Mutation zurück, die in den meisten Fällen durch übermäßige UV-Strahlung oder Bräunungslampen verursacht wird.

Dann gibt es noch andere Risikofaktoren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Neoplasmas verbunden sind:

  • Heller Hauttyp, da helle Haut weniger Melanin enthält (das Pigment, das die Haut vor UV-Strahlung schützt);
  • schwaches Immunsystem, aufgrund der Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, fortschreitendem Alter oder aufgrund von Krankheiten, die zu einer Immunsuppression führen;
  • genetische Veranlagung zur Entwicklung von Hautkrebs;
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung durch Phototherapie (Therapie, die typischerweise zur Behandlung von Akne, Psoriasis oder anderen Hautkrankheiten verschrieben wird);
  • Exposition gegenüber Arsen.

Basaliom: die Diagnose

Sollten Sie eine Veränderung der Haut bemerken, insbesondere wenn eine Wunde oder ein kleines Geschwür auftritt, das nicht heilen will, ist der Gang zum Arzt unerlässlich.

Nur ein Fachmann kann einen objektiven Test durchführen, um die Ursache des „Flecks“ zu diagnostizieren und die am besten geeignete Behandlungsmethode zu verschreiben.

Die Diagnose wird nach einem objektiven Test und einer Biopsie gestellt.

Der Dermatologe untersucht die Läsion sorgfältig durch das Dermatoskop, ein optisches Instrument, das die Beobachtung von subkutanen Mustern ermöglicht, die mit bloßem Auge nicht am besten sichtbar sind, und deren Erkennung unterstützt.

Als nächstes erkundigt er sich nach dem Gesundheitszustand des Patienten, den Symptomen, die er hat, und seinen Lebensgewohnheiten.

Um die Art der abnormalen Läsion zu bestimmen, ist jedoch eine Biopsie der einzige Weg.

Indem ein Gewebefragment aus dem verdächtigen Hautbereich entnommen und unter einem Mikroskop betrachtet wird, kann das Vorhandensein von Krebszellen nachgewiesen werden.

Basaliom: Therapie

Dermatologen stehen mehrere therapeutische Techniken zur Behandlung von Basaliomen zur Verfügung.

Die Wahl hängt von Größe, Ort und Art der Läsion sowie vom klinischen Zustand und der Komorbidität des Patienten ab.

Das Ziel der Operation ist die Entfernung des Karzinoms durch die am besten geeignete Technik:

  • Hautkürettage (Hautschaben) in Kombination mit Elektrokauterisation (um Blutungen zu stoppen) ist bei kleinen Läsionen an den Gliedmaßen indiziert;
  • Die chirurgische Exzision ist die „klassische“ Lösung, bei der die Läsion durch einen Einschnitt entfernt wird (dies kann jedoch zu einer unansehnlichen Narbe führen, insbesondere in exponierteren Bereichen wie dem Gesicht);
  • Bei der Kryotherapie wird flüssiger Stickstoff auf die Läsion aufgetragen: Dadurch werden die Tumorzellen eingefroren und neutralisiert.
  • Die photodynamische Therapie (oder PDT) verwendet photosensibilisierende Substanzen, die durch eine Lichtquelle aktiviert werden müssen, um ihre Funktion zu erfüllen;
  • Bei der Mohs-Operation wird die Läsion Schicht für Schicht entfernt und jede Schicht unter einem Mikroskop betrachtet: Die Operation endet, wenn die erste Schicht vollständig frei von Krebszellen ist;
  • Lasertherapie, indiziert an den Fingern und Genitalien, beinhaltet das Aussetzen der Läsion einem Lichtstrahl, der den Tumor verdampft, was einen sehr geringen Blutverlust verursacht und das umgebende Gewebe nicht schädigt;
  • Strahlentherapie tötet neoplastische Zellen, indem sie mit hochenergetischen Röntgenstrahlen getroffen wird.

Als Alternative zur chirurgischen Therapie kann das Basaliom mit spezifischen Medikamenten behandelt werden: Topische Chemotherapeutika sind Cremes, die so formuliert sind, dass sie Krebszellen abtöten, während topische Immuntherapeutika das Karzinom zerstören, indem sie die Reaktion des Immunsystems aktivieren.

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat das Basaliom eine sehr hohe Heilungsrate.

Es ist jedoch notwendig, die Haut engmaschig und konsequent auf Rezidive oder andere Krebsarten zu überwachen.

Basaliom, wie man es verhindert

Um dem Auftreten von Basaliomen vorzubeugen, ist es wichtig, sich nicht unkontrolliert der Sonne auszusetzen.

Insbesondere ist es notwendig, die Exposition während der heißesten Stunden zu vermeiden, immer Schutzcremes zu verwenden, besonders wenn die Haut sehr hell ist, Bräunungslampen zu vermeiden, die Haut auch in den verborgensten Bereichen zu überprüfen und den Arzt aufzusuchen, wenn kleine Anzeichen auftreten verdächtige Läsion.

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Quelle

Bianche Pagina

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