Gardnerella vaginalis Vaginose: Symptome, Diagnose und Behandlung

Gardnerella ist ein Bakterium, das hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und starken und übel riechenden Vaginalausfluss verursacht. Wie wird sie behandelt und welche Tipps gibt es, um einer Infektion vorzubeugen?

Was ist Gardnerella?

Eine durch Gardnerella vaginalis verursachte Vaginose wird besser als „bakterielle Vaginose“ bezeichnet, da es sich um eine Infektion handelt, an deren Entstehung mehrere Bakterien beteiligt sind.

Es ist durch übelriechenden Ausfluss und vaginale Beschwerden gekennzeichnet.

Sie stellt die wichtigste Infektionskrankheit des unteren Urogenitaltrakts der Frau dar: Nach jüngsten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sind bis zu 40–60 % der Frauen im gebärfähigen Alter (18 % in Italien) davon betroffen, 15–20 % Schwangere, mit einem Rezidivrisiko von 25 % nach 1 Monat, 45 % nach 3 Monaten und 75-80 % nach 6-9 Monaten.

Was verursacht Gardnerella: die Ursachen

Gardnerella vaginalis ist ein anaerobes Bakterium (das sich daher leichter in sauerstoffarmen Umgebungen vermehrt), das wie andere anaerobe Arten wie Mobiluncus und Bacteroides in geringen Mengen in der vaginalen Bakterienflora gesunder Frauen vorhanden ist.

Diese Bakterienflora ist überwiegend durch Laktobazillen gekennzeichnet, die durch Konkurrenz das physiologische Gleichgewicht des Organs regulieren und durch die Produktion von Milchsäure die Genitalschleimhaut vor Krankheitserregern schützen.

Die Störung des Gleichgewichts zwischen den verschiedenen Bestandteilen dieser vaginalen Mikroflora, Mikrobiota genannt, führt zu einer übermäßigen Zunahme anaerober Bakterien mit einem gleichzeitigen drastischen Rückgang oder sogar zum Verschwinden der Laktobazillen.

Die Abnahme der Laktobazillen führt zu einem Anstieg des vaginalen pH-Werts, während der Überschuss an anaeroben Mikroorganismen zu einer erhöhten Produktion von Aminen (Putrescin, Cadaverin und Trimethylamin) führt, die dem reichlich vorhandenen grauweißen einen fauligen (fischartigen) Geruch verleihen Fluor, der die Scheidenwände bedeckt.

Risikofaktoren

Die vaginale Mikroflora ist ein dynamisches Ökosystem, das empfindlich auf exogene und endogene Einflüsse reagiert.

Obwohl die Gardnerella-Vaginitis nicht als sexuell übertragbare Krankheit gilt, sind promiskuitive sexuelle Aktivität und wechselnde Partner Risikofaktoren.

Andere Risikofaktoren, die häufiger mit einer Infektion zusammenhängen, sind Zigarettenrauchen, die Verwendung von IUPs und die häufige Anwendung von Spülungen.

So erkennen Sie Gardnerella-Symptome

Eine Infektion mit Gardnerella vaginalis ist durch reichlich gräulichen Fluor und einen übelriechenden (fischigen) Geruch gekennzeichnet.

Der Geruch wird verstärkt, wenn die Vaginalsekrete zunehmen: nach dem Geschlechtsverkehr, während der Menstruation und während des Eisprungs.

Viele asymptomatische Frauen verspüren nur unter einigen dieser Umstände Beschwerden.

Begleiterscheinungen, die eigentlich minimal sind, sind Brennen beim oder nach dem Geschlechtsverkehr und Verspannungen im Unterbauch.

Diese Dysbiose kann auch sehr wichtige Komplikationen verursachen, wie z

  • Infektionen in anderen Teilen des Urogenitalsystems
  • geburtshilfliche Folgeerscheinungen wie Fehlgeburten im 2. und 3. Trimenon, vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburt, postpartale Endometritis, niedriges Geburtsgewicht des Neugeborenen.
  • In den meisten Fällen handelt es sich jedoch nicht um eine ernsthafte Infektion, obwohl sie sehr lästig ist, insbesondere wegen des starken Geruchs, der zu Verlegenheit und Unbehagen führt.

Unbehandelt kann sie monatelang bestehen bleiben.

Gardnerella bei Männern

Der Mann ist als gesunder Träger anzusehen.

Tatsächlich verursacht Gardnerella keine Beschwerden, sondern findet einen günstigen Nähr- und Aufbewahrungsort im Smegma, einer Substanz, die aus einem weißlichen Sekret besteht, das aus abgeblätterten Epithelzellen der Schleimhäute, Talg und feuchtem Material besteht, das sich unter der Vorhaut ansammelt.

