Was ist Gastroskopie?

Die Gastroskopie ist ein diagnostischer Test, bei dem ein flexibler Schlauch mit einer Videokamera am Ende durch die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms eingeführt wird

Warum wird eine Gastroskopie durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um einige Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Sodbrennen und Schluckbeschwerden zu untersuchen.

Während des Eingriffs können Biopsien durchgeführt werden, die aus der Entnahme von Gewebeproben bestehen und zur Suche nach Infektionen, zur Überprüfung der guten Darmfunktion und zur Diagnose von abnormal aussehendem Gewebe durchgeführt werden, die Pathologien wie z Zöliakie und Prätumor oder Tumorläsionen.

Behandlungsverfahren wie das Aufblähen eines Bereichs mit einer Verengung, das Entfernen von Polypen (in der Regel gutartiger Befund) oder die Behandlung von Verdauungsblutungen können auch während einer Gastroskopie durchgeführt werden.

Was passiert während des Eingriffs?

Ihr Arzt könnte damit beginnen, indem er ein Lokalanästhetikum-Spray in Ihren Rachen spritzt.

Die meisten Patienten werden sediert, obwohl die Endoskopie auf Wunsch auch ohne Sedierung durchgeführt werden kann.

Während des Eingriffs bleibt der Patient auf seiner linken Seite liegen.

Das Endoskop wird in den Verdauungstrakt eingeführt und stört die Atmung nicht.

Die Prüfung dauert 5-10 Minuten.

Was passiert nach dem Eingriff?

Der Patient wird überwacht, bis die Wirkung des Beruhigungsmittels verschwindet.

Schließlich wird es möglich sein, etwas zu essen, es sei denn, Ihr Arzt gibt Ihnen andere Anweisungen.

Der Patient sollte nach Hause begleitet werden und muss erst am nächsten Tag Auto fahren oder wichtige Entscheidungen treffen, da das Urteilsvermögen und die Reflexe aufgrund des verabreichten Beruhigungsmittels verlangsamt sein können.

Welche Komplikationen können bei einer Gastroskopie auftreten?

Obwohl Komplikationen bei diesem Test möglich sind, sind sie selten (weniger als 0.05 %).

Perforationen treten mit einer maximalen Häufigkeit von 0.03 % auf und sind im Allgemeinen mit dem Vorhandensein besonderer anatomischer Gegebenheiten (Ösophagusstrikturen, Zenker-Divertikel, Neubildungen) verbunden.

Bei operativer Gastroskopie (Dilatation von Strikturen, Polypektomien, Blutstillung von blutenden Läsionen, Ligatur von Ösophagus- und/oder Magenvarizen, Anlage von Prothesen oder Ernährungssonden) besteht ein erhöhtes Komplikationsrisiko (0.5 – 5 %).

Blutungen können an der Stelle der Biopsie oder Entfernung eines Polypen auftreten, sind jedoch oft ein nicht signifikantes Phänomen, das im Allgemeinen endoskopisch kontrollierbar ist und nur in sehr seltenen Fällen eine Operation oder eine Bluttransfusion erforderlich machen kann.

Bei einigen Patienten können kardiorespiratorische Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von Beruhigungsmitteln oder Komplikationen aufgrund von Herz- oder Lungenerkrankungen auftreten.

Der Tod ist ein äußerst seltenes Ereignis bei endoskopischen Eingriffen.

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Quelle

Humanitas

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