Nur in einigen Fällen kann die Infektion zu einer Rötung des Teils und zu Störungen der ersten Harnwege führen.

Diagnose einer bakteriellen Vaginose

Die Gardnerella-Vaginose heilt manchmal spontan aus, insbesondere wenn sie asymptomatisch ist; häufiger nimmt sie jedoch die Züge einer chronischen und rezidivierenden Erkrankung an.

Da der Mikroorganismus in geringen Mengen in der Vagina gesunder Frauen vorhanden ist, ist seine Isolierung und Identifizierung durch Kultur des Bakteriums nicht ratsam, da dies zu einer Überbehandlung führen würde.

Übelriechender Ausfluss ist das repräsentativste Symptom einer Infektion, was durch andere klinische Kriterien wie z

  • homogener vaginaler Ausfluss, der die Vaginalwände bedeckt;
  • direkter Nachweis des Bakteriums durch mikroskopische Beobachtung von Schleim, Abstrich auf einem „frischen“ oder mit speziellen Farbstoffen behandelten Objektträger;
  • indirekter Nachweis durch die Entwicklung eines fischigen Geruchs (Hauchtest) von einem Objektträger, auf den zusätzlich zum Schleim einige Tropfen eines basischen Reagens, Kaliumhydroxid (KOH), gegeben werden;
  • Nachweis eines vaginalen pH-Werts über 4.5.

Wie wird Gardnerella behandelt?

Sowohl Männer als auch Frauen können asymptomatische Träger sein, daher sollte auch der Partner mit einem Antibiotikum (Metronidazol, immer vom Arzt verschrieben) behandelt werden.

Bei Resistenz gegen Metronidazol wird ein anderes Antibiotikum, Clindamycin, vorgeschlagen.

Beide Medikamente sind zur lokalen Verabreichung (Cremes oder Eizellen) erhältlich.

Bei Antibiotikaresistenz, Chronizität oder in der Schwangerschaft, in der diese Antibiotika kontraindiziert sind – trotz widersprüchlicher Evidenz – scheinen auch Behandlungen mit lokalen Antiseptika (Chlorhexidin, Povidoniodid, Wasserstoffperoxid) und Probiotika wirksam zu sein.

Bis zur ärztlichen Untersuchung können bei störenden Beschwerden Vaginalduschen mit leicht säuerlichem Inhalt verwendet werden.

Borsäure ist aufgrund ihrer leicht sauren Wirkung ideal zur Senkung des pH-Wertes.

Es liegt gebrauchsfertig in Form von Lavendel in einer 3%igen wässrigen Lösung vor.

Vaginalduschen und -cremes sind im Handel erhältlich, wiederum mit leicht saurem Charakter; die Cremes sollten äußerlich aufgetragen werden, um dem Arzt die Möglichkeit zu lassen, ggf. zur diagnostischen Sicherheit später Vaginalproben zu entnehmen.

Wie man bakterieller Vaginose vorbeugt

Durch Gardnerella vaginalis verursachte Vaginose ist in der gesunden Bevölkerung sehr häufig.

Darüber hinaus macht der Mangel an Symptomen die Diagnose schwierig und eine wirksame Prävention problematisch.

Nützliche Empfehlungen sind die Verwendung von Kondomen bei promiskuitivem Geschlechtsverkehr oder bei einem neuen Partner und eine sofortige Behandlung, sobald die Störung spürbar ist.

Die Anwendung des Screenings mit speziellen Farbstoffen (Gram) bei asymptomatischen Schwangeren wird kontrovers diskutiert; erwägenswert erscheint dagegen der Einsatz eines diagnostischen Screenings (dh symptomunabhängig) bei Schwangeren mit ungünstigen Geburtsverläufen in der Anamnese, wie vorangegangene Frühgeburten oder Spätaborte.

Wann ärztlichen Rat einholen?

Sehr oft suchen Patienten, die an Gardnerella vaginalis erkrankt sind, nach einer Möglichkeit, die unangenehmen Beschwerden schnell selbst zu lindern.

Sie greifen zu Cremes oder Eizellen, die das Problem nicht nur nicht lösen, sondern sogar den korrekten Nachweis der für die Erkrankung verantwortlichen Bakterien und damit die Heilung verzögern können.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die bakterielle Vaginitis nicht alleine zu behandeln, sich auf rezeptfreie Mittel oder den Rat einer Freundin zu verlassen, sondern einen Spezialisten zu konsultieren, um eine frühe Diagnose zu stellen.

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Quelle:

Seite Mediche

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